Soviel mir bekannt ist unterscheidet sich die Classic von der Roadster nur durch einen anderen Auspuffkrümmer und ein anderes Mapping. Falls jemand mehr weiß, dann raus damit.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Frage richtet sich vor allem an die Profis unter Euch - ist es nicht ein Vorteil, wenn die Classic nur 126PS hat, im Bezug auf die Belastung der Steuerkette, Spanner etc?
Nein das dürfte keine Rolle spielen. Zum einen überträgt die Steuerkette nicht die abgegebene Kraft des Motors sondern "nur" die Kräfte zum bewegen der einzelnen zusammenspielenden Motorenkomponenten. Somit ist es egal ob dem Motor nur 126 oder 160 PS abverlangt werden. Zum anderen ist die Kette an sich stark genug ausgelegt. Es ist die Kombination aus Wärmeausdehnungskoeffizient und dem sich nur in eine Richtung bewegendem Kettenspanner, was der Kette dauerhaft zu schaffen macht.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Da gerade der Kettenspanner und die starke Außdehnung des Motors angesprochen wurde,würde mich einmal interresieren ob die Problematik mit dem Einsatz des "neuen Kettenspanners" dauerhaft behoben wurde? Giebt es schon dauerhafte und positive Erfahrungen?
Hey Leonard, bis jetzt 6500 km gefahren nach der Umrüstung. Es lief problemlos. Nur wenn sie heiß ist und Du startest sie dann rasselt sie bis der Öldruck aufgebaut ist. Gruss Peter
da möchte ich noch den Aspekt der Speichenräder einbringen: ich weiss nicht für wieviel Leistung die zugelassen sind? An der Stelle wäre ich eher vorsichtig: entweder Gussräder oder Leistungsvorgaben vom Speichenradhersteller nicht überschreiten
Und dann meine ich mich an Berichte zu erinnern, daß bis 140km/h die Leistungsdaten nicht wirklich signifikant auseinander liegen... Grüße Ulli
Zitat von Hans-Gerd im Beitrag #8Ja die Speichenräder schöööön aber sehr empfindlich !! Die neuen Mopeds fahren aber auch damit und mit 170 PS Grüße Hans-Gerd
Schriftlich habe ich das nicht ... aber mir ist zugetragen worden das 3C sich an den Entwicklungskosten bei Kineo beteiligt hat. Daraufhin hat man nach einem Weg gesucht und gefunden die Felgen für 3C so zu produzieren das sie die Belastungen aushalten.
Was da nun genau geändert wurde (Material, Anzahl der Speichen, dickere Bolzenaufnahmen) keine Ahnung. Fakt ist aber ... wenn man das nötige Kleingeld hat und etwas unbedingt will ... findet sich meist auch ein Weg das realisieren.
Mir ist nur bekannt, dass der Korrosionsschutz verbessert wurde - wie und was, konnte ich in dem kurzen Gespräch (auf der Intermot in Köln) nicht erfahren.