im Zuge des Treffen in Burgholzhausen / Biblis könnte man den Damen und Herren doch mal zeigen (und hören lassen) wie es ist wenn mehr als 6 (Silver, Black White, Green, Red, Café Racer) fahrtüchtige, zugelassene Horex vor der Tür hat
xx_olli war da. Vielleicht schreibt er mal was dazu.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Ich war in Bad Homburg, wie angekündigt. Alle Sondermodelle da, und auch die neue Serien-Horex. Man durfte sich auf die Serien- Horex draufsetzen. Es war schweine-heiss, und alle kämpften damit. Am Abend vorher hatte es schon ne Zusammenkunft mit Zulieferern gegeben, die die technischen Besonderheiten der neuen Horex erläuterten, was mich schon auch recht interessiert hätte, ist doch der ganze Motor neu überarbeitet worden. Mit Herrn Jerschke war ich schon bekannt, weil ich ja den Motorschaden hatte, und 3C einfach mal nen "Kaltbesuch" in Landsberg abgestattet habe.
Weil er mich also kennt, haben wir auch speziell über Horex-Vorinsolvenz und 3C-Horex gesprochen, mit eigentlich schon bekannten Inhalten: - 3C hat sich auf die neuen Modelle konzentriert, und will diesbezüglich das Beste, was es auf dem Markt gibt, zum Laufen bringen, bald geht es los; - 3C will uns Vorinsolvenzler unterstützen, wo sie können, denn das Bewusstsein, das wir alle die gleiche Marke fahren, ist ausgeprägt da; - Verletzungen und Narben aus der Insolvenz sind da. Aber so ists aus meiner eigenen Erfahrung bei Scheidungen auch. Herr Jerschke will jedenfalls, auch mit uns, nach vorne Blicken und eine vernünftige Zukunft gestalten; - Ersatzteile, die wir brauchen sind über unsere (alten) Händler bei 3C (soweit vorhanden) zu kriegen.
Schokolade gabs auch, aber nur wenig, wegen der Hitze.
Grüsse Michael (Roadster 105) - ich kam natürlich mit meiner VR6 -
auch ich war zur Eröffnung am Samstag vor Ort und war sehr angenehm überrascht. Steht doch da eine schwarze VR6 2.0 mit Bad Homburger Kennzeichen. Motor läuft und ich hoffe auf eine Probefahrt. Der Motor wurde überarbeitet mit neuen Zylindern, längeren Kolben und neuer Steuerkettenführung. Die Drehzahl wurde um 4.000 UpM auf nun satte 14.000 erhöht, die Leistung mit 163 PS liegt hingegen in der Serienstreuung der Horex 1.0, so auch das Drehmoment. Dies zeigt wie gut Clemens und sein Team hier getestet haben. Die neue Auspuffanlage gefällt mir sehr und klingt tiefer. Dabei habe ich mich doch dabei erwischt mir diese schon mal bildlich an meinem Roadster vorzustellen. Auch der Spritzschutz am Hinterrad sagt mir zu. Frage ich mich doch welche Teile als Zubehör auch an unseren Horexen vorstellbar wären, von einer erforderlichen ABE erst mal abgesehen.
Sehr überrascht hat mich, dass ich mehrfach nach meiner Zufriedenheit bezüglich Ersatzteilversorgung angesprochen wurde. Sicherlich dauert es immer ein wenig, Anfrage durch unseren Händler bei 3C, dann Bestätigung durch 3C, dann Bestellung mit Vorkasse. Aber bisher wurde immer geliefert und sich bei Problemen auch erfolgreich gekümmert. Gerne würde ich auch direkt Teile im Store bestellen wollen, handelt es sich ja in Zukunft um einen Servicepoint.
Eine Probefahrt interessiert mich schon sehr. Auch hatte ich Herrn Jerschke vorgeschlagen Freitags und am Wochenende einfach mal mit 1-2 seiner Mopeds mal Richtung Feldberg zu düsen. Diese Werbung funktioniert besser als jeder Store von dem kein sonst Horex-Interessierter Kenntnis genommen hat. Interesse und Fragen sind hier gewiss, das sehe ich ja schon bei jeder Fahrt mit meiner VR6.
Ich würde mich sehr freuen wenn 3C die "alten" VR6ler zukünftig genauso WILLKOMMEN heißt wie uns die Veteranen aufgenommen haben. Auch wenn ich bei unserem Treffen Anfang September urlaubsbedingt wohl nicht dabei sein werde, es wäre ein irres Zeichen wenn in Burgholzhausen eine Horex 2.0 zu Besuch käme.
in diese strategische Richtung muss es gehen. Ich werde immer wieder als Ex-Horexler bei verschiedenen Töff-Treffs auf das gleiche Thema angesprochen. Da die meisten Moped-Kollegen nicht über einen ausgiebigen Fuhrpark verfügen, wird das Thema Erstatzteile bei den verschiedenen Diskussionen elementar. Den Luxus - wenn meine VR6 nicht funktioniert, kann ich ja meine Ducati oder BMW mal ausfahren - können sich wenige leisten. Viele meiner Kollegen gehen mit dem Motorrad jeden Tag zur Arbeit. In der Regel stehen dann ihre Maschinen über das Wochenende still! Ich denke oft daran, dass hier zwei Motorradwelten aufeinandertreffen. Beide haben aber ihre Berechtigung.
Ich bin überzeugt, wenn ihr im Forum weiter so Druck und emotionell bei der Sache bleibt, dann wird es sehr gut!
Auch ich hoffe, dass bald die Horex 2.0 ausgeliefert werden. Soweit ich weiß, ist das jedoch noch nicht geschehen. Wenn soviel am Motor überarbeitet worden ist, liegt die Vermutung nahe, dass die angegebenen 163/170PS nur das unterste Ende der Serienstreuung darstellen und die Motoren in Wirklichkeit ca. 10% mehr Leistung haben könnten. Ich hatte Herrn Knödler auf die Pleuel angesprochen, ob diese zumindest bei den Silver und Black Editions aus Titan seien. Er hat mich leider seit Ostern nicht mehr kontaktiert. Weiß jemand mehr? Gruß Carl
@ olli Bist du dir sicher ? 14000 U/min ? Ich versteh da irgendwie den Sinn nicht ganz. Wenn das Drehmoment und die Leistung ungefähr gleichgeblieben sein sollen, warum dann die Drehzahl von 8800 U/min auf 14000 angehoben worden ist. Macht ja auch rein rechnerisch keinen Sinn. Leistung errechnet sich aus Drehmoment und Drehzahl wenn ich mich recht erinnere. Wenn also das Drehmoment gleichbleibt, die Drehzahl aber um mehr als 50% gesteigert wird müsste sich eigentlich auch die Leistung erheblich erhöhen. Oder sollte das nur ein Scherz sein ? Und warum längere Kolben ? Waren die kurzen zu leicht ? Oder will man den Kippkräften mehr entgegenwirken ? Bitte klär mich auf. Gruß Rolf
genau das war auch mein erster Gedanke. Wenn weder Leistung noch Drehmoment gestiegen ist macht das überhaupt keinen Sinn. Und dann noch längere Kolben.....
ob die 4.000 upm auch abgerufen werden oder der Motor lediglich standfester gemacht wurde kann ich noch nicht beantworten, da ich das nutzbare Drehzahlband nicht kenne. Die längeren Kolbenhemden dienen wohl in erster Linie der besseren Führung in den Zylindern. Wir können uns ja mal abstimmen und anlässlich unseres Treffens Freitag oder Samstag mal im Flagship-Store vorbeischauen.