Hallo ein blöd irritierender Vorfall: die ohne Zündung laufende Benzinpumpe. Ich möchte einen Beitrag zur Analyse liefern, aber wie bei allen Ferndiagnosen ist das natürlich spekulativ. Spannung im System ohne „Zündung eingeschaltet“ > auf gut deutsch: schöner Scheiss! Die Pumpe hängt laut Schaltplan direkt an der Steuerung ohne Relais. Die Steuerung hängt einerseits direkt an der Batterie und andererseits am Zündschloss. Ausserdem drückt die Pumpe solange Sprit in die Druckleitung bis sich dort ein Widerstand aufgebaut hat > wenn in der Leitung zw. Pumpe und den sechs Düsen der Solldruck anliegt. Im Schaltplan habe ich keinen Spritdrucksensor gesehen, der „spinnen“ könnte. Wenn also die Pumpe läuft ohne daß der Zündschlüssel Spannung „erlaubt“, müssen zwei Fehler gleichzeitig passiert sein: a) die Steuerung leitet Strom von der Batterie an die Pumpe obwohl sie das nicht soll und ausserdem b) baut sich kein Druck in der Druckleitung auf. Dabei kann der fehlende Druckaufbau entweder daran liegen, daß das Steuergerät zusätzlich auch noch ein/zwei/viele Düsen aufgemacht hat oder das eine Düse wegen mechanischem Defekt offen hängen geblieben ist. Es kommt extrem selten vor, daß Fehler an zwei Komponenten wirklich gleichzeitig auftreten (> Steuergerät spinnt + Düse hängt mechanisch). So bleibt mir nur als Erklärung, daß sich die Software im Steuergerät „verlaufen“ hat (=> ein „Bug“). Wenn die Spritpumpe über ein Relais mit Spannung versorgt würde, dann könnte ich mir aus alten KFZ Elektrik Tagen vorstellen, daß ein Relais auch mal hängen bleibt. Auch das würde erklären, daß die Pumpe beliebig weiter läuft. Aber laut Schaltplan gibt es so ein Relais nicht?! Andererseits habe ich auf dem Schaltplan auch keine Batterie gefunden… Ich hoffe also auf einen sehr selten auftretenden SW-Bug und wünsche weiterhin gute Fahrt Ulli PS: heutige Steuerungen sind mechanisch sehr stabil - Kirstein macht einen qualitativ guten Eindruck, wenn man die Erschütterungen bedenkt bei hoher Geschwindigkeit, so ist ein Bordstein runterfahren keine ernsthafte Beanspruchung der Elektronik, da würde ich mir keine Sorgen machen
auch ich bin mittlerweile der Meinung, dass ein Software-Bug, wie von dir beschrieben, die wahrscheinlichste Fehlerursache ist. Dafür spricht auch, dass in beiden meinen Fällen nach dem Reset (Batterie ab- und wieder anklemmen) die Steuerung einwandfrei funktionierte. Fragt sich nur, was die Ursache für diesen Bug ist...