habe da ein kleines Problem.
Da auch eine Horex mal dreckig wird stand eine Wäsche an.
Also Schwamm raus einschäumen und einmal klarspülen abschließend mit Druckluft fönen. Danach ab in die Garage.
Am nächsten Morgen kleine Tour zum Feldberg.
Erster Fehler Digitale Ganganzeige im Display funktioniert nicht mehr Ganganzeige bleibt im in Neutral oder in irgendeinem Gang hängen. Nach einiger Fahrzeit funktioniert alles wieder. Kurze Pause Kaffee Fehler beginnt von neuem.
Zweiter Fehler nach Bergabfahrt langsame Anfahrt zu Kreuzung stirbt Motor ab. Zündung aus und wieder eingeschaltet Motor startet wieder normal. Kurze Zeit später selbe Situation selber Fehler. danach nicht mehr.
Kann irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen sein?
Wo sitzt Sensor Ganganzeige?
bei mir war es letztes Jahr bei einer Fahrzeugwäsche ganz ähnlich, hab sie nass gewaschen dannach eine kleine Runde, dabei ging sie mir an den Kreuzungen ein paar mal aus, da ich am nächsten Tag eh zum Händler musste wurde dort nachgeschaut, auser ein Software Update wurde aber nix gemacht, dann war alles wieder gut. Ich glaube nicht das die Software der Grund ist. Ich vermute mal, dass das Moped auf Wasser sensibel reagiert. Hab aus dem Forum erfahren das z.B. die Zündkerzenlöcher keine Ablaufbohrungen haben und sich darin das Wasser sammeln kann.
Warte mal ein, zwei Tage wenn du Glück hast sind dann die Phänomene wieder weg. Du könntest auch kontrollieren ob Wasser bei den Zündkerzen eingetrungen ist, das bedeutet aber etwas Arbeit.
Die Ganganzeige hatte bei mir aber nicht gesponnen.
hier ist der Link zum Tread mit den Zündkerzen. Zündkerzenwechsel wegen vermutetem Problem Ich glaube aber wir hatten da bei mir in der Moppedgarage drüber gesprochen. Ist eine Schwachstelle mit dem Kerzenloch.
Wo der Gangsensor sitzt keine Ahnung. Bei den Japanern sitz ein vergossenes Teil an der Schaltwelle und funktioniert über Wiederstände. Man müßte mal schauen wo dort Kabel hinlaufen. Neben dem Anlasser gehen 2 Kabel durch eine Gummitülle in den Motor. Weiß allerdings nicht ob die das sind ... könnte auch von der Lima sein.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Heute mal eine Runde Hunsrück-Mosel gedreht und 3 mal hat sie mich geärgert
Bei ca 2000 umin stirbt der Motor ab !! Das wurde dann brenzlig in scharfen Kehren. Angehalten und dann Zündung an-aus-an-aus bis X kommt. Danach lief sie wieder für ca 30 km. Das passierte dann 3 mal heute. Hat jemand eine Idee was der Auslöser sein könnte ?
Hallo Hans Gerd, Hast Du mal die Ganganzeige beobachtet? Kabel waren im Kupplungsgehäuse schlecht verlegt und an der letzten Befestigung ist in der Isolierungder Kabel in kleiner Riß entstanden. Danach keine vernünftige Ganganzeige mehr und Motor ist bei geringer Drehzahl abgestorben. Das Problem hatte auch Kai Hawai. Viele Grüße aus Schweden
Hallo Hans Gerd, Schau mal in der Galerie unter Steuerkette und Kupplung nach da ist ein Bild dabei wo die Kupplung ausgebaut ist da sieht man ein gelbes und braunes Kabel mit einer Gummizelle in das Gehäuse gehen. Weiter unten sitz der Ganggeber weiß.
Weitere Ursache kann ein lilafarbener Sensor sein. Die steigen bei Hitze gerne mal aus. Mit den neuen dunkelgrauen sollte das nicht passieren.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)