Vor einem Monat wollte ich abends weg fahren (aktueller km-Stand 31.500). Nach ca. 10m ging meine Horex aus und im Display erschien das mysteriöse bekannte X... Blieb auch X nach mehrmaligem Zündung ein- und ausschalten. Schob das Moped in die Garage zurück und merkte, dass die Benzinpumpe trotz ausgeschalteter Zündung noch lief. Hatte ich 2014 bei km 11.800 schon mal. Also Batterie ab- und wieder angeklemmt. Das X war weg, aber der Anlasser drehte den Motor nicht mehr. Aus einem der Kats tropfte Benzin.
Ich befürchtete das Schlimmste (Steuerkette übergesprungen, hatte ich 2014 bei km 20.800 auch schon mal, wurde damals von Horex Augsburg auf Kulanz behoben). Habe dann Kontakt mit Rupert Baindl (ehemaliger Konstrukteur Horex-Motor) aufgenommen. Der vermutete auch die übergesprungene Steuerkette und hat mich an die Fa. Herold in Wolfratshausen verwiesen (gottseidank bei mir in der Nähe). Die kamen erst letzte Woche dazu, sich mein Moped zur Brust zu nehmen. Sie kontrollierten Steuerkette, Steuerzeiten und Ventilspiel, war alles ok - und bauten dann noch einen geänderten Kettenspanner (der im Gegensatz zum Original auch wieder ein- und nicht nur ausfährt) und eine von Rupert Baindl entwickelte zusätzliche Steuerkettenführung (Kunststoff-"Halbmond" an der unteren Umlenkung) ein. Hoffe, dass das jetzt hält.
Die einzige Ursache für die Motorblockade ist meines Erachtens, dass mindestens 1 Zylinder mit Sprit vollgelaufen ist. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich würde gerne wissen, ob von euch sonst wer schon mal dieses Phänomen gehabt hatte (kurz nach dem Start Motor aus + Benzinpumpe läuft trotz ausgeschateter Zündung weiter). Was könnte die Ursache dafür sein?
Hey Ansgar , Ich schau mir morgen mal den stromlaufplan an. Startete der Motor den nach der Standzeit? Waren die Kerzen raus? Oder ist der Sprit am Kolben vorbei ins Öl gelaufen? Gruß Peter
das hört sich ja echt schlimm an!!! Wie ist es denn, jetzt nach dem Steuerketten-Update von der Fa. Herold? Hast Du da immer noch das Problem mit der sich nicht abschaltenden Benzinpumpe, oder läuft jetzt Dein Moped wieder normal? Sonst wäre ja auch wichtig die Fehlersuche nach der Elektrikstörung zu finden..........? Schon komisch, daß die Pumpe weiter Sprit fördert, noch dazu bei ausgeschalteter Zündung (eigentlich baut sie ja nur Druck auf und fördert erst weiter nach gestartetem Motor)!!!!!!!! Das kann ich gar nicht verstehen, Du hast hoffentlich das Öl auch gleich mit gewechselt???
Moin Moin, so ich habe gerade mal geschaut. Die Pumpe wird direkt vom Steuergerät angesteuert. Was sehr selten ist Plus kommt vom Steuergerät. Es kann sein das die Spannungsversorgung der Pumpe noch einige Sekunden nach abschalten der Zündung vorhanden ist. Ein laufen der Pumpe wird aber nur dann zu hören sein wenn der Kraftstoffdruck sich irgendwo abbaut? Daher die Fragen: Was wurde früher geändert wo der Fehler schon mal auftrat? Wie lange lief die Pumpe nach? Es könnte theoretisch ein Einspritzventil sein was undicht ist aber wo ist der Kraftstoff hin? Sorry ich weiß Fragen über Fragen. Gruss Peter
danke für deine Infos. Die Pumpe wäre wohl in beiden Fällen bis zum St. Nimmerleinstag gelaufen bzw. bis die Batterie leer gewesen wäre (beim erste Mal hat es sicher einige Minuten gedauert, bis ich das überhaupt gemerkt und dann die Batterie abgeklemmt hatte). Vielleicht noch eines: In beiden Fällen bin ich "kurz nach dem Start" einen Randstein runtergefahren. Vielleicht ist der Steuerelektronik in diesem Zustand die Erschütterung nicht bekommen (???).
Die Fa. Herold hatte erst mal den Motor manuell durchgedreht (um zu sehen, ob er mechanisch blockiert), danach das Öl und die Kerzen gewechselt (2 Brennräume waren naß, aber kein Benzin mehr in den Zylindern) und auch die Einspritzdüsen auf Funktion überprüft, waren i.O.
Hey Ansger, in der Regel ist die Steuerelektronik sehr robust. Ich kenn unsere Steuergeräte aber nicht???? Das zwei Kabel im Leitungsstrang angescheuert sind und diese sich auch noch genau berühren ist aber sehr unwahrscheinlich. Desweiteren müßte noch ein Einspritzventil angesteuert werden das der Zylinder vollläuft. Ich habe nur ein Classicsteuergerät zum testen. War der Fehler den nach dem abklemmen der Batterie wech? Gruss Peter
ja, der Fehler war nach dem Abklemmen der Batterie weg (Reset der verrückt spielenden Steuerelektronik). Angescheuerte Kabel hat die Fa. Herold auch nicht entdeckt, obwohl sie auch danach geschaut hatte.
kann die Firma Herold das Steuergerät auslesen, bzw. gibt es so etwas wie einen internen Fehlerspeicher der die Diagnose erleichtert. Denn wenn alleine die Benzinpumpe läuft, kann nach meiner Meinung kein Kraftstoff in den Zylinder laufen. Denn bei elektronischen Einspritzdüsen müßte ja auch vom Steuergerät ein Signal für die jeweilige Einspritzdüse kommen. Evtl. ist ja eine Einsprtzdüse defekt und schließt nicht mehr, dadurch könnte ja theoretisch die Benzinpumpe weiter fördern weil kein Druck aufgebaut wird. Mir fällt bisher sonst keine Erklärung ein wie Benzin in den Brennraum geraten könnte.
Ich hoffe für dich das der Schaden nicht zu groß ist und deine Horex bald wieder läuft.
Gruß Dietmar
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
die Horex läuft wieder. Konnte sie bei dem derzeitigen Mistwetter nur noch nicht testen. Da fahr ich lieber meinen Alltags- und Winterjapaner (Honda X4). Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Fa. Herold spezielle Horex-Elektronikkenntnisse hat. Sie hat sich darauf spezialisiert, den von Rupert Baindl entwickelten Steuerkettensatz einzubauen (und bekommt im Zweifel wohl auch von ihm technischen Support...). Ich vermute, dass bei mir die unwahrscheinliche Konstellation auftrat, dass sowohl die Benzinpumpe bei abgeschalteter Zündung lief als auch mindestens eine Einspritzdüse offen war. Wie sonst hätte der Sprit in den Auspuff kommen können, der unten heraustropfte? Nach meinen vielen leidvollen Erfahrungen halte ich mittlerweile dei der Horex alles für möglich.
ich habe heute noch mal mit meinem Spezi von der Werkstatt meines Vertrauens gesprochen und Ihm deinen Fall geschildert. Er meinte das die möglichen Verdächtigen an 3 Stellen zu suchen sind: 1.Zündschloss, denn über das Zündschloss kommt ein geschaltetes Plus ans Steuergerät was wiederum die Benzinpumpe zum Laufen bringt. 2. Einspritzrelais defekt und deshalb Düse offen. - Die Einspritzdüsen sind normalerweise stromlos geschlossen. 3. Fehler im Steuergerät durch evtl. Masseschluß.
Hört sich für mich auch plausibel an, -ich würde mir das Zündschloß zuerst vornehmen.
Gruß Dietmar
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Sorry Dietmar, Punkt 1: kann nicht sein da es kein einspritzsignal gibt ohne drehzahlsignal. Punkt 2: kann nicht da wir kein Relais verbaut haben. Punkt 3: kann auch nicht , da ich mein das unsere Ventile Plusseitig geschaltet sind(ich habe aber den Schaltplan nicht hier) Ich tippe den Fehler aber aufs Steuergerät Es währe interessant was bei der ersten Reparatur gemacht wurde. Würden schon öfter Steuergeräte getauscht? Da der Fehler nach Bordstein Abfahrten aufgetreten ist , könnte man überlegen das Steuergerät weicher zu lagern? Gruß Peter
bei der ersten Reparatur habe ich gar nichts gemacht - außer die defekte Stabzündspule Zylinder 3 getauscht (hatte sich um ca 1cm gelängt, war offenbar innerlich "aufgekocht", habe das damals im Forum beschrieben). Bisher dachte ich, dass es einen Zusammenhang zwischen der defekten Stabzündspule und den Steuerungsproblemen gab - ist aber wohl nicht so. Das Steuergerät selbst habe ich bisher nicht angerührt. Gestern bin ich ca. 300 km gefahren. Die Horex lief einwandfrei....
waren ja auch nur Vermutungen, aber wie kommt dann Sprit durch das Einspritzventil in den,oder die Zylinder? Außerdem schrieb Ansgar das sie etwa nach 10 Metern Fahrt - nach der Erschütterung- stehen blieb. Das würde ja dann eher auf ein Problem der Zündung hindeuten,oder? Hatte Michael nicht gerade ein Problem mit einem nicht korrekt sitzenden Kerzenstecker?
Gruß Dietmar
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Hey Dietmar , Die Frage ist war wirklich Kraftstoff im Zylinder. Den Rest besprechen wir auf dem Treffen. Ich bring mal den stromlaufplan in groß mit. Gruß Peter