Die Dateien sind ja Gold wert, Hans! Danke, dass Du sie online gestellt hast und sie damit gefertigt werden können. Was ist mit der Ventildeckeldichtung sowie der Zylinderkopfdichtung? Diese waren doch in den unterschiedlichen Fertigungs-Evolutionsstufen aus unterschiedlichem Material. Kann man die jetzt für alle Motoren aus einem Material herstellen?
Hallo Carl, die Ventildeckeldichtung ist nur für Motoren geeignet bei denen keine Gummidichtung eingebaut wurde. Ist zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf KEINE Dichtung sichtbar, dann kann die von mir gezeichnete Dichtung nicht verwendet werden. Bei diesen Motoren ist eine Gummidichtung in einer ausgefrästen Nut eingelegt. Wer diese Dichtungen herstellt ist mir nicht bekannt. Die Zylinderkopfdichtung kann nur ein Betrieb herstellen, der darauf spezialisiert ist. Eine Zeichnung gibt es davon nicht. L.G. Hans
Kopfdichtungen haben wir etliche auf Lager. So aufwändig der Artikel in einer Mindermenge herzustellen ist ... so gut sind wir damit versorgt.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)