ich bins schon wieder - mit einem Problem: Auf der Suche nach der Ursache für meine erhöhte Leerlaufdrehzahl (ca. 1800 U/min, bei km 33100 aufgetreten) habe ich nach der Demontage der Airbox einen eingerissenen Ansauggummi vorgefunden, wo der Motor offensichtlich Falschluft gezogen hatte. Hat von euch zufällig einer einen Ansauggummi übrig oder weiß evtl. ein baugleiches Teil von einem anderen Motor?
Ich schaue nachher mal. Kann sein das noch eines habe. Ich habe vor kurzem erst jemandem mit 6 Stück ausgeholfen ... da die vorherige Werkstatt da wohl etwas grobschlächtig mit umgegangen ist. Ich rufe dich nachher an.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Servus Dieter, die Ansauggummis sind heute angekommen. Hab sie gleich mit meiner Z1300 zu Fa. Herold in WOR gebracht, die sie einbauen sollen. Habe die ganze Aktion mit einem Abstecher zum Kloster Andechs gekrönt und dort eine Maß Bergbock zelebriert. Heute ist einer der wenigen Tage, wo man bei uns endlich mal unbesorgt im T-Shirt Moped fahren kann. Vielen Dank nochmal für deinen Super Einsatz!
Hallo Carl, meinst du den Büchsenschütz in der Nähe von Kassel, der sich auf 6-Zylinder von Kawasaki spezialisiert hat? Ich habe in Anfang November 1999 mal besucht, er hatte damals eine Laverda 750SF zu verkaufen. Leider war das eigentlich mehr Schrott. L.G. Hans
Ja, der ist es. Hat ansonsten ganz sicher keinen Schrott zu verkaufen, das muss eine Ausnahme sein. @Ansgar: werde ich ausrichten! Übrigens: er hat mir auch eine Z1300 DFI Legendary Six und eine Voyager verkauft. Bin sehr zufrieden damit.
Mittlerweile sind die neuen Ansauggummis von Dieter eingebaut und die Horex läuft wieder. Einer war komplett durchgerissen und zwei waren angerissen (siehe auch Anhang). Habe mal eine Skizze der Ansauggummis angefertigt (Maße mit Vorbehalt, weiche Gummiteile sind schwer zu messen). Meines Erachtens müsste ein robusterer Gummi verwendet werden und die Wandstärke von 4 auf 6...7 mm erhöht werden. Fa. Herold hätte die Möglichkeit welche anfertigen zu lassen, falls Interesse besteht.
Viele Grüße! Ansgar
Ansgar
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
ich habe die Tage mit Herrn Neese telefoniert. Er sagt das er nicht glaubt das sie dafür ein Extra Spritzgußwerkzeug hatten. D.h. es ist ein Ersatzteil von der Stange eines anderen Moppedherstellers. Er will sich mal schlau machen und uns mitteilen wo die Teile her sind. Ich bin guter Dinge das wir sie in Zukunft woanders herbekommen.
Pro Stück € 39,90, wären für einen kompletten Satz € 239,40 zuzüglich Versand, dies sind die Preise von 3C. Wer die Preise der Ansaugstutzen z.B. einer XJR1200 kennt, findet es preiswert.
Hallo Carl, die Laverda lag damals bei ihm über der Werkstatt auf dem Dachboden, sie sah ziemlich heruntergekommenen aus. Ich vermute er hat sie in Italien gekauft, um sie wieder herzurichten und festgestellt, dass die Aufbereitung mehr kostet als er dafür später beim Verkauf erzielen kann. Ich habe 1999 eine Laverda auf der Vetarama in Mannheim, von einem Italiener, in einem optischen einwandfreiem Zustand für 4500 DM erworben. Die Maschine hatte damals 8250 km auf dem Tacho, das Reifenprofil war neuwertig, aber die Reifen stammten aus einer Fertigung von 1985. Aufgrund der langen Standzeit musste ich den Motor komplett zerlegen, neue Nockenwellen, Kolben und auch eine neue Kurbelwelle einbauen. Die komplette Überholung des Motors hat mich damals ca. 7000 DM gekostet, also so betrachtet auch ein schlechtes Geschäft. Technisch und optisch ist sie in einem neuwertigen Zustand und sie läuft mit ihren 44 Jahren immer noch einwandfrei. L.G. Hans