Ich habe heute angefangen den Motor auszubauen. Ich will den Kettenspanner und die Kette erneuern. Motor muß raus weil meine nach dem Schiebebetrieb, beim Gasgeben eine blaue Wolke raushaut. Sprich die Schaftdichtungen ... oder zumindest mal eine hat sich verabschiedet. Die Ölablaßschraube ist doll ... das wird dann gleich im selbem Atemzug mitgemacht. Außerdem gleich Ventile einstellen
Bin allerdings noch nicht ganz mit dem Ausbau fertig weil ich vormittags erst Familienprogramm hatte.
Bis jetzt ist - Batterie abgeklemmt - Öl raus - Kühlwasser raus - Tank runter - Luftfilterkasten ab - Auspuffanlage ab - Kupplungsnehmer Zylinder ab - Ritzelabdeckung ab
Ich versuche am nächsten Wochenende die Ansaugbrücke zu lösen und den Motor abzusenken. Teile habe ich bis auf die Auslaßkrümmerdichtungen alles zusammen. Habe heute Abend welche bei Ebay bestellt. Ich hoffe mal das sie passen. So Klimbim wie Kupfermuttern, M4 Zahnscheiben und M4 selbst sichernde Muttern hole ich mir die Woche bei einem Kumpel der eine Motorradwerkstatt hat.
Ich versuche dann noch nach Feierabend alle Teile durch den Teilereiniger zu jagen. Außerdem muß ich noch einen Gewindeeinsatz für die Ölwanne aus Stahl strehlen. Der wird dann mit Loctite verklebt ... das sollte das Motorrad überleben.
Hier ein paar Bilder: Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Ölablaßschraube doll? Zu oft Öl gewechselt was? Wieviel hat Dein Motor jetzt runter?
Das mit der blauen Wolke hat mein Motor leider auch... - Ölverbrauch ca. 1,5 Liter auf 1000 Km... obwohl der Motor 2000 Km "sauber" von mir eingefahren wurde.
Wäre interessant zu hören ob Du etwas diesbezüglich am Motor findest. Ich vermute ebenfalls Ventilschaftdichtung???
Halt uns auf dem laufenden - möglich wieder mit Fotos!
jepp zu oft Öl gewechselt. Bis die Kupplung nicht mehr durchrutschte war ich 3x in der Werkstatt ... jedes mal mit Ölwechsel weil die Plörre komplett nach verbranntem Reibbelag gerochen hat. Außerdem min 3 eigene Ölwechsel. Also komme ich auf 6 Ölwechsel bei. 11.500 Km. Dafür müßte ich eigentlich den goldenen Castrol Award bekommen.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Hmm, mal die Kerzen ausbauen und schauen ob eine davon verrust ist. Schaftdichtungen ach so einer kurzen Zeit ist aber schon seltsam. Vielleicht auch was mit den Ölabstreifern? Unbeding wenn optisch nichts zu sehen ist Kolben und Zylinder vermessen. bei geringer Laufleistung sollten auch noch Hohnspuren zu sehen sein.
Meinst Du? Das es ein Problem mit den Schaftdichtungen gab ist ja bekannt - wenn allerdings die Ölabstreiffringe oder die Kolbenringe am Ölverbrauch Schuld sein sollten - dann wäre bei der Montage aber ziemlich gemurkst worden...
Hat eigentlich sonst noch jemand hier im Forum erhöhten Ölverbrauch oder blaue Wolken beim Lastwechsel???[Smiley_182]
Meine Horex raucht blau kurz nach dem Kaltstart. Und es riecht dann auch ziemlich extrem nach Oel. Nach etwa 1-2 Minuten ist der Spuck dann zu Ende. habe Knapp 5000km und war schon immer so
Hallo Hermann,
bei mir war der Ölverbrauch ähnlich.
Ich dachte zuerst ich habe aus Versehen einen Zweitakter bekommen.😮
Aber nach dem Austausch der falsch montierten Ventilschaftabdichtungen ist der Ölverbrauch absolut minimal. Mein Motor wurde aufgrund des hohen Ölverbrauchs in Augsburg überarbeitet und hatte sonst wohl keinen großen Verschleiß. Wenn dann noch das Problem mit der Steuerkette gelöst ist......dann sollten wir hoffentlich Ruhe haben und mal 100.000 km fahren können, so wie bei einem Japaner auch! 😉
Gruß Dietmar
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Hallo Dieter,
ich habe großen Respekt vor Dir, weil Du die Reparatur selbst angehst, ich habe zwar auch schon meinen Laverdamotor komplett zerlegt und neu aufgebaut, aber der Horex VR6 Motor ist doch eine andere Nummer.
Wenn einer das in Eigenregie schafft, dann Du!
L.G.
Hans
P.S. Mein Laverdamotor hatte an den Auslassventilführungen serienmäßig keine Ventilschaftdichtungen, die habe ich erst bei der Revision eingebaut. Laut Endi Wagner führt das aber zu einem höheren Verschleiß der Ventilführungen.
Der Ölverbrauch lag vor der Revision bei ca. 1l auf 1000 Km und danach bei der Hälfte.
Meine Horex hat bis heute keinen messbaren Ölverbrauch, zumindestens mußte ich auf 2000 Km nichts nachfüllen.
Zitat von Classic0045 im Beitrag #9Hallo Dieter, ich habe großen Respekt vor Dir, weil Du die Reparatur selbst angehst, ich habe zwar auch schon meinen Laverdamotor komplett zerlegt und neu aufgebaut, aber der Horex VR6 Motor ist doch eine andere Nummer. Wenn einer das in Eigenregie schafft, dann Du!
Hallo Hans,
danke für das Lob. Ich würde das jetzt aber nicht überbewerten. Außer das ich Feinmechaniker bin, war meine erste Berufswahl Automechaniker (ich war jung, dumm und geil auf Autos). Ich habe das klassisch gelernt (Renault, Peugeot, Talbot, Simca, Chrysler Vertretung), mit dem Gesellenbrief abgeschlossen und noch einige Einspritzlehrgänge (bis Motronic) sowie den ASU-Schein gemacht. Später dann noch ca. 3 Jahre in dem Beruf gearbeitet. Das ist jetzt schon 25 Jahre her ... ist wie Radfahren ... das verlernt man auch nicht. Wenn man erst einmal das Grundprinzip verstanden hat kann man sich selbst helfen. Mechanisch hat sich auch nicht soviel geändert. Anders ist das natürlich mit dem ganzen Elektronikgedönse ... das gab es früher nicht, da kam man mit einer Prüflampe und einem Multimeter aus. Es ist zwar nicht mein täglich Brot und ganz sicher bin ich dem Profistadium entschlafen, aber ich bin guter Dinge das ich es hinbekomme.
Ölwannengewinde ist repariert, Alle Schläuche und Kabelstecker sind beschriftet. Ich habe morgen von ca. 11-14.30 Uhr Zeit für mich. Ich hoffe ich schaffe es in dem Zeitraum die Einspritzung abzuheben und den Motor abzusenken.
Die Einspritzbrücke ist runter und der Motor ist raus. Morgen Nachmittag werde ich die Zündspulen zupfen und den Ventildeckel abnehmen. Wenn noch genügend Zeit ist werde ich gleich noch die Ventile einstellen.
Hier ein paar Bilder Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Heute ging es weiter. Zündspulen raus, Kerzen raus, Ventildeckel ab, Seitendeckel ab. Alle Anbauteile habe ich Tip-Top sauber gemacht und auf die Seite gelegt.
Hier die Tage werde ich mir ein Gestell schweißen in dem ich den Motor vernünftig fixieren kann. Danach traue ich mich auch die Kurbelwelle zu drehen. Momentan ist alles noch etwas wackelig und ich befürchte das ich den Motor vom Tisch schmeiße. Sobald das läuft werde ich auch Bilder von den Nockenwellenmarkierungen einstellen.
Hier vorab schonmal ein paar Bilder: Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Dieter,
ich finde es einfach super von Dir uns allen die Reparatur per Fotos zu dokumentieren. Mit diesen Bildern können wir in Zukunft ein eigenes Reparaturhandbuch erstellen.
L.G.
Hans