ich bin ja nicht der Techniker/Schrauber unter Sonne.
Aber könnte man sich nicht etwas machen aus dem System/Material der Geox-Membrane. Läßt Wärme(wegen Wärmestau) und Feuchtigkeit falls vorhanden raus, aber keine neue Feuchtigkeit rein. Ich würde auch mal probieren mal so einen 1/4 Meter vom Hersteller zu beziehen !? Oder bin ich mit meinen Gedanken ganz daneben ?
Gruß Dietmar
Das Schicksal hat Dich angelacht und Dir ein Geschenk gemacht: Eine Horex VR6
ich würde mich gerne noch mal zu diesem Thema melden. Da ich jetzt erst gerafft worum es geht, da denke ich das was ich hier als Lösungsvorschläge geschickt habe, wirklich absoluter Quatsch ist.
Da ich die letzten 25 Jahre immer Motorräder gefahren habe die mindestens 25 bis 40 Jahre alt waren, und die Kerzenstecker halt Kerzenstecker waren und die Zündspulen am Rahmen befestigt und nicht Kerzenstecker und Zündspule als eine Einheit. Jetzt bin ich irgendwie noch selber drauf gekommen nach Selbsttherapie Ich weiß jetzt das ich wohl ordentlich umdenken muß, wenn ich das Motorrad verstehen bzw. leben will. Nicht mehr so wie früher,wenn das Motorrad unrund lief, einfach hinknien Kerze raus,neue Kerze wieder rein,Fertig. Heute halt das halbe Ding zerlegen. Also Tschüß Jurassic Park, willkommen Elektronik Kram. Also ,bitte meine vorherigen Kommentare zu diesem Thema, einfach ignorieren.
Gruß Dietmar
Das Schicksal hat Dich angelacht und Dir ein Geschenk gemacht: Eine Horex VR6
ich hol den Beitrag noch mal nach vorne. Wasser in den Zündkerzenschächten war ja das Thema. Ich habe noch eine Benelli 1130TreK. Dort existiert genau dieses Problem auch, allerdings wurden diese Mopeds so um 2004 rum gebaut. Anfänglich war es so das bei Regenfahrt die Zündkerzenschächte mit Wasser vollgelaufen sind und dann reihenweise die Stabzündspulen abgeraucht sind. Das die Zündkerzen rosteten war dann noch ein netter Nebeneffekt....
Die Lösung seitens Benelli sah so aus das die Stabzündspulen mit hochtemperaturfestem Silikondichtmittel eingebaut wurden. Seitdem ist Ruhe. Ich persönlich kann das allerdings nur teilweise bestätigen da meine Bella noch nie nass geworden ist (auch nicht beim duschen....) und seit mehreren Jahren sillgelegt ist. Im Benelli Forum wird aber nur gutes von dieser Aktion berichtet. Das Problem soll durch die Silikonabdichtung behoben sein.
Übrigens: Wir haben letzte Woche an einem BMW (Auto) die 6 Einspritzdüsen gezogen. Die sitzen ja auch in tiefen Schächten und waren total vollgegammelt und verrostet.... Scheint ein allgemeines Problem zu sein bei all diesen modernen Zylinderköpfen.
Bei mir letzte Woche an der selben Stelle. Vertriebler riet mir erstmal zu Silikonspray. Da ich aber nächste Woche die Pellen wechsel, befrage ich ihn nochmals zu dem Problem. Hören, was er mir auf längerer Sicht empfiehlt. So ein Sch...! Ich will doch nur fahren. Kann nicht schrauben.
Das heute die Zündspulen direkt am Stecker sitzen ist auch im Automobilbau oft so üblich. Deshalb ist immer höchste Vorsicht angesagt wenn einer dieser Stecker gezogen wird. Beschädigungen sind dann relativ teuer. Wenn die Stecker ordentlich auf den Kerzen sitzen kann in den sensiblen Bereich auch eigentlich keine Feuchtigkeit eindringen. Der Rost ist dann eher ein kosmetisches Problem. Wichtig ist es aber, diesen Bereich vor dem Entfernen der Kerzen penibel zu reinigen. Das gestaltet sich dann schwierig wenn die Kerzen sehr tief sitzen und keine frei Sicht von oben auf das Kerzenloch vorhanden ist. Also unbedingt mit Taschenlampe und Spiegel den Bereich ableuchten bevor die Kerze ausgebaut wird.
Was sagt den der neue Besitzer zu diesem Thema. Habt Ihr den schon mal versuchsweise angeschrieben. So langsam müssten die doch alle Teile katalogisiert haben.
wegen der Ersatzteilversorgung ... da wurden von Seiten Herr Jerschke (Geschäftsführer 3C-Carbon) zugesagt das die Teile verfügbar sind sobald die Inventur abgeschlossen ist. Zugegeben, ob etwas lange oder kurz dauert hängt immer davon ab ob man vor oder hinter der Klotür steht ... aber wenn ein mittelständiges Technologieunternehmen mit Geschäftskontakten in die Hightechbranche ... 4 Monate braucht um eine Inventur zu machen ... dann möchte ich mit denen keine Reklamation am laufen haben. Vermutlich wird die ausgesessen. Vom Marketingstandpunkt ist dieses Verhalten auf jeden Fall unterste Schublade. Ich weiß von min einem Händler der eine Classic stehen hat und sie nicht verkaufen kann (obwohl Kunden da sind) weil eine popelige Ventildeckeldichtung nicht zugänglich gemacht wird.
Wie es jetzt mit der Verfügbarkeit von Chimps aussieht ... wo in Kürze bei vielen die 10.000Km Inspektion ansteht ... brauche ich ja nicht erwähnen.
Im es mal in einen knappen Satz zu fassen: Ich bin endtäuscht. Ich würde ja jetzt gerne Werbung für 3C-Carbon machen und sie über den Klee loben weil sie uns nicht im Regen stehen lassen. Kann/darf/will ich so leider nicht.
Es gibt so eine tolle Geschichte für Marketingleute. Sie komplett wiederzugeben ist hier zu lang. Ich kürze es mal ab.: Jemand wird durch schlechten oder nicht vorhandenen Service aus seinem Stammlokal geekelt. Moral der Geschichte war: Das er nicht verstehen kann wieso Jahr für Jahr soviel Geld für Werbung und ein gutes Image ausgegeben wird, obwohl man seine Kunden von Anfang an behalten könnte. In diesem Fall heißt das, das es genügend finanzkräftige Horexfahrer gibt ... die 3C -Carbon für ihr neues Produkt gar nicht bewerben bräuchte ... wenn er Sie jetzt nicht hängen lassen würde.
Was war die zweite Frage? Achja die Zündkerzen-Spule. Das Loch im Zylinderkopf wäre leicht mit einem O-Ring abzudichten ... wenn man nicht so schlau gewesen wäre eine NASE bzw. Aussparung dort einzubringen. Das wiederum erfordert eine spezielle gespritzte Dichtung die es nicht von der Stange gibt. Und selbst dann ... es wäre erheblich einfacher etwas gegen Spritzwasser abzudichten als eine Sollwassereinbruchstelle die im Niveau unterhalb in einer Wassersammelstelle sitzt.
Es bleibt schwierig.
Und um die Frage zu beantworten die gerade durch deinen Kopf schwirrt ... NEIN du hast nicht alles richtig gemacht. Trotz alledem hättest du dir eine kaufen sollen. Weil die VR6 ein geiles Mopped ist.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
eigentlich kann ich garnicht mitreden, denn ich weiß nicht wie es in dem Zündkerzenbereich aussieht, da ich das alles nicht abgebaut hatte. Wenn aber eine O-Ring-Lösung annähernd passen könnte, nur eine Nase stört, könnte man die Aussparung vielleicht mit einer aus Silikonschaumplatte geschnittenen Dichtung ausfüllen. Die hält auch 230 Grad aus, wie Silikon und ist zu 99% geschlossenzellig.
Wenn einer eine Skizze macht, Material und Fertigungsmöglichkeit habe ich.
gute Idee und danke für das Angebot. Jetzt im Sommer werde ich das Mopped nicht auseinander bauen. Aber im Winter will ich das gerne machen. Dann würde ich die Zündspule ausbauen. Das Loch vermessen und es dir zuschicken. Dann kommt es auch nicht darauf an ob es 3 oder 4 Wochen dauert.
Einverstanden?
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Da scheiden sich die Geister. Mit den Fingern allein wirst du sie wahrscheinlich nicht rauskriegen. Du kannst sie vorsichtig mit einem Schraubenzieher o.ä. raushebeln oder dir doch ein spezielles Werkzeug zulegen (weiß aber nicht, was für eins...).