Hallo Roland,
ich war heute auf dem Frühjahrstreffen beim BMW Händler in Haßloch und habe an den 6-Zylindermodellen ebenfalls ähnliche Sturzpads gesehen und davon ein paar Fotos gemacht. Morgen stelle ich euch mal diese Bilder ein, leider habe ich in den nächsten zwei Wochen keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Ich habe aber vor das weiter zu verfolgen und werde euch über den Fortgang berichten.
V.G.
Hans
Hallo Roland,
hier die versprochenen Bilder, die ich gestern auf dem Frühjahrstreffen bei BMW aufgenommen habe. So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt, obwohl ein richtiger Sturzbügel den besseren Schutz bietet zumal die Krafteinleitung auf mehrere Punkte verteilt werden kann. Außerdem könnten die Anschlußplatten so dimensioniert werden, dass ein größerer Verformungsweg realisiert weden kann, wodurch die Belastung der Anschlußpunkte wesentlich reduziert würde. Vielleicht verfolge ich mal beide Varianten.
V.G
Hans
Classic0045
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
danke für die Bilder. Das sieht ja mal richtig gut aus. Ich denke das diese Art von Schutz ausreichend ist. Für mich geht es nur um das Problem leichter Umfaller. Dabei helfen diese Art von Schutzplatten sehr gut wie ich an einigen GS selber sehen konnte wenn sie von Kumpels auf gemeinsamen Touren bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten abgelegt wurden.
Von Sturtzbügeln halte ich überhaupt nichts. Sieht total Schei.... aus. Wie diese Rambo Geländewagen mit Rammschutz oder viele dieser aufgemotzten GS die dann sowieso keiner mehr aufheben kann wenn sie mal im Dreck liegen. Die Schäden die durch dynamische Krafteinwirkung bei höheren Geschwindigkeiten auftreten sind sowieso unkalkulierbar...
Ich denke mit diesen kleinen Deckeln bist Du auf dem richtigen Weg.
ich hatte mich auf der letzten Motorradmesse auch als Beispiel bei den BMW Motorrädern nach Mustern umgeschaut.
Muß nur noch umgesetzt werden, das die auch an der Horex passen, aber da bist Du ja sehr toll unterwegs.
Gruß Dietmar
Das Schicksal hat Dich angelacht und Dir ein Geschenk gemacht: Eine Horex VR6
Die Idee, wie sie von AC Schnitzer an der K1600GT umgesetz worden ist, ist optimal, kostet aber ca. 150,-€. pro Seite...
Ihr seid dieser Lösung sehr nahe und ich bin begeistert, wie die Berechnungen der kinetischen Umfallenergien auch noch beigesteuert wurden.
Baut die Teile, so können wir unsere Filigranmeisterwerke an Motoren gut und stilvoll schützen.
dank Euch für die enorme Arbeit und den Zeiteinsatz!!!
Mir ist sie leider auch schon "umgefallen", eher gesagt, habe sie "abgelegt".
Hatte zum Glück Packtaschen an der Maschine.
Sehr ärgerlich. Aber neuen Deckel geholt und schnell angebracht.
Gruß Kai Hawaii[img]Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)[/img]
Kai Hawaii
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo cörnel,
versuche bitte nicht den Deckel mit Gewalt zu entfernen, er ist im Gegensatz zur Roadster von innen verschraubt und nicht nur eingeklippt.
Ich habe mal Bilder eingestellt, da kannst du erkennen wie der Zierdeckel befestigt ist. Falls du leichten Ölverlust bemerkst, dann kommt dieses durch die Bohrung der Befestigungsschraube. Das wurde von HOREX sehr schlecht gelöst.
Ich glaube vor Herbst komme ich nicht dazu an den Sturzpads weiter zu arbeiten. Ich möchte auch keine Lösung die die Zierdeckel schont und das Motorgehäuse beschädigt.
L.G.
Hans
wenn man seine Lady selber flachlegt ist es schon ärgerlich genug (ein Schelm, der etwas anderes vermutet). Wenn sich allerdings ein Freund probeweise auf die Maschine (Lady) setzt und sie dann flachlegt....
Die Roaster ist auf die rechte Seite gefallen. Untergrund Pflastersteine.
Schadensbild:
Rechter Spiegel, Blinker, Fahrerfußraste, Beifahrer-Fußrastenträger und Bremshebel: leichte Kratzspuren
Stärker Kratzspuren am Kupplungsdeckel :-((
Habe erst mal einen Kostenvoranschlag in Auftrag gegeben.