vor 2 Wochen ist mir bei km 33900 Zylinder Nr. 5 ausgefallen - begleitet von Rauchentwicklung und brandigem Geruch. Hab schon das Schlimmste befürchtet. Bin heute erst dazu gekommen, nach der Ursache zu schauen: eine abgerauchte Stabzündspule, siehe angehängtes Foto.[img]Bild entfernt (keine Rechte)[/img] Ich hatte zum Glück noch eine zu Hause (2014 als Reserve bestellt, damals ist mir schon mal ein Szabzündspule kaputt gegangen). Jetzt läuft die Horex wieder. Komme aber zunehmend zur Überzeugung, dass sie ein zickiges Schönwetterfahrzeug ist, die man möglichst nicht im Regen fahren soll, weil die Elektrik die Nässe nicht abkann.
Uppps, ist mir zum Glück noch nicht passiert. Obwohl ich bei Wind und Wetter fahre. Zuletzt 2 Tage Starkregen durch die Pyrenäen. Da ich von deinem Schaden wußte, und da meine Zündkerzen auch immer aussehen als ob sie ein Bergungstaucher hochgeholt hat, macht man sich so seine Gedanken wenn man fern der Heimat ist. Vielleicht kommt es bei mir noch. Bis dahin bete ich beim fahren immer leise ein "Horex unser".
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
ich verstehe den Frust, der aus Deinen Beiträgen heraus zu lesen ist. Sicher bist Du mit Deiner Kilometerleistung der Vielfahrer unter uns und hast deshalb auch schon große Erfahrung mit den Unzulänglichkeiten der VR6. Das erinnert an manche exotische Motorräder und Autos, die vor allem in Südeuropa hergestellt wurden oder noch werden. Da könnte man auch Schönwetterfahrzeuge dazu sagen.
Wenn man die Serie 1 und die anderen VR6 betrachtet, dann müsste man vielleicht eher von einer Serie 0 statt von einer Serie 1 sprechen, schon aufgrund der wirklich geringen Stückzahlen und der kurzen Zeit, in der die Motorräder gefertigt wurden. Gerade Probleme der Abdichtung lassen sich erst nach und nach mit Langzeiterfahrungen abstellen.
Ich greife immer wieder auf die luftgekühlte GS zurück, wenn ich längere Touren mache. Da kann es aus Kübeln regnen oder sonst etwas. Im Stich gelassen hat mich dieses sehr ausgereifte Moped in dieser Hinsicht noch nie. Das ist aber nach diesen vielen Produktionsjahren und den exorbitanten Stückzahlen, die gefertigt wurden, sicher keine Überraschung. Wenn ich dieses Moped reinigen muss, genügen der Hochdruckreiniger und frische Luft.
Unsere VR6 sind "empfindsame Wesen", die etwas verhätschelt werden müssen. Wenn ich weiß, dass ein Schlechtwettergebiet im Anmarsch ist, fahre ich halt mit der "Allerweltsmaschine" BMW. Und wenn ich überraschend von einem Regenguss getroffen werde, dann ist das halt so. Da muss ich die Folgen in Kauf nehmen, wenn sie dann entstehen. Zum Glück blieben mir Schäden, wie von Dir beschrieben, bis jetzt erspart.
Hoffen wir, dass unser Jahrestreffen bei schönem Wetter stattfindet. Das wäre auch für das Fest wünschenswert. Aber da haben wir wenigstens ein Dach über dem Kopf.
ich denke (und hoffe), dass zumindest wenn man unterwegs und der Motor warm ist, die Gefahr für die Elektrik nicht so groß ist. Längeres Stehenlassen im Regen sollte man möglichst vermeiden (ich war am Tag vorher im Starkregen unterwegs und hatte die Horex vor der Garage stehen lassen. In der Nacht hat es dann wider Erwarten noch mal geregnet. Das war anscheinend zuviel).
Übrigens: weiß einer, wo ich einen Stecker für den Anschluss der Stabzündspule an den Kabelbaum herkriege? Der ist leider mit abgeraucht. Im Moment hab ich an die Kabel Bestand 3 Verlängerungen drangelötet und die Zündspule mit 3 einzelnen Pins angesteckt. Funktioniert zwar, ist aber keine Dauerlösung.
Hallo Ansgar, wenn an meiner Horex mal eine Stabzündspule abrauchen sollte, dann werde ich versuchen diese nach außen zu verlegen und die Zündkerze mit einem Zündlabel und Kerzenstecker verbinden. Ich denke das müsste auch gehen, denn die zusätzliche Länge des Kabels hat bestimmt keine Auswirkung auf den Zündzeitpunkt. Hinter der Zylinderbank ist noch genügend Platz für sechs Stabzündspulen mit Halter. An dieser Stelle werden sie auch besser gekühlt und das Wasser in den Kerzenschächten kann problemlos verdampfen. L.G. Hans
das Verlegen der Zündspulen ist sicher eine gute Idee. Wenn Wasser in den Bereich der Kerzenschächte bei einer Regenfahrt eindringt, dann sättigt sich die Warme Luft mit Wasser. Beim Abkühlen der Maschine im Freien kondensiert dann der Wasserdampf zu Tröpfchen, die dann den Stabzündspulen wahrscheinlich den Garaus machen, wenn man dann das Moped wieder startet. Ähnliche Probleme kennen ich von Langwaffen, mit denen man in der kalten Jahreszeit, besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit, einen Schuss abgibt. Der Lauf erwärmt sich kurzzeitig, nimmt Feuchtigkeit auf, und kühlt sich innerhalb weniger Minuten wieder ab. Wenn ich da nicht gleich hinterher putze und die Feuchtigkeit entferne, dann gibt es ziemlich schnell Rostansatz. Wenn das mehrmals passiert, macht der Lochfraß den Lauf unbrauchbar. Eigentlich ganz simple Physik.
Habe eben mit der Fa. Kirstein (Ex-Vermieter Werkshalle Horex und Ex-Lieferant Steuergeräte und Kabelbäume) telefoniert, da neben der Zündspule auch der Anschlussstecker in Rauch aufgegangen ist und ich auf Suche nach Ersatz bin. Er meinte, er hätte die Stabzündspulen der Kirstein-Horex mit Silikon an der Gummidichtung eingesetzt. Ist wohl dicht, erschwert aber die Demontage beim erforderlichen Kerzenwechsel.
Hey ihr. Sind wir schon weiter wo die zundspulen sonst noch verbaut werden. Wenn nicht werde ich mich damit mal nach dem Urlaub beschäftigen. Ein Bild des Steckers fehlt mir um weiter zu helfen wo er noch verbaut ist. Viele Grüße Peter