Also, ich hab mir bei "Bing" einen neuen Umluftsteller bestellt und eingebaut. Gestern eine Probefahrt gemacht und festgestellt, das sich leider nichts am Leerlaufverhalten geändert hat. Der Umluftstelle ist also OK. Na ja, einen Vorteil hat es ja,wir haben jetzt im Teilepool einen Umluftsteller zu vergeben und können dem helfen der schnell einen benötigt. Ich werde jetzt damit leben. Ist ja auch nicht so dramatisch. Ich hab sie drotzdem lieb.
der hohe Leerlauf ist m.E. auf Falschluft zurückzuführen, wenn's nicht der Umluftsteller ist. Hast du schon mal die Ansauggummis zwische Einspritzanlage und Ventildeckel überprüft? Die könnten auch gerissen sein.
Also ich würde jetzt auch nicht sagen, dass die Drehzahl zu hoch ist. Meine Bullet mit ihren 2 schweren Hubscheiben läuft bei ca. 800 U/min noch rund. Aber der HOREX-Motor hat nun mal fast keine Schwungmasse.
Meine "Leerlaufdrehzahl " ist auch etwas hoch - sie liegt bei 1000 U/min - ohne dass der Motor läuft... Vor kurzem war die Anzeige bei Stillstand noch bei 500 U/min; wenn der Motor läuft, zeigt der Drehzahlmesser jeweils um den Betrag höher an. Kennt das Phänomen jemand ?
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Hallo Boris, normalerweise hilft es auch die Zündung mehrfach aus- und einzuschalten. Dann springt der Zeiger wieder auf null. Es gab allerdings auch mal ein Update für die Instrumente,danach habe och dieses Problem nocht mehr gehabt.
Gruß Dietmar
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Habe inzwischen die Batterie für einige Minuten abgeklemmt, anschließend die Zündung mehrmals ein- und ausgeschaltet. Bei der heutigen Probefahrt war beim Start noch der um 1000 U/min zu hohe Wert, habe dann nochmal den Motor abgestellt und beim Wiedereinschalten der Zündung sprang der Drehzahlmesser in seine korrekte Position zurück. Danke Euch für die Tipps !
War ein Problem mit frühen mappings. Hatte das im Sommer 2013 ("wandernde" 0-Position Drehzahlmessernadel). Soweit ich mich erinnere, musste ich die Zündung einschalten und die Drehzahlmessernadel beobachten. Nach einigen Sekunden sprang sie kurz auf 0 zurück. Dann sofort Zündung ausschalten = 0-Reset. Ab Herbst 2013 trat das nicht mehr auf.
habe auch noch etwas zur Leerlaufdrehzahl. Unser neues Mitglied Helge hat sich eine gebrauchte Serie 1 gekauft und direkt eine große Tour gemacht (Korsika). Auf der Anreise plötzlich brauner Rauch aus einem der beiden Endtöpfe danach wieder alles OK. Auf der Heimfahrt glaube irgendwo in Italien Leerlaufdrehzahl bei 3000. Motorrad auf Anhänger gepackt und nach Hause gefahren.
Fehlersuche: 1. Leerlaufsteller defekt Fehlanzeige 2. 1. Lambdasonde gewechselt Leerlauf bei 1800 3. 2. Lambdasonde gewechselt Leerlauf bei 1200 Hoffe das ich alles korrekt wiedergegeben habe. mir geht es aber in der Hauptsache um die Fehlersuche zu vereinfachen und eventuelle Probleme einfacher zu lösen.