Hallo Felix, wenn du die Lenkerenden nicht direkt mit dem Zapfen am Motor verbindest, sondern mit einer verformbaren Strebe, dann könnte das bei einem Kippen der Maschine im Stand, die Zierdeckel und eventuell den Rahmen schützen. Wichtig ist jedoch noch eine Querverbindung zum gegenüberliegenden Zapfen. Ich hatte schon mal vor, Protektoren in Kunststoff herzustellen, leider habe ich das bis heute nicht getan. Man könnte so etwas mit einen 3D-Drucker leicht aus ABS herstellen. Schau mal an den Anfang von diesem Thema da hatte ich schon einmal einen Entwurf gezeichnet. Für verschiedene BMW-Modelle gibt es so etwas serienmäßig. L.G. Hans
Classic0045
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
diese AC-Schnitzer-Teile habe ich auch an meiner K1600GT und sie bisher glücklicherweise nicht benötigt... Sie integrieren sicht gut, ohne zuviel vom Motor zu verdecken.
Da mir meine Maschine nun leider schon 2x umgekippt ist und mir dabei einmal die linke Fußraste und beim zweiten Mal der Kupplungshebel abgebrochen ist, wollte ich dieses Thema gerne nochmal aufgreifen. Gibt es brauchbare Sturzbügel oder ähnliches für die Horex?
Als käufliches Zubehör wirst Du für die Horex nichts finden. Meine Umfallschutzvariante, (s.Post #41) inzwischen mit Querstrebe, funktioniert und hat bereits grösseren Schaden verhindert . Für mich war der optische Kompromiss eines Sturzbügels so akzeptabel und funktional.
Hallo Felix, der Umfallschutz ist keine durchgehende Stange, sonder 2 kurze Gewindestäbe oder Ähnliches (?), jeweils an den beiden Bohrungen im Gehäuse. Hast Du keine Angst, dass bei einem Umfaller das Gehäuse beschädigt wird? Ich hatte bereits an eine ähnliche Konstruktion gedacht, allerdings mit einer durchgehenden Verbindung um die Last auf beide Gehäuse zu verteilen. Hast Du irgendwelche Standardschützer aus dem Sortiment der üblichen Zubehörhändler verwendet oder sind das Spezialanfertigungen?
Zitat von Infizierter im Beitrag #50Hast Du irgendwelche Standardschützer aus dem Sortiment der üblichen Zubehörhändler verwendet oder sind das Spezialanfertigungen?
Hallo Ralf, Für den Umfallschutz hatte ich Lenkerenden bei Louis bestellt. Beide Seiten sind aktuell mit einer Querstrebe aus 20mm Carbonrohr verbunden. Die Konstruktion hat sich bei mir bereits bewährt. Grüsse Felix