Wenn man eine Lithium-Ionen Batterie in der Horex 1.0 hat, bringt es dann noch was wenn man das original Horex Ladegerät /Batterieerhaltungsgerät angeschlossen hat ?, da ich gehört habe das man für Lithium-Ionen ein spezielles Gerät braucht !?!?
Gruß Dietmar
Das Schicksal hat Dich angelacht und Dir ein Geschenk gemacht: Eine Horex VR6
Hallo Dietmar, Soviel ich weiß sind die sogenannten Lithium Ionen Batterien für Fahrzeuge in Wirklichkeit Lithium Eisenphosphat Batterien. Die haben die gleiche Lade Spannung wie eine herkömmliche Bleibatterie. Deshalb können sie ja auch mit der Lichtmaschine des Motorrades aufgeladen werden. Allerdings vertragen die "Lithium" Batterien nicht die Spannungsspitzen die bei modernen Ladegeräten für Bleibatterien bei der "Entsulfatierungsfunktion" entstehen. Ich denke, das Horex Ladegerät hat auch so eine Funktion im Erhaltungsmodus. Also kurz und knapp, du kannst entweder ein ganz billiges Ladegerät ohne diese "Entsulfatierungsfunktion", b.z.w. Pulsladung verwenden oder ein teureres Gerät mit einem speziellen Lademodus für "Lithium" Batterien.
Steht was in der Bedienungsanleitung des Ladegerätes? Ich habe das Originalladegerät aus den USA, evtl. steht da was drin in der Bedienungsanleitung - ist natürlich in Englisch.
Zur Info für Euch: Also: Ich habe das Horex Ladegerät 24 Stünden dran gehabt, leider ging die Batterie trotzdem in die Knie. Heute habe ich ein Lithium-Ionen taugliches Ladegerät dran gehabt und schon geht es der Batterie wieder gut. D.h. für mich, das es wirklich ein spezielles Ladegerät sein muß, oder das das Horex Ladegerät einen Defekt hat.
gruß Dietmar
Das Schicksal hat Dich angelacht und Dir ein Geschenk gemacht: Eine Horex VR6