Hallo liebe Horex-VR6-Freunde, da es in letzter zeit etwas ruhig im Forum ist möchte ich euch heute ein Foto von der Triumph Thruxton 1200 R einstellen. Ich habe mit dem Motorrad in der vorletzten Woche eine Probefahrt gemacht und war positiv überrascht welches Drehmoment der neue Motor, mit 270 Grad Hubversatz, entwickelt. Ich fahre seit 2005 eine 900-ter Thruxton und ich war nahe dran diese gegen die Neue abzugeben. Da meine jedoch eine Vergasermaschine ist habe ich mich doch anders entschieden. Aber ein besonderes Erlebnis ist die Fahrt mit der 1200 R schon, fast vergleichbar mit unserer Horex. Ich freue mich schon auf unser Jahestreffen im September und wünsche euch allen einen schönen Spätsommer und noch ein paar sonnige Tage im Herbst. L.G. Hans
Übertragung hat nicht funktioniert, werde es später nochmals versuchen!!
Classic0045
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
ich hatte deinen privaten Bericht schon vorab sehr interessiert gelesen. Und ich muß sagen du triffst genau meinen Nerv. Es war das einzige Motorrad (vielleicht außer der Rocket ...obwohl die ja eigentlich kein Mopped sondern ein Raumgleiter ist) die mir nach der Messe im Kopf herumschwirrte. Geiles Teil und sehr schön auf Retro gemacht.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
als Ex-Horexler muss ich dir einfach sagen, dass du die Triumph Thruxton 1200 R nicht mit einer VR6 vergleichen kannst. Ich bin sowohl eine Bonneville, eine Thruxton, Royal Enfield und zum Schluss eine neue Norton-Commando gefahren. Jetzt fahre ich eine R nineT. Alles sind tolle Motorräder; jedoch sind diese Maschinen nicht mit einer VR6 zu vergleichen. Für mich war die VR6 ein Motorrad schlecht hin. Die eingangs erwähnten Motorräder sind für mich eigentliche "Fahrräder mit einem Motor darunter". Kurz und bündig: Ideal für einen fast 65-jährigen teilweise solid und leicht zu fahren sowie Zubehör- und Ersatzteileversorgung soweit das Auge reicht.
Gruss und viel Spass mit deiner schönen Thruxton! Pari
Hallo liebe Horex-Gemeinde, vielleicht versteht ihr jetzt, warum am Heck meiner Horex ein Triumph Symbol prangt .... Die Horex wird gerade für die nächsten 10000 km fit gemacht. Wir sehen uns... Jürgen
Ich glaube es war 2008 ... da habe ich mich mit einem Freund aus Graubünden in Rijeka getroffen um einen gemeinsamen Motorradurlaub in Kroatien zu begehen(fahren). Er hatte damals eine brandneue Moto Morini Corsaro 1200 mit 2 Zylindern. Damals wurde ich von dem Gerät angefixt. Leider hatte ich damals nicht das Geld um sie mir als Drittmotorrad hinzustellen. Heute sind es auch Liebhaberstücke die Ersatzteilprobleme haben.
Es ist wie mit der Horex oder der Exfrau: Schlau war es nicht, aber geil wars.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Zitat von extremiac im Beitrag #5Es ist wie mit der Horex oder der Exfrau:Schlau war es nicht, aber geil wars.
Hallo Dieter,
der Spruch ist gut...ich kann ein Lied davon singen...
Was die Zweizylinder angeht, da habe ich auch meine Erfahrungen. In den 1970er war ich stolzer Besitzer einer Yamaha XS 650. Das einzige Motorrad auf dem Markt, das, wenn auch ein Japaner, die englische Tradition vertreten hat. Vielleicht daher meine Affinität zu Triumph...
Dann habe ich mich in eine Moto Guzzi California verliebt.Bei der Fahrt vom Händler nach Hause hat sie mir schon Respekt eingeflößt. Sehr schön war immer der Spruch, wenn man einen Fahrer mit einer Boxer-BMW getroffen hat. "Sieh mal, eine Guzzi mit Hängetitten".
Hallo Dieter, Pari und Jürgen, ich denke ihr habt mich nicht falsch verstanden, die Horex ist natürlich die Königin unter meinen Motorrädern, aber das heißt natürlich nicht, dass man auch mal was anderes probieren möchte. Mehrere Frauen kommen in meinem Alter nicht mehr infrage, das könnte ich mir als Rentner auch garnicht leisten. Mit meiner Frau bin ich schon 34 Jahre verheiratet, da ist in all den Jahren noch nie der Wunsch aufgenommen mir eine andere zuzulegen. Mit den Motorrädern lässt mir meine Frau freie Hand, da darf ich machen was mir Spaß macht. In diesem Sinne wünsche ich euch allen viel Spaß beim Motorradfahren, egal mit welcher Marke. Die Horex ist und bleibt etwas ganz Besonderes, auch wenn man sie nicht ausschließlich fährt. L.G. Hans
Hallo Hans, zu deinen 34 Jahren mit deiner Frau meinen herzlichen Glückwunsch. Meine Eltern feiern am Mittwoch ihren 63. Hochzeitstag. Man kann froh sein, wenn eine Partnerschaft so lange hält, mit allen ihren Tiefen und Höhen. Bei den Motorrädern darf man schon mal fremdgehen, "erlaubt ist, was gefällt". LG Jürgen
auch ich bin über 30 Jahren "gegen" meine Frau verheiratet! Im Gegensatz zu euch allen, gibt es bei mir zuhause nur ein Motorrad! Leider!
Ich kann dir nur beipflichten: Es gibt nicht nur das einzig richtige Motorrad. Wenn ich schaue, mit welchen Emotionen seit Jahren eine amerikanischer Motorradhersteller glaubt, es gäbe nur dieses Motorrad! Keiner hinterfrägt in diesem Zusammenhang das Preis Leistungsverhältnis dieses Herstellers. So gesehen war die VR6 viel zu billig. Super finde ich nun, dass auch BMW mit der Heritage Linie Emotionen verkauft. Ich bin fest überzeugt, dass BMW in den nächsten Jahren Motorräder produzieren wird, die bezüglich Design und Zeitgeist ihres Gleichen suchen werden. Bezüglich technische Inovation hat Horex sicher etwas einmaliges geschaffen, aber m.E. vollständig am Markt vorbei. Ich habe nie verstanden, weshalb die Herren Neese & Co. nicht versuchten, auf der Retroschiene eine zwei Zylindermaschine zu produzieren auf der Grundlage am Beispiel der Regina etc. Seit Jahren ist Einfachheit gefragt. BMW hat die Zeit erkannt.
Trotzdem: die VR6 bleibt eine ausserordentliche Maschine!
Hallo Hans, optisch wäre die neue Triumph genau mein Geschmack. Triumph hat mal wieder die Zeichen der Zeit erkannt während Kawasaki die W genau in der Zeit wo alle Welt "Retro-Bikes" möchte, sanft einschlafen lässt anstatt auf der Grundlage was Ähnliches auf die Beine zu stellen. Hat die Triumph nun den zum Äußeren passenden Ton? Und vibriert der 270°-Twin endlich ein bisschen, so dass man auch merkt, dass darin 2 Kolben auf und abstampfen? Beim 180°-Twin war leider alles glattgebügelt und sie hat nur gesäuselt wie eine kleine K 75. Zu einem Motorad mit Charakter gehören für mich auch Vibationen und kein Lauf wie ein Elektromotor.
Hallo Ralf, du kannst die neue Thruxton nicht so untertourig fahren wie die 900ter, der Motor läuft in etwa so wie ein Guzzi-Motor, mehr Vibrationen konnte ich nicht feststellen. Der Sound und das Drehmoment ist aber erheblich besser, das Motorrad beschleunigt im sechsten Gang ab 2500 1/min so, dass du meinst noch einen Gang höher schalten zu müssen. Ich habe für meine Thruxton andere Schalldämpfer von Triumph, mit diesen ist der Klang phänomenal, sie sind aber nicht legal. Die Schalldämpfer habe ich wieder demontiert, da ich Bedenken hatte, dass meine Thruxton bei der nächsten Polizeikontrolle sichergestellt wird. L.G. Hans