ich hatte beim Treffen und bei der Heimfahrt zweimal kurz Zwangspause, weil mein Motor erst nicht mehr anspringen wollte. Tags zuvor hatten wir noch bemerkt, dass ich noch die alten Sensoren (lila) drin habe, und ich meinte, dass ich deswegen noch keine Probleme hatte. tia...... Pustekuchen...... Auf allgemeinen Rat hin habe ich mir nun zwei der neuen Sensoren (grau) bestellt (müsste ich diese Woche erhalten). Ich nehme an die Probleme sind dann weg.
Frage: Was ist beim Einbau zu beachten? Nur ausstecken, rausschreiben, wechseln, reinschrauben, einstecken?
bei einem CAN-BUS-System klemme ich vor Arbeiten an der elektrischen Installation immer die Batterie ab. Der Rest ist dann ausstecken, wechseln, einstecken , Batterie anklemmen und hoffen, dass alles läuft...
Hallo Peter Nur austauschen alten Sensor raus mit einer Schraube gesichert und neuen Sensor einbauen und Stecker wieder aufstecken . Beim Nocke wellensensor musst Du halt das Plastikteil abbauen. Stift von der Plastikniete durchdrücken dann die Schrauben lösen. Sensor tauschen und weiterfahren. Viele Grüße aus dem Westerwald
Ich sage es ja ungerne da es als schadenfroh interptetiert werden kann ... was nicht so ist.
Stephano bekommt das sogar mit dem Bordwerkzeug auf dem Baustellenstandstreifen auf der Autobahn hin.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
@Dieter: würde ich auch so machen, auf der Autobahn. Aber ich hab ja Zeit, da checke ich lieber einmal mehr.
Und die alten Sensoren habe ich dann als Reserve dabei, bin ja nicht komplett stehen geblieben (zum Glück) meine VR6 wollte einfach mal 'ne Pause........
Dieser Sensor ist dreimal verbaut. 1x als Nockenwellensonsor 1x als Kurbelwellensensor 1x als ABS und Tachogeber kombiniert in der Hinterachse
Sollte also mal jemand liegenbleiben weil der Nockenwellen oder Kurbelwellensensor abgeraucht ist kann man den aus der Hinterachse ausbauen und so notdürftig weiterfahren. Dann geht zwar der Tacho und das ABS nicht ... aber sie fährt wenigstens. Nur mal so als TIP.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
der Sensor am Hinterrad ist meines Wissens nur für den Tacho zuständig. Für das ABS sitzt vor dem Tacho-Sensor ein 2. Sensor auf demselben Träger. Das ABS ist soweit ich mich erinnere ein Bosch-System. Dafür werden die sicher keinen Kirstein-Sensor verwendet haben.
Schottland war sehr schön und ruhig. Erholung pur. Ich habe sogar 2 Tage geangelt ... nichts gefangen ... und mich nicht einmal über diese Scheiß verdammten Fische aufgeregt.
Moin Peter, da bin ich doch gleich in die Garage und hab geschaut ob bei meinen neuen Sensoren (Z.-Nr.: 262237/3d) etwas grün leuchtet. Ne, da leuchtet nix. Hast du eine andere Sorte (Sensoren) oder nimmst du was? Gruß Ralf
der Kurbelwellensensor leuchtet (mehr oder weniger) konstant, sobald der Motor läuft. Der Nockenwellensensor flackert/blinkt (regelmässig) dreht die Nockenwelle langsamer?
Drehzahl ist sofort nach anlassen (kalte Garage) auf konstant 1500, vorher war die Drehzahl bei Kalt immer bei etwa 1800 Es ging auch länger, bis mein typischer "Kaltstarkrauch" kam. Dies kann aber auch Zufall sein, die Temperaturen sind doch deutlich tiefer als noch vor zwei Wochen.
Aber ich kann ja was nehmen, bis ich das grün leuchten nicht mehr sehe........ oder doppelt.......