Nach der Winterpause folgendes festgestellt: Mit Einschalten der Zündung bzw. Benzinpumpe beginnt Sprit auszulaufen. Am Benzinschlauch unter dem Tank läuft der Sprit entlang und tropft herunter, recht heftig, zu viel um es zu ignorieren, hört auch nach einiger Zeit und mehrmaligen Versuchen nicht auf. Ich habe die Schläuche von der Pumpe zum Schnellverschluss und weiter zum Verteiler getauscht, da diese nicht mehr gut aussahen und leicht rissig waren. Leider hat das nichts geholfen, es scheint aus dem Anschluss unten an der Pumpeneinheit zu tropfen. Jetzt habe ich die komplette Einheit aus dem Tank ausgebaut und nach einer Nachfrage bei Hans Herold werde ich versuchen den Auslassstutzen auszubauen und den kleinen O-Ring dort zu inspizieren bzw. zu erneuern… Hat schon jemand ebenfalls dieses Problem gehabt? Ich habe es an beiden Maschinen und traue mich damit nicht so zu fahren.
VG Johannes
Max Torque
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
puh - mit "rumlaufenden" Sprit würde ich auch nicht fahren wollen, der tropft im Zweifel immer dahin, wo es zu heiß ist... Aber am Motor geht es überall eng und unübersichtlich zu. Wie sicher bist Du Dir denn, wo der Sprit herkommt? Eh ich zu viel/tief zerlege würde ich noch Aufwand in die Suche nach der undichten Stelle stecken. Evtl. kann man den Tank etwas erhoben (abgelegt auf Holzklötzchen) positionieren, so daß man noch etwas Einblick zur Benzinleitung hat und dann die Zündung (=Benzinpumpe) einschalten, um die Undichtigkeit zu entdecken...?...
Meine leidet zu Zeit auch noch an Sprit-Inkontinenz. (dasselbe Krankheitsbild) Das Problem hatte ich schon letztes Jahr aber noch keine Zeit gehabt nachzuschauen. Vielleicht nächstes, oder übernächstes, oder das überübernächste Wochenende...
Ich bin nicht vor Ort und muß mich auf den verlassen, der die Sache vor Augen hat .... ich habe schon öfters von Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem gehört. ABER noch nie von diesem Gummiring. Bisher war es immer die Schelle, ein rissiger Schlauch und in den meisten Fällen die Schnellkupplung. Da hat es oft weiter geholfen sie 1-2x zu offen und wieder zusammen zu stecken.
Und ... ich weiß noch nicht mal ob es hier hin gehört. Aber ich traue dem E10 Sprit nicht. Deshalb fahre ich ausschließlich Super Plus. Zumal zumindest meine Horex sehr empfindlich auf alten Sprit reagiert. D.h. im Frühjahr läuft die immer Scheiße, bis ich das erste mal wieder vollgetankt habe.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Der Hinweis zum Kraftstoff ist interessant. Allerdings tanke ich nie E10, aber vor der Winterpause Aral mit ROZ 102, das habe ich mir bei meinen Oldtimern so angewöhnt in der Annahme geringeren Ethanolanteils. Aber es könnte ja sein dass dieser Sprit sich aus irgendwelchen Gründen mit den O Ringen auf Dauer nicht verträgt. Das ist aber nur eine verzweifelte Vermutung. Hans Herold rät zu Viton-Ringen, aber die muß man erst mal finden!
Mein nächster Versuch ist die Verwendung von etwas dickeren O-Ringen (7,5 x 2,2) aus NBR, weil ich FKM (Viton) nicht finde. Wie Tank demontieren und Pumpe ausbauen geht weiß ich jedenfalls jetzt.
ich habe vor 3 Jahren, beim ersten Start im Frühjahr - allerdings nach ca. 8 Monaten Standzeit - das gleiche Fehlerbild an der gleichen Stelle gehabt. Ich habe nach einigen Minuten Leerlauf den Motor abgestellt und gewartet. Beim neuerlichen Start ist die Undichtigkeit nicht wieder aufgetreten, bis heute nicht. Ich habe nichts getauscht. Fahre Super Plus, wie in allen meinen Motorrädern.
Olli hatte in der Anfangszeit auch dieses Problem mit der Leckage. Ich erinnere mich nicht mehr genau aber ich meine es lag an dieser Lasche die das Messingteil fixiert. Die Lösung war wohl dieser Lasche mehr Vorspannung zu geben durch vorsichtiges Biegen derselben.
Ich hatte Leckagen nach der Winterpause bei vier meiner Maschinen. Es war dann so wie hier von einigen anderen auch beschrieben, Mascine abstellen, erwas warten und dann war es dicht. Einmal half nur Schlauchschellen am Schnellverschluss zu ersetzen. Wichtig wäre in diesem Fall hier genau zu wissen wo der Sprit austritt. Das ist nicht einfach, da der unter Druck steht und ggf. vom Schnellverschluss Richtung Tank nach oben Spritz.