die Abgasklappe hat zwei Funktionen. 1. bei bestimmten Drehzahlen einen Staudruck zu erzeugen ... was man glaube ich vernachlässigen kann. 2. Einhaltung der Geräuschemissionen bei bestimmten Drehzahlen um die gesetzlichen Grenzwerte einhalten zu können ... was man meines achtens auch vernachlässigen kann, wenn man z.B. in Ortschaften verhalten fährt ... was man ohnehin tun sollte.
Der Bowdenzug der die Klappe bewegt wird von einem Stellmotor unter der Sitzbank betätigt ... der wiederum vom Steuergerät (ECU) angesteuert wird. Welche Parameter da was bewirken ... das ist nicht offen gelegt und sicherlich Betriebsgeheimnis der jeweiligen Hersteller. Ich könnte mir vorstellen das dort Drehzahl, Lastzustand, Motortemperatur, Stellung der Drosselklappen, Gangwahl und Geschwindigkeit eine Rolle spielen.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Hallo Dieter, Danke für Deine Erklärungen! Ich ahne : Je mehr Drosselklappe auf, desto mehr Abgasklappe auf. Aber so genau will ich es gar nicht mehr wissen. Inzwischen empfinde nicht nur ich den Sound der Horex wie das grossartige Solo einer Tuba. Neulich auf einem Parkplatz in der Südheide hatte eine Besuchergruppe die Horex in Augenschein genommen. Wie zufällig hielten sie sich etwas länger in der Nähe des Motorrads auf. Erst als wir wieder losfahren wollten, bemerkten wir, dass die Menschen nur darauf warteten, dass der VR6 Motor startet. Die strahlenden Gesichter erinnerten an den Höhepunkt eines Kindergeburtstags als wir losfuhren.
Hi Ich habe den Bowden Zug neben dem Tank befestigt und bei Fahren festgestellt, dass die Klappen bis in den Dritten Gang ab 50 km/h schliessen und ab 80 km/h öffnen, die Drosselklappen Stellung hat darauf keinen Einfluss soweit ich das testen konnte. Grüße Andreas