nachdem ich berufsbedingt endliche heute Vormittag meine Roadster abholen konnte und sie seit Erstzulassung kaum gefahren wurde, rund 1TKM- möchte ich sie soweit als möglich "refreshen". Dazu habe ich das Forum sehr lange durchforstet und der eine und andere von Euch gaben mir schon wertvolle Hinweise.
Folgende Tätigkeiten möchte ich machen oder machen lassen und habe noch Fragen, ob ich etwas Vergessen oder Übersehen habe Sie hatte lediglich einen "1000er" Service im Jahre 2020- der beinhaltete nur Öl- und Filterwechsel und eine neue Batterie.
- alle drei Sensoren sind noch die Alten (lila) heute überprüft, kann ich diese direkt bei Kirstein bestellen ? Ist die Nummer richtig 262237 ? - Tauschen aller Flüssigkeiten (Kühlwasser, Öl-und Filter,Bremsflüssigkeit,Kupplungsflüssigkeit) - Zündkerzen - Reifen (sind noch von der Auslieferung drauf) - Unterdruckschläuche überprüfen und ggfs. tauschen - Gabelöl - Software Update benötige ich auch, denke ich, vielleicht am Edersee machbar oder vorher sinnvoll ? - Luftfilter - Überspringschutz Steuerkette und Spanner (lass ich machen) - der Erstbesitzer hat noch diese Woche neuen TÜV machen lassen (wollte mir eine Freude machen) und nun sind einige Lamellen vom Kühler leicht gedrückt (Bremsleitung) , ohne Worte- den Versatzblock für die Bremsleitungen suche ich händeringend. - Kettenschutz ist unterwegs und den Kettenschleifer habe ich schon, DANKE
Soweit habe ich mich im Forum belesen oder die Bedienungsanleitung studiert, welche Kerzen, Filter, Öle usw.
Habe ich etwas wichtiges übersehen ?
So sieht sie aus
Vielen Dank für eure Unterstützung und
schöne Ostertage
Thomas
Thomas
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
aus meiner Sicht kannst du dir das Kühlwasser (was soll daran schlecht werden?), Gabelöl und Luftfilter erst mal sparen. Kerzen nur wechseln, wenn im Zuge des Überspringeinbaus der Kopf freigelegt wird. Ansonsten erst bei der 10.000er Inspektion zusammen mit dem Ventilspiel wechseln. Reifen sind Geschmackssache (ich persönlich würde auch 10 Jahre alte Reifen erst mal runterfahren, der Satz hält max. 10.000 km). Rissige Unterdruckschläuche machen sich durch einen erhöhten Leerlauf (> 1600 U/min) bemerkbar.
Stimme Ansgar da voll zu. Auch Sensoren habe ich nicht getauscht, bin 26.000km fehlerfrei gefahren. Softwareupdate empfehle ich allerdings. Mich hat die Gasannahme nach dem Zurücknehmen und runterschalten beim Abbiegen fast mehrmals zu einem Sturz gebracht, wenn Du damit rechnest, dann kannst Du au h entsprechend vorsichtig fahren und Update am Edersee machen.
ist ja eine Multifrage die nicht pauschla zu beantworten ist. Von daher beantworte ich das mal Punkt für Punkt.
Zitat von Thomas im Beitrag #1 - alle drei Sensoren sind noch die Alten (lila) heute überprüft, kann ich diese direkt bei Kirstein bestellen ? Ist die Nummer richtig 262237 ? Die Lila- Farbenen sind nicht zwangsläufig kaputt. Die neuen sind einfach nur hitzefester. Wenn da Fehler entstehen, dann meist im Hochsommer, bei heißem Motor in Stau auf der Autobahn ... aber ich gebe dir recht wenn du einfach gemacht haben willst damit du auf der sicheren Seite bist. Bestellung bei Kirstein direkt. Dazu gibt es hier einen extra Tread.
- Tauschen aller Flüssigkeiten (Kühlwasser, Öl-und Filter,Bremsflüssigkeit,Kupplungsflüssigkeit) Das schadet nie. - Beim Öl auf die richtige Viskosität achten. - Bremsflüssigkeit DOT 4.0 oder DOT 5.0 .... nicht das Silkonhaltige. - Wenn du das Kühlwasser wechseln möchtest .... zerstampfe einen Geschirrspültabs, fülle es oben ein, lasse die Maschine richtig warm laufen, abkühlen lassen, mit dem Gartenschlauch das System richtig durchspülen, alles wieder ablassen und mit Frostschutzgemisch auffüllen. Die rosafarbene Kühlflüssigkeit ist perfekt für Alumotoren.
- Zündkerzen Kann man machen ... tut aber noch nicht not. Außerdem ist das nur Teil einer größeren Baustelle. DENN, wenn du damit anfängst muß die Ansaugbrücke runter ... und das ist ohne das neue Schellensystem scheiße. D.h. wenn du Kerzen wechsel willst, dann besorge dir vorher vom Rupert oder Clemens die neuen Ausaugkrümmergummis. Da ist der Schellensatz mit dabei.
- Reifen (sind noch von der Auslieferung drauf) Kann man neu machen ... ich würde sie erstmal etwas runterfahren und im Herbst neue drauf machen.
- Unterdruckschläuche überprüfen und ggfs. tauschen Jupp, würde ich auch tun. Zumal ... wenn die Ansaugbrücke wegen der Kerzen runter ist kommst du gut dran.
- Gabelöl Ist bei einer Upside Down Gabel kein Zuckerschlecken. Wenn du es trotzdem machen willst, gib bescheid und ich schicke dir die Anleitung und zwei Spezialwerkzeuge leihweise zu.
- Software Update benötige ich auch, denke ich, vielleicht am Edersee machbar oder vorher sinnvoll ? Kann man am Edersee machen .... oder wenn es pressiert, dann schicke mir dein Steuergerät, ich flashe es und schicke es wieder zurück.
- Luftfilter Sind schwer bis unmöglich zu bekommen ... und da kein Vergang dran ist ... würde ich ihn bis 20.000 Km drinnen lassen
- Überspringschutz Steuerkette und Spanner (lass ich machen) Gute Entscheidung ... aber da die Kette "erst" bei ca. 20.000 Km reißt ... würde ich 10.000km fahren und gleich die Ventilspieleinstellung mitmachen lassen. Sonst fängst du 2x an.
- den Versatzblock für die Bremsleitungen suche ich händeringend. Ich habe schonmal welche hergestellt ... aber da die Nachfrage gesunken ist ... hatte ich alle abverkauft und keine neun mehr gemacht. Wenn du die Zeichnung brauchst gib bescheid.
- Kettenschutz ist unterwegs und den Kettenschleifer habe ich schon, DANKE
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Hier hat sich ein Tippfehler eingeschlichen :Tauschen aller Flüssigkeiten (Kühlwasser, Öl-und Filter,Bremsflüssigkeit,Kupplungsflüssigkeit) Das schadet nie. - Beim Öl auf die richtige Viskosität achten. - Bremsflüssigkeit DOT 4.0 oder DOT 5.0 .... nicht das Silkonhaltige.DOT 5.0 ist Siliconhaltig. Wenn dann DOT 5.1 - Wenn du das Kühlwasser wechseln möchtest .... zerstampfe einen Geschirrspültabs, fülle es oben ein, lasse die Maschine richtig warm laufen, abkühlen lassen, mit dem Gartenschlauch das System richtig durchspülen, alles wieder ablassen und mit Frostschutzgemisch auffüllen. Die rosafarbene Kühlflüssigkeit ist perfekt für Alumotoren.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
herzlichen Dank für die Beantwortung und Infrage stellen ob das sinnvoll ist, was ich da gerade tue!
Habe heute mich bis zu den Ansauggummis vorgearbeitet, Druckschläuche kontrolliert usw. alles ohne Beanstandung, Leerlauf bei rund 1250 Touren lt. Erinnerung.
Dann werde ich wohl Flüssigkeiten tauschen und den Rest lass ich erstmal.
Hallo Thomas, bei einem im Forum, hat sich mal die Schraube des Seitenständer gelöst.Ich habe daraufhin die Schraube mit einem Sicherungsblech versehen. Lg Frank