Hallo Hans, phantastisch, das wird sehr akkurat - und ich bastel mir gestern noch so Zubehör-Plastikschoner dran (weil ich mit der Montage des exakt passenden Bremsverteileradapters so schnell fertig war - danke auch).
der Vorschlag, dass du die Gabelschoner hier im Kreise anbietest, würde bestimmt auf ein reges Interesse stoßen. Die Teile sehen wie Originale aus, einfach Klasse.
Viele Grüße aus dem sonnigen Bad Homburg. Morgen beginnt die Saison am Rhein entlang nach Koblenz. Mind. 18 Grad sollen es werden.
Hallo Dieter,
heute habe ich die Einformvorrichtung für die Gabelschoner fertiggestellt. Das mit dem Scherenwagenheber war mir dann doch zuviel Arbeit für diesen Zweck. Ich habe einfach zwei Gewindestangen verwendet, ist zwar eine ständige "Nudelei" mit den Sechskantmuttern aber es hat funktioniert. Das Ergebnis siehst du auf den Bildern. Leider ist mir beim ersten Blech ein AL-Span unter das Druckrohr geraten und deshalb hat ein Blech eine kleine Delle, kaum sichtbar aber ärgerlich. Jetzt meine Frage zum eloxieren: Die Bleche sind auf ca. 1-2 mm genau gebogen, aber beim Verschrauben mit den Blechbügeln muß die Biegung leicht nachgedrückt werden. Entsehen dadurch Anrisse an der Oberfläche oder ist diese geringe Verformung noch akzeptabel? Ich werde auch an den Anschraubbohrungen der Haltebügel ein M4 Gewinde einschneiden damit die Schraube schon mal das Blech hält denn im hinteren Bereich ist es doch ein arges Gefummel bis die kleine Mutter greift. Ich bin auch am überlegen, ob ich nicht eine kleine Scheibe mittels Widerstansschweißung anbringe damit keine Gegenmuttern benötigt werden. Was ist deine Meinung dazu?
V.G.
Hans
Classic0045
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
du hast dir ja wahnsinnig viel Mühe gemacht mit der rundbiege Vorrichtung. So wie du es gelöst hast kenne ich das garnicht. Ich dachte du hast 3 Wellen die du gegeneinander verschrauben kannst und rollst somit die Bleche rund. Auf jeden Fall kenne ich das so aus der Feinblechnerei. Hier mein Prinziep.
Nach dem eloxieren kann man noch leicht verformen. Allerdings biegungen über 45° führt zu rissen. Sollte also gehen.
Und wenn ich die Gewindeproblematik richig verstanden habe ... warum nimmst du keine Setzmuttern. Siehe Hier Die könnte ich dir in M3 und M4 zur Verfügung stellen. Wir benutzen die wenn man in dünnes Material ein Gewinde braucht und man keine Möglichkeit hat eine Warze anzupressen und ein Gewinde zu formen ... es aber trotzdem Stabil sein soll.
Gib mir bescheid wie wir das machen wollen. Macht aber erst Sinn sie nach dem brünieren einzubringen weil sie wärend dem Prozess rausfallen.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Guten Morgen Dieter,
du bist ja ein echter Nachtarbeiter, hast du dein Tablet mit im Bett? Vielen Dank für den Vorschlag mit den Setzmuttern, das ist genau das was ich suche. Du hast aber für alles eine Lösung - "nicht vergezagen Dieter fragen"-. Das mit den Biegerollen hatte ich zuerst vor und stundenlang gegoogelt nach einem günstigen Hersteller einer Rollenbiegevorrichtung, aber leider kein günstiges Angebot gefunden. Eine solche Vorrichtung kannst du mit den einfachen Werkzeugen, die mir zur Verfügung stehen leider nicht herstellen du mußt alle drei Rollen gut lagern und mindestens die beiden Gegenrollen gemeinsam antreiben. Meine Baumarktlösung hat mich keine 50 € gekostet, Al-Profile hatte ich zufällig für meine Hofüberdachung zuhause.
Ich werde die Befestigungsbohrungen der Haltebügel auf 4,5 mm aufbohren damit die Setzmuttern M3 passen. Kannst du die Setzmuttern besorgen oder soll ich das bei der angegebenen Adresse probieren?
Die Blechstärke der Haltebügel beträgt 1,5 mm das bedeutet wir müssen Setzmuttern mit h1=1,8 mm verwenden und ggf um 0,3 mm kürzen. Als Befestigungsschrauben würde ich gerne ähnliche verwende wie sie auch jetzt schon für die Halterung der Schutzbleche verwendet werden, nur eben in M3. Im Baumarkt sind solche jedoch nicht zu bekommen, werde heute mal googeln um zu sehen ob diese Schrauben in der benötigten Länge von 6 mm lieferbar sind.
V.G.
Hans
bitte nur auf 4,1 aufbohren. Sonst halten die nicht Ich habe die passenden für Dünnbleche in rauhen Mengen da. Ich würde sie dir bei der Rücksendung beilegen. Sie haben einen Bund von 0,9 mmm was bei 1,5er Blech locker ausreicht.
Normalerweise liege ich um 22 Uhr im Bett. Hatte gestern besuch von einem Freund der in Japan lebt und arbeitet. Weil wir uns nicht so oft sehen gab es viel zu erzählen ... in dem Fall sogar am Mopped auszuprobieren .... und da wurde es später.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Hallo Dieter,
ich habe heute mal einen Schoner im Rohzustand angeschraubt, sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus. Mal sehen wie die Schoner im eloxierten Zustand aussehen. Ihren Zweck erfüllen sie auf jeden Fall. Die Schrauben sind jedoch noch nicht die Richtigen sonder einfach welche die ich gerade greifbar hatte. Torax-Schrauben M3x6 mm nach ISO 7380 in V2A habe ich mal 200 Stück bestellt. Lieferzeit 2-4 Tage. Ich werde dir die Schoner dann zusammen mit den Schrauben zusenden.
V.G
Hans
Classic0045
Ich finde es auf den Bildern gelungen. Wenn es auch schwarz ist paßt es sich besser in das Gesamtbild ein. Außerdem hat man jetzt den kritischen Blick auf genau die Stelle. Wenn es erst mal angebaut ist .... ist es ein Teil von vielen und der Focus schweift über das ganze Motorrad.
Dann will ich mal ungeduldig warten bis die Post kommst.
An Dieter und alle Horexianer,
heute habe ich die eloxierten Teile von Dieter bekommen, wie immer in einer top Qualität. Nur bei der Montage an meinem Moped habe ich mehrmals den Konstrukteur verflucht. Die hintere Halteschraube unten und die beiden vorderen gingen einwandfrei zu montieren, aber die hintere Halteschraube oben nur nach Anfertigung eines Spezialwerkzeugs. Dieter, du mußt nach dem Zündkerzenwechsel und der Montage der Gabelschoner jetzt alle Finger gebrochen haben, bitte verzeih mir.
Aber du hast mir schon am Telefon von deinen Problemen berichtet. Die Setzmuttern, welche durch zu große Bohrungen keinen Halt fanden habe ich mit UHU-Plus bei 180 °C, 5 Minuten im Backofen verklebt. Danach waren sie bombenfest.
Und nun das Resultat, ich habe die Gabelschoner umbenannt, sie nennen sich ab jetzt "Dobrinth-Halter" sie eignen sich besonders gut, um die Mautplaketten (Infrastrukturabgabeplakette) zu befestigen. Wenn sie voll geklebt sind lassen sie sich gegen neue problemlos austauschen, falls uns Dieter kein geeignetes Lösungsmittel empfehlen kann. Die genauen Abmessungen habe ich beim Verkehrsministerium in Berlin angefragt, wenn keine Änderungen mehr erfolgen müßten die Plaketten exakt passen.
An meiner schwarzen Classic sehen sie eigentlich ganz gut aus, nur an den Anblick von vorne muß man sich etwas gewöhnen, man sieht die verchromten Tauchrohre nicht mehr, aber das ist ja auch der Sinn dieser Dobrinth-Halter.
V.G.
Hans
Classic0045
wie wir ja schon am Telefon besprochen haben ist die Montage etwas für kleine indische Kinderhände. Mit einer Flasche Marillenschnaps bringt man auch dann die Geduld auf wenn man so globige Klodeckelhände hat wie ich. Sicherlich sind sie gewöhnungsbedürftig, wie mit allen was ein gewohntes Bild verändert. Ich finde sie Schick. Sind ja auch mit Liebe gemacht.
Den ersten Härtetest haben sie heute im Taunus machen müßen. Ich bin Kreuz und Quer durch das Hinterland bis auf den Feldberg gefahren. Dort den Olli getroffen. Lange geschnackt, zum Schluß waren wir noch HG essen. Heimfahr dann über die Autobahn. Mehrfach Vollgas. Die Teile halten. Sie vibrieren nicht und machen sich auch sonst nicht negativ bemerkbar.
Ich würde es wieder tun. DANKE Hans
HG = Das Nummernschild von Bad Homburg von der Höhe der Bonzenvorort von Frankfurt.. Da weiß bei uns eigentlich jeder was gemeint ist.