Hallo an alle , Ich habe gestern meine Horex in der prallen Sonne abgestellt. Nach ca. 1 Stunde Aufenthalt im Biergarten trat ich die Heimreise an und musste feststellen das die Tankanzeige gar nicht mehr und der Drehzahlmesser nur halbherzig funktionierte. Das Ein- und Ausschalten der Zündung brachte keinerlei Besserung. Ich trat dann den Heimweg ohne Tankanzeige und mit einem deutlich nachgehenden Drehzahlmesser an. Zuhause angekommen habe ich den Motor abgestellt und danach wieder neu gestartet - und siehe da - alles funktioniert so wie es soll! Der logische Schluß: Die Horex ist zum Fahren gemacht und nicht zum in der Sonne stehen.
Gruß Dietmar
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Hallo Dietmar, ging mir mit der Tankanzeige auch schon öfters so. Irgendwann ging sie plötzlich wieder nach dem Starten. Der Drehzahlmesser und Tacho gingen bisher so, wie sie sollen. Deshalb glaube ich, dass es was mit dem Geber der Tankanzeige zu tun hat.
vielleicht möchte Deine Horex vermeiden dass Du fährst, nachdem Du einige Glas...... im Biergarten getrunken hast. Das erreicht sie am besten, wenn sie anzeigt, dass Du keinen Sprit mehr hast - sozusagen Fahrer voll - Moped leer. Vielleicht öffnet sich bei nächsten Mal ein Kästchen, in das Du den Zündschlüssel ablegen sollst.
Sind halt schlaue Mopeds mit viel Herz und Eigenleben.
das Verhalten zeigte meine auch schon öfter, nach dem Parken in der Sonne ging die Tankanzeige oder/und Tankanzeige nimmer, nach ein paar km Fahrt (5-10) und neuem Starten ging wieder alles, vermutlich hat der Fahrtwind das Cockpit wieder abgekühlt. Vermutlich vertragen die Armaturen die Hitze bei direkter Sonneneinstrahlung nicht, am Anfang machte ich mir noch Sorgen.