Na da bin ich ja mal gespannt. Wäre logbenswert wenn es ein Eigenbau mit Carbonrahmen wäre ... wäre schade wenn es ein gelabelter Lizenbau aus Asien wäre. So oder so gefällt mir die Namensgebung und der Retro Gedanke.
Die haben 2019 ... als wir auf dem MGP waren .... im Fahrerlager ausgestellt. Ich wollte damals schon eine von denen kaufen. Ging aber nicht, da sie nicht in´s "Ausland" liefern.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Und ich hatte wenigstens auf 2 Zylinder gehofft. Sicher schön, der Carbonrahmen, aber wer will 2022 eine 50er Jahre Nachbau fahren mit einem Motor aus unbekannter Quelle über dessen Leistungen nichts bekannt ist?
Ich könnte mir da einen Rotax ganz gut vorstellen. Eine Einspritzdüse in einen Vergasergehäuse einbauen ... das macht Enfield schon seit jahren bei seinen Retromodellen.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
alles Geschmackssache, ein bisschen sehr viel Carbon, und 30.000 bis 35.000 das mit den Einspritzdüsen im Vergasergehäuse machen auch die Japaner schon seit Jahren sehr gut
Das Schicksal hat Dich angelacht und Dir ein Geschenk gemacht: Eine Horex VR6
Also ... ich war zwar nicht dabei und habe bisher nur das Video gesehen ... aber ich muß sagen es gefällt mir sehr gut.
Mal eine Spitze vorweg ... es ist wirklich ein bis ins letzte Teil elementar überarbeites Modell. Kleiner Insider ...
Ich denke jetzt wo 3C-Horex selbst etwas geschaffen hat .... ist es auch an der Zeit sie nach der Gesamtleistung zu beurteilen. Ich finde den Downgrade auf ein Zylinder mutig, zeitgemäß und liegt sicherlich mit dem Retrodesign voll im Trend. Sowohl vom Spirit der Zeit als auch in Bezug auf Verbrauch, Abgasnorm, Klasse statt Masse. Wie ich oben schon erwähnt hatte sehe ich vom Design das deutsche Gegenstück zur CCM von Clews in England. Die waren vor 3 Jahren schon ihrer Zeit voraus und lediglich der Brexit hat verhindert das sie in Europa den Durchbruch geschafft haben. Der markante Frontscheinwerfer, das Retro Rücklicht, die Speichenfelgen, der typisch chromfarbene Tank der in der langgezogenen Form dem Motorrad eine moderne Line gibt, ... dazu der Bobbersitz .... alles in allem sehr stimmig. Glückwunsch Herr Jerschke ... und Team.
Ich bezweifel ja ganz stark, das es noch genügend 6-Zyl. Motorblöcke, Rahmenteile, Schwingen, usw. gibt um die 99 Stück zu bauen. Aber die Caferacer wurde ja auch mit 33 angekündigt und es wurde nachher "nur 5" Sahnestücke.
Wie auch immer .... das wird die letzte VR6-Zuckung gewesen sein. Ich glaube danach wird man sich auf Zukaufmotoren einlassen und das machen was 3C kann ... Carbon. Und ich bin sogar davon überzeugt ... das sie das sehr erfolgreich und ich richtigen Stückzahlen machen .... nach dem was was ich jetzt bei der Regina Evo gesehen habe.
Nächstes Jahr an Weihnachten wissen wir mehr.
ich finde das "kleine" Ding sehr schick, vom Gewicht und der Größe auf jeden Fall "Altengerecht" Kleinigkeiten wie: Front und Heckfender in Carbon passen für mich nicht, Material Carbon o.k., aber dann noch schwarz lackiert, passt besser zum Retro und der Scheinwerfer bzw. Glas: na ja Mal schauen ob die Optik sich am Ende nicht zu stark verändern wird, wegen der Straßenzulassung. Bei der R18 war am Anfang am Messemoped auch ein sehr harmonischer Auspuff drauf, bis dann für die Straße ein Trümmer dran gebaut wurde.
Oder flach spielen und hoch gewinnen; das Exemplar auf den Fotos steht im Fahrzeugmuseum Suhl. Es ist eine Neander 1340, der Motor von Rupert Baindl. Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte) Bei 3C-Horex kann mich nix überraschen ( ein Fahrrad vielleicht ). Mal sehen was der Besuch so bringt.
Also; Heute auf der Messe gewesen, leider nur auf drei Hallen verteilt, das habe ich in 40 Jahren IFMA bis heute Intermot noch nicht gesehen, das die Kölner Motorradmesse so klein ist. Jetzt zum Horex Stand: Drei der "Neuen Regina" und drei VR6 waren da, eine riesen Fläche und doch ein kleiner Stand drauf. Zur "Neuen Regina" ist zu sagen, das es ein extrem hübsches und gelungenes Retro Bike ist. Das mit dem Carbon Rahmen, Schwinge, Beide Fender und der Lampe muß man halt mögen, aber es ist sau geil das Moped. Gut , der Preis halt zwischen 30.000 und 35.000 Euronen. Auf mein Nachfragen, ob das Motorrad später mal so als Straßenversion geben wird, da wurde mir gesagt, das es evtl. noch Änderungen geben wird. Dann wird dieser schöne Auspuff evtl. nicht mehr so schön sein,(meine Meinung/Euro 5). Ich hatte auch noch versucht raus zu finden, wer der Motor Hersteller ist, aber da gab es nur Schweigen. Mein Anschein war, das die VR6 nur noch Nebensache war/ist.
3 Hallen, die noch nicht mal proppenvoll waren ( Aussteller und Publikum ), einige große Hersteller fehlten, daß lohnt den Aufwand für mich als Besucher nicht. Kommenden März wieder nach Dortmund! Der Horex-Stand war sehr geräumig mit viel Freiflächen und wenig frequentiert. 3 x RAW, neue und alte Regina. Die Regina soll im nächsten Jahr zu kaufen sein, die VR6 wird wohl keine Zukunft mehr haben.