Guten Tag Hat jemand Erfahrung mit Steuerkettenrasseln. Ich habe jetzt 340 Km drauf und habe mal im Stand den Helm abgezogen. Ich höre links und rechts ein furchterregendes Rasseln im Standgas. Die Motortemperatur ging auf 94 Grad hoch, was bis anhin noch nie passiert ist (stets um die 82/84 Grad) Hat bei einem von euch das Rasseln auch schon so früh angefangen?
das was du als Rasseln empfindest ist wohl "nur" das normale Laufgeräusch. Die Horex hört sich von Haus aus etwas rauh an. Man könnte auch von einer Charakterristik sprechen. Schließlich sind es auch 3 obenliegende Nockenwellen.
Wenn es richtig rasselt ... dann hörst du das schon.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
bezüglich Temperatur sind 94 Grad bei diesen Außentemperaturen und im Stadtverkehr normal. Nur bei Landstraßenfahrt sollte es sich wieder bei unter 90 Grad einpendeln. Den Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter solltest du dennoch zur Sicherheit mal kontrollieren.
Rasseln: Im kalten Zustand ist der Motor geräuschmäßig deutlich lauter als alles was ich bisher bei mir in der Garage hatte. Im warmen Zustand wird es dann aber harmonischer und leiser. Dennoch solltest du sicherstellen umgehend den empfohlenen KTM-Kettenspanner zu verbauen, sonnst läufst du Gefahr eine Längung der Steuerkette zu riskieren. Dazu gibt es hier im Forum bereits einen ausführlichen Beitrag.
Hoi Oliver Danke für Deine schnelle Antwort. Ihr habt mich wieder runtergeholt. Ich hatte echt schon ein mulmiges Gefühl. Das Geräusch stört mich überhaupt nicht. Meine Angst war nur, dass es nicht normal ist
naja - der eine schreibt "laut" und für ihn ist laut, wenn seine Frau schnarcht, der andere liest "laut" und denkt an Presslufthammer; die hier geübte Praxis der Ferndiagrnose sind oft Vermutungen! Am besten Du triffst ein/zwei/duzende von Horexen und hörst dich um, dann bekommst Du ein valides Gefühl dafür ob Dein "laut" ungewöhnlich ist oder halt "Charakter". Im Übrigen teile ich die oben geäussersten Vermutungen (!): die 6-Zylinder-Mechanik hat von Haus aus und schon im gesunden Zustand ein im Gegensatz zu Japanern hohes mechanisches Geräuschniveau. Ähnliches gibt es auch auch von der Ducati Kupplung. Wenn so eine Duc mit Trockenkupplung neben mir an der Ampel läuft habe ich auch immer das Gefühl, die macht's nicht mal mehr bis zur nächsten Werkstatt > die sind aber gesund so. Grüße Ulli
ja, bei der Duke tönt das immer, als ob gebrochene Kolbenringe im Zylinder herumgeistern. Leider hatte ich noch nie das Vergnügen, mit mehreren Horexen zusammen zu treffen. Da muss ich mich wohl noch bis September gedulden