Obwohl ich überzeugt bin das Ventile einstellen in eine Fachwerkstatt gehört ... zumal wohl niemand das Spezialwerkzeug zum niederdrücken der Ventile und die benötigren Shims vorrätig hat ... möchte ich den Vordruck keinem vorenthalten. Die nötigen Einstellwerte findet man im Fahrerhandbuch
extremiac
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Keine Rechte
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Die benötigten Shims, sind nie vorrätig, bei keinem Bike. Selbst in der Werkstatt hat man immer die falsche Größe. Da wird unter einander getauscht und gemacht. Die Horex VR6 ist halt noch zu jung, um da groß tauschen zu können. Das Tauschen ist kein Hexenwerk, aber wenn man nicht sicher ist, (Finger weg), das kann sonst teuer werden.
Beste Grüße Mike
Wenn Du älter wirst, verstehst Du mehr und mehr, dass es nicht darum geht, wie Du aussiehst oder was Du besitzt, sondern um die Persönlichkeit, die Du geworden bist.
mit Niederdrücken der Ventile allein ist es nicht getan. Da muss die betreffende Nockenwelle ausgebaut werden, da die Shims unter den Tassenstößeln sitzen - oder sind es Tassenstößel mit unterschiedlicher Bodendicke wie bei der BMW K100?
Hast du da nähere Informationen darüber?
Ich habe bei 10000 km zusammen mit einem Freund = Kfz-Meister das Ventilspiel überprüft und es lagen Gottseidank alle Ventile innerhalb der Vorgaben der Bedienungsanleitung (Soll Einlass 0,08-0,18mm, Soll Auslass 0,18-0,25mm, wurde in der aktuellen Bedienungsanleitung vom November 2013 auf Soll Einlass 0,08-0,12mm und Soll Auslass 0,15-0,20mm reduziert).
Hier nochmal eine horexspezifische Vorlage. Einfach das Bild anzeigen lassen, mit rechtem Mausklick abspeichern und in DIN A3 ausdrucken.
Bild entfernt (keine Rechte)
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
einfach nur - VORBILDLICH - !!! - das Werkstatthandbuch für uns wird immer besser!
Weiß man denn etwas zu den Shims? Hersteller und ggf. in welchen Motoren die auch noch verwendet werden? Die sind doch bestimmt keine Spezialanfertigung... - oder wohl - oder nicht - oder doch?
ich rufe dann auch mal was in die Runde zu dem Thema "Ventile einstellen"
Meine Roadster war zur 10 Tkm Inspektion in Darmstadt, es wurden 16!! der 18 Ventile eingestellt. Dazu wurde mir gesagt, daß die Shims aus den BMW K - Modellen verwendet werden können.
Aus welchem Motor genau habe ich allerdings nicht nachgefragt. Wer also die Kombination BMW - und HOREX - Händler vor der Haustür hat, ist bestimmt in diesem Punkt ganz gut versorgt.
@ Dieter : weiterhin gutes Gelingen und besten Dank für die wertvollen Infos aus dem Herzzentrum....
Ich habe gerade letzte Woche meine BMW K1 aus dem Service geholt. Sie war dort zum Ventile einstellen. Die 4V K100 / K1 haben alle Tassenstößel. Kostenpunkt ca. 25.-€ das Stück. Da kommt was zusammen wenn man sie nicht untereinander Tauschen kann.....
Hi, im Flyinbrick Forum hat sich mal jemand die Mühe gemacht ein kleines Excel Tool zu schreiben. Erst werden die aktuellen Ventilspiele gemessen und eingetragen. Dann werden wie bei der VR die Nockenwellen ausgebaut und die Tassenstößel vermessen bzw. die aufgedruckten Werte in die Tabelle übertragen. Nun berechnet das Tool welche Tassenstößel untereinander getauscht werden können und wieviele und welche neu beschafft werden müssen. Das ist natürlich nur für einen 16V Vierzylinder aber wer sich ein bisschen mit Excel auskennt kann es ja vielleicht ein wenig modifizieren.