Hier mal ein Leistungsdiagramm im Vergleich Roadster zu Classic Bild entfernt (keine Rechte)
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Hallo Horexfreunde,
kann es sein, dass die VR6 Roadster Leistungs-Kurve noch vor dem letzten Motor- Mapping - Update gemacht wurde ? Gefühlt ist jedenfalls das Loch bei 5.000 Umdrehungen seither nur noch wenig zu spüren.
Michael (Roadster 105)
Moin, ist schon ein älteres Leistungsdiagramm. Ich hatte Herrn Neese anlässlich der Präsentation der neuen Classic beim MCD Darmstadt darauf angesprochen, er teilte mir mit, dass beim Starten des Motors kein Gas gegeben werden darf. Beim Starten wird die aktuelle Drosselklappenstellung als Nullwert (also geschlossen) festgestellt. Stehen die Drosselklappen offen, stimmt der Nullwert nicht. Der Motor hat dann keine volle Leistung mehr. Zündung aus und wieder an setzt die Werte wieder zurück (werden neu ermittelt). Dann aber Finger weg vom Gasgriff :). Nach seinen Angaben liegt die Leistung des Roadsters regelmäßig über 161 PS. Jeder Motor wird auf seine Leistung überprüft. Das war ja auch der vielleicht ausschlaggebende Grund für die Trennung von Weber. Bei der Überprüfung gab es nämlich böse Überraschungen...
.
Zitat von michael im Beitrag #4Hallo Horexfreunde, kann es sein, dass die VR6 Roadster Leistungs-Kurve noch vor dem letzten Motor- Mapping - Update gemacht wurde ? Gefühlt ist jedenfalls das Loch bei 5.000 Umdrehungen seither nur noch wenig zu spüren. Michael (Roadster 105)
Jepp, ist aus der Zeitschrift Motorrad Ausgabe 22/2013 ... also noch vor dem Update.
Der Classic Motor ist absolut baugleich mit dem der Roadster. Die einzigsten 2 Unterschiede sind der Auspuffklümmer und die Software.
Wie du schon sagtest ist die Schwachstelle die Felge. NUR wegen den Speichenfelgen ist die Leistung gekappt worden. Sonst hätte die Homologation nicht geklappt. Ist aber ein bekanntes Problem. Alle Moppeds aus dem oberem Leistungssegment haben keine Speichenfelgen.
Hallo,
ich habe mir die Leistungskurven lange angeschaut. Auf die hohe Leistung zu verzichten finde ich soweit ok.
Bis ca. 6000 beide gleich dann geht der Classic die Luft aus.
Nach den Werksangaben hat die Roadster bei 6800 137 Nm das sind 133PS. Klingt besser als 126 PS bei 8500 oder gar 136 PS bei 9500 wie gemessen.
An der Felge liegt das bestimmt nicht.
Aber man sollte diese Zahlen nicht überbewerten, die 100 PS bei 6000 Touren reichen bei beiden aus was das Motorradfahren ausmacht!
Gruß Dieter
Zitat von extremiac im Beitrag #8Der Classic Motor ist absolut baugleich mit dem der Roadster. Die einzigsten 2 Unterschiede sind der Auspuffklümmer und die Software.
Wie du schon sagtest ist die Schwachstelle die Felge. NUR wegen den Speichenfelgen ist die Leistung gekappt worden. Sonst hätte die Homologation nicht geklappt. Ist aber ein bekanntes Problem. Alle Moppeds aus dem oberem Leistungssegment haben keine Speichenfelgen.
Hallo, da haben wir wohl Zeitgleich geschrieben. Also wenn es dann doch an der Felge liegt, dann sollten die Felgenbauer sich was einfallen lassen. Aber einfach obenraus den Hahn zudrehn ist auch nicht so toll. Gruß Dieter
Ich glaube das ist technisch nicht ganz so einfach. Ich weiß z.B. das es einige Vmax Fahrer gibt die gerne für teures Geld Speichenfelgen hätten. Aber kein Hersteller ist bereits sie für ein 200Ps Mopped zu verkaufen ... bzw. zu genehmigen.
Zum einen müßen sie Speichenfelgen so konstruiert sein das sie nicht durch das Felgenbett gehen ... um weiterhin schlauchlose Reifen fahren zu können. Zum anderen denke ich das die Punktbelastung einfach zu hoch ist. bzw. man müßte sonst Speichen in einer Dicke verwenden das es nicht mehr gefällig aussieht.
Die Serie 1 hat z.B aufgrund ihrer geschmiedeten Felge "nur" 5 Streben bzw. 10 Felgenaufnahmepunkte. Die "normale" Roadster muß ohne geschmiedete Felgen auskommen .. und schon hat sie 6 Streben bzw. 12 Felgenaufnahmepunkte.
Das ist doch schon der Beweis dafür das diese enorme Kraftentfaltung verankert werden muß.
Zitat von MC im Beitrag #12Ergänzend hier eine weitere Vermessung einer Roadster Ende 2013; die Nennleistung wurde nicht ganz erreicht ... keine Angabe über Motor-Mapping-Mode.
.......und liegt auch nicht viel über der Classic, getestet in der Motorrad News 9/2014 mit 140 PS bei 9250 U/min; aber nur 111 Nm Drehmoment - unter der Werksangabe.