Hallo Ralf, hast Du den Fehler schon vor der Abfahrt bei mir bemerkt? Warum hast Du mir das dann nicht gesagt? Du hättest auch bei mir übernachten und am Sonntag nachhause fahren können. Leider war ich kurz bei meinen letzten Gästen und als ich zurück in den Hof kam warst Du schon weg. Beim nächsten mal wird keine Heimfahrt bei Nacht angetreten.
P.S. Eigentlich müsste bei einem Ausfall der Beleuchtung in der Anzeige eine Fehlermeldung und ein "X" erscheinen, oder liege ich da falsch? Die Fehlermeldung dürfte erst wieder verschwinden, wenn die Ursache behoben ist. Falls das bei der Horex anders ist, dann sollte das beim nächsten Update korrigiert werden.
Soweit mir bekannt ist gibt das CAN-Bus Steuergerät keine Fehlermeldung über das Display aus. Ein großes "X" im Dispaly erscheint nur, wenn dem Motorsteuergerät ein Signal fehlt oder es an sich selbst einen Fehler bemerkt.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Hallo Ihr, das Problem was wir haben ist das keiner genau weiß wie unsere Steuergeräte verknüpft sind. Also alles nach Schema F prüfen.
1. welche Spannung liegt an der Glühlampe(gemessen an Plus und Minus der Fassung) an wenn das Motorrad läuft. Spannung i.O. Glühlampe und Stecker prüfen. 2. Ausgangsspannung am Terminal prüfen 3. Eingänge am Steuergerät vom Schalter prüfen. Es wird Masse geschaltet!!!! 4. Ausgänge am Schalter prüfen. (Wenn möglich)
Im Zweifel gerne nachfragen.
Desweiteren hatte ich Aussetzer mit meinen Navi welches am Abblendlicht mit Dioden angeschlossen war. Ein kurzzeitiger Ausfall des Abblendlichtes war nicht feststellbar. (Es war Tag) Nach Instandsetzung des Kabelbruchs an der Rückleuchte funktionierte alles wieder. Ob hier ein Zusammenhang bestand weiß ich nicht da ,wie oben geschrieben , der Zusammenhang der Steuergeräte nicht bekannt ist.
Bei einer Überlastung der Steckdose wird diese z.B. abgeschaltet und funktioniert erst wieder bei Zündungswechsel.
Hallo zusammen, nachdem nun eine Woche vergangen ist, schreibe ich noch mal.
1. Das Thema wurde etwas verwässert und unverständlich, weil ich von dem eigentlichen Problem abkam und die Diskussion eingestiegen bin,welche Birne die geeignete für das Motorrad ist. Trotzdem Danke, bisher wusste ich gar nicht, dass es spezielle Birnen für Motorräder gibt und habe normale PKW-Birnen benutzt.
2. Die herkömliche Fehlersuche über Spannung am Birnensockel, Spannung am Schalter, weiteres Vorgehen hilft bei Can Bus nicht weiter.
3. NIEMALS den Fernlichtschalter auseinandernehmen, zum Zusammenbauen habe ich Stunden gebraucht. Die Kugel, die die "Nullstellung" des Fernlichtschalters/Lichthupe definiert springt immer wieder raus.
4. Mittlerweile ging die Diskussion hier schon weiter: Ich kann bestätigen, das kein Fehler durch X im Display angezeigt wird.
5. Der Hinweis auf ein Reset war der Richtige. Hans` Tipp am Telefon und die Erklärung der Vorgänge im CanBus-System ging auch in diese Richtung. Ein einfaches Abklemmen der Batterie zum Reseten reichte und die Lichtfunktionen mit der neuen Birne waren wieder normal.
Hallo Ralf, es freut mich dass dein Licht wieder funktioniert. Deine Erfahrungen helfen uns, wenn wir einmal den gleichen Fehler haben. Danke für die Information. L.G. Hans
Hallo Ihr, ich habe mich gerade nochmal mit dem Stromlaufplan beschäftigt.
Zu 2. Klar kann man eine Normale Messung an den Ein und Ausgängen von jedem Steuergerät machen und findet einen vorliegenden Fehler.
Ein Reset durch abklemmen der Batterie setzt beide Steuergeräte auf Null. Die ECU wie auch den Terminal. Da beide Direkt mit der Batterie über Plus (Klemme30) verbunden sind Ich gehe davon aus das der Terminal den Ausgang abschaltet. Aber das ist auch egal, Hauptsache es hilft. Weitere Infos genau über den Canbus laufen könnte nur ein aufschlüsseln des Can Signals geben.
Wir werden mit Sicherheit noch auf weitere Besonderheiten unserer Steuergeräte stolpern und daher ist es wichtig diese zusammen zu tragen.