Weil das Thema immer wieder mal hochkommt: Im Regelfall sind moderne, teil- oder vollsynthetische Auto-Öle, für den Einsatz in Motorrradmotoren mit Kupplungen im Getriebeölbad, nicht geeignet. Vom Motor her an sich sind diese Auto-Öle i.d.R. schon geeignet, die korrekte Viskosität und Qualitätsstufe vorausgesetzt. Das Problem ist vielmehr der Einsatz von Anti-Friktions-Additiven, also Reibungsverminderern, die der Kupplungsfunktion im Motorrad natürlich entgegen stehen. Die für Nasskupplungen geeigneten, Motorrad-Öle, sind mit der JASO-Norm gekennzeichnet. Aktuell ist JASO-1, oder besser JASO-2. Wenn also ein anderes Öl als z.B. von Horex für die VR6 empfohlen/freigegeben eingefüllt wird, dann sollte auf die JASO-Norm geachtet werden. Bei Trockenkupplungen wie sie z.B. in den luftgekühlten BMW Boxern oder Guzzis vorhanden sind, ist diese Norm natürlich nicht nötig.
wie manche von euch wissen, raucht meine VR6 kurz nach dem Kaltstart gewaltig, ich hatte dies auch bei meinem letzten Jahresservice angemerkt, man möge doch bitte suchen was die Ursache sein könnte. Nun leider wurde da nichts gefunden und das rauchen beim Kaltstart ging weiter.
Kurz vor dem diesjährigem Service habe ich mal auf der (alten) Rechnung geschaut, was für Oel denn eingefüllt wurde. Nun, es war 10W50.
Dieses Jahr habe ich dann auf 15W50 bestanden, bzw. auf das oben empfohlene MOTUL 300V 4T Factory Line 15W50. sei kein Problem, da meine Werkstatt noch die Ducati Vertretung übernommen hatte, dieses Öl würde auch für die Ducati verwendet, ist also vorrätig.
Heute dann der erste Kaltstart nach dem Service zuhause. Nun, was soll ich sagen, das Rauchen ist fast weg! eine gewaltige........ GEWALTIGE Verbesserung gegenüber vorher!