einfach Schraube raus und wechseln. Ich nehme immer mineralisches ... da ich von anderen Moppeds weiß, das es oft nach Wechsel zu syntetischem Probleme, mit rutschenden Kupplungen gibt. Kann aber auch sein das die neuen Öl besser geworden sind und das nicht mehr auftritt
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
10W50 ist ok, die kleinere Nummer darf kleiner sein ?
Das am Anfang beschriebene MOTUL 300V 4T Factory Line 15W50 ist vollsynthetisch. Auch schon meine KTM Superduke Bj 2007 fährt vollsynthetisch, das mit den rutschenden Kupplungen kenn ich nicht.
Bei den Oldtimern neigen die Kollegen dazu mineralisch zu fahren weil es damals so Stand der Technik war.
Ich empfehle dir das Original Motul 15W-50. Habe es mit Castrol Power1 10W-50 probiert, läuft super und lässt sich problemlos schalten, Kupplung auch kein Thema, aber Ölfahne bei Motorneustart bei warmen Motor. Nach Wechsel auf Werksöl (auch Vollsynthetik) alles wieder bestens.
So, habe mir 4L von Motul Factory-Line geordert bei ebay, der günstigste Anbieter 50 Euro incl Versand und 5 euro Gutsvchein, also 45 Euro, ist doch super, zumindest wenn man auf dem Recyclinghof bei uns das alte Öl so abgeben kann.
Verehrte Horex-Gemeinde, habe heute auch mal einen Ölwechsel celebriert. Ist ja soweit relativ easy. Was mich in diesem Zusammenhang mal von euch interessieren würde ist, wie sehen eure Erfahrungen zum Thema "Ölverbrauch" aus? Ich habe den Eindruck, das die liebe Horex schon ein wenig mehr in die Umwelt pustet als z.B. meine Yami.
Was würdest ihr so auf 1000km schätzen?
Gruß und schönes WE für alle! Tom
------------------------------------------------------------------- War eine coole Zeit!
Hallo Tom. Wenn Ich vergleiche Ziehe mit meinen anderen Motorrädern dann ist die Horex nicht auffällig mit Ölverbrauch. Ich Wechsel alle 2 Jahre das Öl oder wenn die KM von der Intervallvorgabe erreicht sind. Ich hab jetzt so ca. 800 km nach den letzten Ölwechsel gefahren und kann noch kein Oelverlust erkennen. Viele Grüße aus Damme Otmar
ich würde auf jeden Fall bei dem Motul-Öl bleiben. Hatte zwischendrin mal das Shell-Öl verwendet (billiger). Da war der Ölverbrauch höher (rechnet sich nicht). Ich würde nicht mehr als bis zu Mittelmarkierung einfüllen. Wenn du bis OK Schauglas auffüllst geht der Ölverbrauch ebenfalls rauf. Bei mir geschätzter Verbrauch: ca. 1l auf 2000 km
Hallo Otmar, Du hast ja einige Mopeds zum Vergleichen :-)
Mir ist nur aufgefallen, dass ich jetzt bei gefahrenden 4000 km auch so ca. 1,5 Liter (+/-) verbraucht haben könnte. Das würde sich mit Deiner Aussage, Ansgar gut decken.
Die Horex stand gestern mit dem Hinterreifen ca. 8cm hoch und im Glas war nichts mehr zu sehen. Da fehlte also schon einiges, leider. Wieviel Öl noch rauskam hatte ich nicht gemessen. Aufgefüllt habe ich bis zwischen 1/2 bzw. 2/3 Glas. Also mit Ölfilterwechsel sind von dem guten Motul 300 gute 3,5 Liter eingefüllt worden.
Bevor ich das Öl wechselte und die Maschine gestartet hatte, kam schon gut Qualm raus. Allerdings war sie ja auch im Winterschlaf und es lief auch einiges an Kondenzwasser. Soweit okay. Nach dem Ölwechselt verbesserte sich die Lage schon. Sie "paffte" zwar immer noch, aber erst nach der nächsten Ausfahrt weiß ich mehr.
Aber soweit ich das beurteilen kann, sollte das alles so in Ordnung sein. Auf meiner Uhr stehen jetzt insgesamt 5600 km.
Die Yami XJR 1300 hat nach ca. 8000 km noch nicht einmal insgesamt 1/2 Liter Öl verbraucht. Zu meiner Schande hab ich bei der XJR auch nur erst einen Ölwechsel gemacht.
Mal sehen, was andere noch so für Erfahrungen gemacht haben.
Grüße aus Berlin
------------------------------------------------------------------- War eine coole Zeit!
Ich mache auch jedes Jahr unabhängig von den Fahrleistungen eine Ölwechsel am Motorrad, bei den Oldtimern jedes zweite Jahr und beim Boxster alle zwei Jahre im Rahmen der Inspektion. Bei der Horex ist mir kein erhöhter Ölverbrauch aufgefallen. Nicht bis zur OK des Schauglases zu füllen ist wohl ein guter Hinweis.
ich wechsele je nach Fahrleistung jedes oder jedes zweite Jahr. Ich bleibe auch bei der Originalspezifikation - nehme aber Castrol satt Motul. Es wird immer wieder im Forum berichtet, daß beim Abweichen von der Spezifikation die Kupplung nicht mehr so gut trennt (> Leerlauffinden...) Meine Kupplung trennt nicht optimal, ob das am Castrol Öl liegt kann ich mangels Vergleich nicht sagen.
Ölwechsel ist gemacht. Ich habe das Stahlbuss Ablassventil verbaut, es steht nur etwas weiter heraus, wird aber mehr als von den Krümmern geschützt. Gruss Peter
Hallo zusammen. Zu den Öl möchte Ich auch noch ein Kommentar geben. Ich Wechsel alle 2 Jahre Ich fahre das Castrol Power 1und die Gänge gehen rein wie Butter. Viel Oelverbrauch und Kupplungsprobleme gibt es auch keine. Und durch das Tieferlegen der Rasten und den anderen Winkel der Koppelstange meine ich das die Schaltung dadurch noch besser funzt. Viele Grüße aus Damme Otmar