Hallo** ich hab ein Thema, von dem ich hier im Forum und bei den Jahrestreffen noch nicht gehört habe. Vielleicht hat jemand Anregungen für die weitere Analyse oder schon einen Rat für die Abhilfe?! Nach dem Winterschlaf läuft die Maschine einwandfrei. Beim zufälligen Berühren des Hupenknopfs kam nur ein einzelner kurzer Quäk dann nichts. Auch beim wiederholten Drücken des Knopfs immer nur anfangs der kurze Ton, dann Ruhe. Erstmal die Hupe getauscht gegen eine die ich an der Batterie vorab getestet hatte => kurze Ton dann Ruhe egal ob kurz oder lang der Knopf gedrückt ist Dann Spannung an der Hupe gemessen => im ersten Moment 12,4V dann Spannung weg (= 0V) Dann Hupenkabel abgesteckt und Spannung am Kabel gemessen (ohne Verbraucher / Hupe) => ohne Hupenknopf zu drücken ca 9 V (???), beim Drücken 12V - und zwar so lange wie der Knopf gedrückt wird was noch aussteht ist ein Test mit kleiner Last (Lämpchen) Schaltereinheit am Lenker geöffnet => die Einheit sieht innen sauber und trocken aus, alles was man sieht scheint blank und ohne Korrosion
Jetzt steh ich mental im Wald ich könnte mir vorstellen, daß an irgendeinem Steckkontakt durch Korrosion ein Übergangswiderstand entstanden ist, der den Hupenstromkreis zusammenbrechen läßt, wenn die Last der Hupe dran hängt...?... oder ein defektes Relais, aber gerüchteweise gibt's ja keine Relais in der Horex, weil die Steuerung auch Last schalten kann..?...
Hat jemand sowas schon mal gehabt? Wo könnte ich noch suchen?
Wenn Ich dem elektrischen Stromlaufplan folge und den Angaben Deiner bisherigen Messungen und Sichtprüfungen, kann der Fehler nur noch im I/O-Terminal 102558 sein.
Hallo Ulli, versuche doch mal die Batterie für ca.30 min abzuklemmen. Es reicht nur den Minuspol abzunehmen. Während der 30min gerne auch mal die Zündung kurz einschalten. Damit können evtl. verbliebene Restströme in den Steuergeräten abgebaut werden. Beim Wiederanschließen des Minuspoles muss die Zündung unbedingt ausgeschaltet sein! Diese Methode, Steuergeräte zu resetten, ist ja ganz geläufig wenn einem sonst keine plausible Erklärung für die Problemlösung einfällt.
Hallo, das kann auch ein Kabelbruch oder ein Problem mit der Masse sein.
Miss mal das Kabel von X30 bis zum IO Terminal durch. Also den Widerstand und dabei den Kabelbaum bewegen. Miss mal die Spannung zwischen X30 und einem anderen Massepunkt (nicht x31) Miss mal den Widerstand zwischen X31 und der Fahrzeugmasse. Auch hier an den Kabel wackeln.
Hallo Stefan, Deine Tips klingen danach als hättest Du einen Schaltplan oder mindestens einen Verkabelungsplan - kannst Du mir den weitergeben? Könnte eine große Hilfe sein für diesen Fall! Nebenbemerkung : ich habe die Batterie abgeklemmt und am nächsten Tag wieder angeschlossen => kein Effekt bezüglich der Hupe :-( Viele leise :-) Grüße aus München