Im Juli 2013 bei ca. 2500km Tachostand hatte meine Horex nach ca. 10km Fahrt plötzlich Zündaussetzer. Sie verschwanden zunächst, wenn das Motorrad richtig warm war. An einem Sonntagnachmittag am Tegernsee ging dann bei 2800km plötzlich nichts mehr. Also habe ich meinen Schwager angerufen, der mich und das Motorrad mit dem Hänger abholte und zur Werkstatt eines Freundes brachte. Mein Horex-Händler, den ich am Montag anrief, hatte auch keine Ahnung. Ein Rückfrage bei Horex ergab, dass ich den Kurbelwellensensor mit dem baugleichen Hinteradsensor (der nur den Tacho ansteuert) tauschen soll (angeblich hatten die bei Horex schon "vereinzelt" Probleme mit dem Kurbelwellensensor, wenn er warm wird).
OK, hab ich so zur Kenntnis genommen und bin erst mal beruhigt weiter gefahren.
Drei Wochen später (der von Horex versprochene Ersatzsensor war immer noch nicht bei meinen Händler eingetroffen) gab dann der 2. Sensor (der aus den Hinterrad stammte) am Sylvensteinspeicher auch noch den Geist auf. Ich baute ihn also aus, kühlte ihn im nächsten Gebirgsbach und konnte weiterfahren - bis er nach einigen km wieder warm wurde. Dieses Spiel wiederholte ich bestimmt 10x, bis ich den rettenden Bahnhof Tegernsee erreichte, ließ die Horex stehen unf fuhr mit den Zug nach München zurück. Am nächsten Tag bekam ich dann einen Sensor aus dem Vorführmotorrad meines Händers, fuhr mit den Zug wieder nach Tegernsee, baute den Sensor ein und konnte nach Hause fahren.
Vor zwei Wochen zeigte dann plötzlich mein Tacho nichts mehr an. Ich tauschte also wieder den Hinterradsensor mit dem KW-Sensor, um zu sehen, ob es an dem Sensor lag oder eine andere Ursache in Frage kam. Die Horex ließ sich nicht starten - also war der Sensor zum dritten Mal hin.
Die Fa. Horex wirbt auf ihrer website unter anderem mit ihren besonders hitzeresistenten Sensoren - nach meinen Erfahrungen erübrigt sich wohl ein Kommentar dazu.
Mein Tacho sprich Hinterradsensor war bei ca 1000 km hinüber. Ein Techniker kam nach Darmstadt und hat den Tacho kpl getauscht ??? Als ich das Moppet abholte ging der Tach wieder nicht und man bestellte einen Sensor, den der Händler bei mir zu hause einbaute. Jetzt geht´s wieder.
Dafür geht sie immer aus wenn sie kalt ist. Mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang lässt sie sich nicht schieben. Hab mir auch eine neue Startprozedur angeeignet d.h.: Leerlauf rein starten und orgeln bis sie läuft - ausmachen - 1.Gang rein und Fussbremse treten - starten dann kann ich mit gezogener Kupplung schön soft anfahren ... aber nur so lang bis sie aus geht s.o.
Ich hoffe Horex liest hier mit und benachrichtigt mich wenn es mal wieder ein neues Mapping gibt !!!!!!!
Ach ja und saufen tut sie wie ein Loch 9 Liter und der Auspuff ist schwarz verrußt aber das ist ja laut Horex NORMAL ?????
Ich würde mal zu deinem Händler fahren. Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen soll er mal auf Garantie nach der Kupplung schauen ... weil normal und O.K. ist das so ja nicht. Die Scheiben trennen nicht richtig. Die Werkstatt ist sicherlich in der Lage das in den Griff zu bekommen. Zum anderen kann er so das neueste Mapping aufspielen. Denn ich glaube kaum das Horex jeden einzeln anschreibt und in die Werkstatt bittet. Das wird im Rahmen einen Werkstattbesuchs mitgemacht ... bei meinem Händler (Tec-Motors in Marburg) sogar kostenlos. Würde mich wundern wenn es bei dir anders ist.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Habe das Problem mit einem Eloxierten Aluminium Winkel mit einer geteilten Schelle um den Sensor gelöst.
Der Winkel sorgt für die notwendige Kühlung des Kurbelwellen Sensors.
Trotz schlechten Leitwert des Kunststoffes wo die Schelle befestigt ist bekommt das Kühlblech <> 60°C
Ausserdem ist die Optik besser.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
LG Hubert