muss noch mal die alten Themen Auspuff, Sound, Mapping und Fahr-Modus ansprechen, mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen sind.
Ich muss dabei etwas ausholen da das Thema etwas umfangreicher ist als man denkt, generell bin ich ein Freund von gutem Sound, das die Horex mehr als genug davon hat wissen wir ja alle, nachdem ich letztes Jahr auf einer Dolomiten Runde (noch mit dem alten Mapping) bei den Ortsdurchfahrten (mit ca. 3t U/min) von Fußgängern ein paar mal den Vogel gezeigt bekommen hab, reifte in mir die Erkenntnis, dass sie vielleicht sogar etwas zuviel davon hat. Ein lauter Auspuff ist generell nicht das Problem, das Problem ist vielmehr das man die Horex gar nicht leise fahren kann. Ich hab z.B. noch eine Guzzi die wahrscheinlich beim Beschleunigen & Runterschalten lauter ist als die Horex, allerdings ist die dann beim konstanten Fahren ruhiger, ich finde die Horex "dröhnt" bei konstanter Drehzahl.
Es ist ja geil das die Horex auf der Landstrasse bei flotter Fahrweise je nach Drehzahl einen Sound irgendwo zwischen altem Formel Rennwagen und Kampfjet hat, aber bei den Ortsdurchfahrten und auch auf der Autobahn bei gemütlichen 130km/H geht das Dröhnen nach spätestens einer Stunde auf den Keks.
Letztes Jahr hatte ich dann auf der Intermot die Gelegenheit das Thema am Horex-Stand anzusprechen, wie einigen bekannt ist wurde im Zuge der Modellpflege der Endschalldämpfer um 3 cm verlängert. Zusammen mit dem neuen Mapping soll so das Dröhnen abgestellt sein. Ich habe die kurzen Endschalldämpfer dran, mein Eindruck ist, das die Horex im spez. neuen Touren-Mapping etwas angenehmer geworden ist.
Kann jemand zum Sound vom langen Auspuff was sagen?
Das neue Mapping ist wie schon geschrieben wurde ein grosser Schritt nach vorne gewesen, zum Thema ist mir dabei folgendes aufgefallen:
--> Auspuff im Sport Mapping lauter als im Touren Mapping
--> Dröhnen im Touren Mapping geringer (nun fast weg)
--> Weiches Ansprechverhalten im Touren-Mapping, Hartes Ansprechverhalten im Sport Mapping
--> kein nennenswerter Leistungsunterschied zwischen Touren- und Sport-Mapping
Ich habe die Frage nicht verstanden. Kannst du sie nochmal wiederholen?
Ich wollte das Problem mit dem dröhnen schon beheben indem ich den Aufpuff auf flexe und das Geraffel ganz raushole.
Jetzt mal ernsthaft ....
Ich kann zwischen dem Sport und Touring garkeinen Unterschied feststellen. Auch nicht am Klang. Das der "neue" Auspuff 5cm länger ist mir optisch aufgefallen. Ich finde auch der Klang ist etwas dumpfer. Meines wissens nach war aber nicht der Klang das Problem sondern man wollte so (wie auch immer) die Kondenswasserbildung verhindern und so die häßlichen schwarzen Streifen an der Rohrverbindung verhindern.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
las Dir doch ruhig einen Vogel zeigen, denke Dir doch einfach, das die Leute die das machen, nur Neidisch sind !
Die regen sich wegen des Lärms auf und stehen jeden zweiten Tag mit Ihrem Laubbläser der 975 Dezibel hat, am Straßenrand und finden das Toll,
das da wenigstens noch etwas bläst.
Also alles locker sehen und ignorieren,oder den Effe zeigen oder nur zurück winken[Smiley_163]
Gruß Dietmar
Das Schicksal hat Dich angelacht und Dir ein Geschenk gemacht: Eine Horex VR6
gar keinen Unterschied bei den aktuellen Mappings Tour & Sport, auch nicht am Ansprechverhalten? Dort finde ich den Unterschied am deutlichsten.
Wie ich finde ist bei mir beim beim akt. Mapping das Dröhnen im Tour Modus geringer geworden und keine Bange ich kann die Leut die mir in der City den Vogel zeigen (Anmerkung: wegen der Lautstärke nicht der Geschwindigkeit) schon verkraften. E ist aber auch nicht nötig wenn das gute Stück auf der Autobahn bei gemütlichen Dahinrollen das Gehirn anfräst. Ich habe schon diverse offene Tüten gefahren die das so nicht konnten. Vielleicht bin ich ja auch zu schwach für das Teil [Smiley_173] oder es ist ein Fall von Serienstreuung, hab noch nie eine andere als meine gehört aber das läst sich irgendwann ändern.
In unserer Gruppe (sicher keine Nasenbohrer) hat es keiner länger hinter mir ausgehalten bis er auf Abstand ging [Smiley_191] wollte daher nur mal anfragen wie eure Erfahrungen zu dem Thema sind.
Die langen Töpfe wären für mich eh kein Thema, optisch sicherlich kein Schritt nach vorne, da würden mich schon eher zwei schöne Töpfe von Termignoni interessieren
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Halterung vom Endschalldämpfer lässt sich sicherlich anpassen, die Einlässe (bei Horex 42mm glaube ich mich zu erinnern) lassen sich auch anpassen. Wie sich das dann anhört und fährt, müsste mann ausprobieren.
Grüsse
Da Michl
Michl
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
das mit den unterschiedlichen Auspufflängen ist mir neu!
Kannst du evtl. definieren (in cm) wie lang der kurze bzw. der
lange Auspuff ist? Dann kann ich feststellen, was bei mir verbaut wurde.
Gruß
Reiner
---------------------------------------------------------------------------------------- Lieber ne HOREX unterm Hintern als ne ROLEX am Arm. Genieße jeden Kilometer auf den Zweirädern (mit und ohne Motor)
irgendwann im Laufe des letzten Jahres wurden längere Endschalldämpfer verbaut, mir wurde gesagt das mit dem neuen Mapping in Verbindung mit den längeren Schalldämpfern das "Dröhnen" welches wohl nur ich höre weg wäre, es gab wohl auch einen Prototyp eines Absorbsionsdämpfers von Remus welcher aber wegen den Einmalkosten nicht in die Serie eingeflossen ist, damit soll das Dröhnen auch weg sein.
Der kurze Endschalldämpfer ist von Anfang Schelle bis Ende ca. 45cm lang (oberer und unterer sind gleich lang). Da Endkappe schräg ist es aber einfacher von Anfang Schelle bis Anfang Endkappe zu messen dann sind es ca. 38,5cm. Der längere Schalldämpfer ist wohl 3-5cm länger.
Hier zwei Bilder, ich denke man kann die unterschiedlichen Längen erkennen:
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Michl
ich habe eine Classic wie auf dem Bild, mit den gleichen Schalldämpfern.
Die dröhnt wie sau , leider nur im 2. Gang bei ca. 3000 U/min.
Das hört sich so gut an (und alles legal), dass sogar die Polizei begeistert war!
Es kann aber auch sein, dass man bei einer höheren Geschwindigkeit durch den Fahrtwind weniger hört.
Gruß Kornelius
Berichtigung von mir:
Es ist mehr ein schönes lautes Röhren, als ein Brüllen!
Wenn Dich das so stört, dann solltest Du schon was ändern.
Meine Meinung ist, das dieser unverwechselbare Klang nicht durch irgendwelche Büchsen verändert werden sollte.
solltest Du auf Zubehör umrüsten, dann bitte die Erfahrungswerte (Klang, Montage,Marke usw.)uns weiter geben.
Grüsse Dietmar
Das Schicksal hat Dich angelacht und Dir ein Geschenk gemacht: Eine Horex VR6
Sound gehört zum Leben und die VR6 ist mein erstes Motorrad,(in den 1970-Jahren kam bei der Honda 750 four noch ein Bohrer zum Einsatz) bei dem ich keine "Manipulationen" vornehmen musste. Dern Sound ist einfach nur genial. Ich fahren auch eine Speed-Triple mit "teiloffener" Zardanlage. Wenn ich mich auf einer Strecke bewege, die viele Motorradfahrer lieben, nehme ich Rücksicht auf die Anwohner und fahre die Gänge nicht aus.
LG jÜRGEN
vielen Dank für die Infos.
Demnach habe ich noch die kürzeren Töpfe.
Ein störendes Dröhnen habe ich allerdings nicht feststellen können.
Ist ja auch ziemlich subjektiv bei jedem anders.
Gruß
Reiner
---------------------------------------------------------------------------------------- Lieber ne HOREX unterm Hintern als ne ROLEX am Arm. Genieße jeden Kilometer auf den Zweirädern (mit und ohne Motor)
Logo, Klang ist natürlich subjektiv der von der Horex ist auf jeden fall besonderst und sicher in der Form "einmalig" bei einem Motorrad, das wissen wir hier alle. Es ist auch möglich das es kleine Unterschiede zwischen einzelnen Horexen gibt. Nach akt. Lage wird es wohl nie einen homologierten und spez. für die Horex gefertigten Endschalldämpfer geben. Aber wer weiß, vielleicht bringt 3C ein neues VR6 Modell das sich verkauft wie geschnitten Brot und der Auspuff bleibt gleich, dann wird es auch auf Zubehörmarkt was geben.
Ich habe in der Richtung schon ein bissel gestöbert, wenn es beim Doppel-Endschalldämpfer bleiben soll dann gibt es nicht allzu viel Auswahl, am ehesten könnten die Schalldämpfer für die Ducati Monster Modelle passen.
Wenn ein anderer Endschalldämpfer dran kommt dann sollte es auf jeden Fall einen Absorbsionsdämpfer sein, natürlich nicht grösser ist als der Originale, der Klang wäre dann idealerweise etwas dumpfer.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn die Halterung geschraubt dann kann sie leicht angepasst werden, wenn es ein EG-Dämpfer ist kann er per Einzelabnahme eingetragen werden das hab ich bei anderen Mopeds schon gemacht und ist möglich.
Michl
Das mit den verschiedenen Auspufflängen ist mir neu. Man lernt doch immer wieder hinzu. Ich überlege ob das in die Datenbank mit aufgenommen werden sollte.....
Zum Sound: Wenn es auf diesem Planeten ein Moped gibt an dem ich in diese Richtung nichts ändern würde dann ist das die Horex. Hab ja schon einige auf unseren Ausfahrten gehört, konnte aber keinen Unterschied feststellen. Bei meiner ist es def. so das ich kein Dröhnen bemerke. Aber da gibt es sicher Unterschiede.... Das sie laut ist wird wohl niemand ernsthaft bestreiten. Aber ZU LAUT??? Für mich nicht . Innerhalb von Ortschaften fahre ich aber nur im größten Gang mit niedriger Drehzahl, man muss es ja nicht übertreiben.....
Monster Töpfe an der Horex? Also meine bleibt Original oder:
"Wer Horex verfälscht oder verfälschte Horex in den Umlauf bringt......."
Hallo an die Freunde der Geräuschkulisse Klar hat die Horex einen prägnanten Sound , der für die einen grenzwertig laut ist für die anderen der Kaufgrund schlechthin. Aus mir unbekannten Gründen hat das Augsburger Horex Team relativ spät in der letzten Produktionsphase den Auspuff umgestaltet: es gab dann etwas längere Töpfe mit (gerüchteweise) 3 statt 2 Kammern. Das Resultat ist ein etwas dumpferer und minimal leiserer Ton. Hiru und ich haben uns im Winter gegenseitig unser Leid geklagt: ich habe extra eine späte Maschine wollen, damit ich den dumpferen und etwas leiseren Klang bekomme, es waren aber trotzdem die kurzen Erstausrüstungstöpfe dran, Hiru hatte (leider und ungefragt) im Rahmen einer Garantieaktion mit sehr viel Good-Will der Firma extra die original-kurzen durch die neueren längeren ersetzt bekommen. Wir haben getauscht in einer Win-Win Situation und dabei Vergleichsphotos gemacht, die wir hiermit allen interessierten zur Verfügung stellen. Nun kann jeder nachmessen, ob er einen langen oder einen kurzen hat . (Anmerkung: interessanter Weise sind sich die Auspuffversionen so ähnlich, daß beide die identische Artikel Nr tragen durften!?!) Eine Vergleichshörprobe gibt’s im Zweifel beim großen Treffen im Spätsommer… Bis denne !! Ulli
bei mir hat Horex im Oktober 2014 auf Kulanz die Auspufftöpfe getauscht, da bei den alten der Lack abgeblättert war. Die neuen sind 36cm-Töpfe, also nach deinem Beitrag die späten letzten. Ehrlich gesagt ist mir weder die andere Länge noch ein anderer Sound aufgefallen...