ich habe da auch keine Idee bzw. Erfahrungswerte. Ich würde auch erstmal die Batterie länger abklemmen. Die Kirstein Elektronik ist eigentlich als problemlos bekannt.
Als Level zwei würde ich die Kerzen erneuern (Rost?) Als Stage drei die Ansauggummis erneuert? bzw. undicht?
Bitte halte uns mal auf dem laufendem was es war.
Wenn du irgendwelche Teile brauchst dann ruf mich an. Wenn ich es habe schicke ich es dir zu.
Liebe Grüße
Dieter
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Hallo Reiner. Starte den Motor nochmal Neu im Kalten zustand und dann direkt mit den Händen an die Krümmer fühlen ob alle gleichmäßig warm werden. So könntest Du lokalisieren ob alle 6 Pötte Gemisch verbrennen. Wenn dann einzelne Krümmer nicht Warm werden sollten dann sind hier auch Vermutlich die Kerzen defekt.? Wenn Du Neue Kerzen montierst ,da hatte Ich schon mal in Forum ein Tipp gegeben wie man mit O-Ringen auf den Kerzensteckern das Eindringen von Wasser verhindern kann. Alter Sprit kann auch Probleme machen ?Am besten Ultimate 102 Von Aral drauf. Viel Erfolg und viele Grüße aus Damme Otmar
Hallo zusammen, vielen Dank erstmal für die Tipps und Hinweise! Leider hat auch das Abklemmen der Batterie über Nacht nichts gebracht. Nach wie vor läuft der Motor zwar im Standgas auf allen Zylindern, reagiert aber nur gelegentlich und unkontrollierbar auf Drehung am Gasgriff. Werde mich demnächst in Richtung Drosselklappenanlage vorarbeiten und schauen ob es neue Erkenntnisse gibt. Da hat sogar den Vorteil, dass ich bei der Gelegenheit endlich mal die neuen Verbindungsgummis einbauen kann. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Ach ja, km Stand erst 4800.
Hallo Reiner . Hört sich ja so an das kein bzw zu wenig Sprit kommt . Könnte auch die Benzinpumpe oder Tankentlüftung sein? Oder das vielleicht ein Schlauch von den beiden geknickt ist ? Das würde Ich vorher noch mal testen bevor Du die Brücke los nimmst Gruß Otmar
Hallo zusammen, ich wollte nur kurz den Stand meiner Reparaturversuche kundtun. Die Drosselklappenanlage habe ich ausgebaut. Folgende Arbeiten bei dieser Gelegenheit gleich mit erledigt:
1. Die Leerlaufluftschläuche erneuert, die leicht pörös waren. Ersetzt durch Benzinschlauch 6x12 von Louis. 2. Montage der neuen Anaugstutzengummis. Ich weiss nicht wie ich ohne die geniale Neuausführung die alten Gummis wieder hätte montieren können. 3. Korrekte Montage des unteren Gasbowdenzuges im Widerlager an der Drosselklappe. Das war der Grund für das "hakelige" Gefühl am Gasgriff. 4. Einbau neuer Zündkerzen. Das ging bei abgebauter Dr.klappenanlage gut zu machen. Die 3 hinteren ZK waren ganz schön verrostet.
Leider hat am Ende alles nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Nach wie vor nimmt der Motor nur unkontrolliert Gas an. Ich möchte jetzt die Drosselklappenpotis mal gegen einen Ersatz tauschen, da ich eines er beiden Potis von Anfang an am ehesten in Verdacht hatte. Meine Hoffnung ist, dass Dieter ein Austauschpoti für mich im Keller liegen hat. Ich hänge noch je ein Bild von der Baustelle und vom DKP an.
Viele Grüße Reiner
ReinerH
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
versuche es doch sonst direkt beim Hersteller Novotronik. Das Teil nennt sich Winkelsensor. Denke die können den noch liefern. Bin gespannt ob es das war.
Hallo Stefan, danke der Nachfrage. Das Ganze zieht sich leider etwas hin. Wenigstens gibt es kleine Fortschritte zu vermelden. Ich habe mir das Datenblatt des Winkelsensors mit Pin Belegung aus dem Netz heruntergeladen (siehe Anhang). Habe dann beide Sensoren durchgemessen und siehe da, bei dem, der direkt von den Gaszügen betätigt wird, fehlt eines der beiden Ausgangssignale (Pin 5). Nachfrage bei Fa. Novotechnik ergab, dass dieser Sensor nicht mehr gebaut wird und auch nicht auf Lager liegt. Ich wurde an Fa. Bing, den Hersteller der Drosselklappenanlage verwiesen. Zum Glück kann ich dort den Sensor bestellen und werde das morgen auch tun. Weitere Info's dazu folgen, wenn das Moped (hoffentlich) wieder läuft.
Gruß Reiner
ReinerH
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Hallo zusammen, habe den neuen DK Sensor heute eingebaut. Nun läuft sie wieder. Leider war das Teil nicht ganz billig (siehe Anhang). Um einen Mindermengenaufschlag zu umgehen hatte ich gleich 2 Stück bestellt. Normalerweise liefert Bing nicht an Privatkunden. Die nette Verkaufsleiterin hat in diesem Fall jedoch eine Ausnahme gemacht und mir auch zugesichert, daß Horex Fahrer das Bauteil bei Bedarf weiterhin bestellen können. Die Bing Teile Nummer ist: 175-566-00 Bezeichnung: DK-Sensor RSC 32
Gruß Reiner
ReinerH
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
freut mich das sie wieder läuft. 145 € ist ja noch vertretbar. Ich werde es im Hinterkopf behalten das du noch eines im Petto hast.
Ist nachvollziehbar warum es kaputt gegangen ist ? Wasserschaden oder Sekundentot?
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Hallo Dieter, danke. Freue mich selbst natürlich auch. In Gedanken hatte ich mich schon damit angefreundet mit meiner Yamaha beim Jahrestreffen aufzukreuzen. Dem defekten Sensor ist rein äußerlich nichts anzusehen. Wasserschaden kann ich ausschließen. Vom Moment der ersten Gasaussetzer bis zur Situation das sie eigentlich nur noch im Standgas lief, hat es insgesamt ca. 30 min gedauert.
Hallo Reiner, und Kollegen, ich habe seit letzter Woche alle Gummies,ZK neu, Ventile eingestellt und neue Steuerkette, (Herold) 9200km leider läuft die Horex noch unregelmäßiger im Leerlauf als zuvor, pendelt 11-1400 u/min, das auch beim fahren in jeder Drehzahl bis 5000 Und zudem kaum Gasannahme beim Beschleunigen mit Gasgriff auf Anschlag mit langsamen Gaswegnehmen kommt sie dann aber eher verhaltend. Das Ganze bleibt so stabil. Dieter tippt auf die Lambda Sonden doch die die sind wohl sehr langlebig und beide defekt wäre wohl eher unwahrscheinlich Habt Ihr eine Idee ? Vielen Dank Grüße Andreas
Hallo Andreas, ist ärgerlich, aber jetzt geht die Sucherei los. Ist sie denn problemlos gelaufen nach dem Eingriff bei Fa. Herold? Falls nicht, dann zuerst dort vorsprechen. Wenn sie nach dem Herold Besuch gut gelaufen ist, dann zunächst den Hinterradsensor von Kirstein (violetter Sockel) ausbauen, gegen den Kurbelwellensor austauschen und testen. Falls das nichts bringt, den Hinterradsensor gegen den Nockenwellensensor austauschen. Diese beiden Tests sind relativ schnell erledigt. Eventuell ist auch Dieter's Tip auf zielführend, dass eine der beiden Lamdasonden defekt sein könnte. Falls das alles nichts bringt, hätte ich als nächstes einen der beiden Drehwinkelsensoren der Drosselklappenanlage in Verdacht. Das wird allerdings etwas aufwändiger und komplizerter um da ran zu kommen, außerdem müssten die Sensoren dann durchgemessen werden, weil einfach auf Verdacht hin und her tauschen wenig effektiv ist. Sollte es soweit kommen, müssten wir vorher mal telefonieren.
Vielen Dank für die Nachricht Nachdem ich Batterie abgeklemmt und die Klappen stillgelegt habe läuft Sie etwas besser hat aber ein vollgasloch zwischen 4-5 t umin Leerlauf ist etwas stabiler wie ist der normal 1300?
1300 ist normaler Leerlauf. Das Drehmomentloch 4-5000 ist normal und der Auspuffanlage geschuldet. Bei mir wurde es besser, nachdem ich die verkürzten Auspuff-Zwischenstücke vom Ruper Baindl eingebaut hatte.