zum Thema Gasgriff: Ich hadere schon seit langem mit der ruppigen Gasannahme unserer geliebten VR6. Damit meine ich nicht die unterschiedlichen Mappings die wir einstellen können. Ich hatte des öfteren das Problem das gerade bei Straßen mit vielen Schlaglöchern die Schläge die das Fahrwerk aufnehmen soll über den Fahrer an den Gasgriff weitergeleitet werden. Das hat in den einzelnen Mappings natürlich unterschiedliche Auswirkungen aber schön ist das in keinem der vorhandenen Mappings.
Die teilweise harten Schläge durch die "explosionsartige" Gasannahme wird dann direkt an den Antrieb weitergeleitet und das ist mit Sicherheit nicht gut.
Die "teilweise" Lösung: Dietmar (Hiru) hat den entscheidenden Hinweis gegeben. Bei Tante Luise gibt es eine Teflonfolie speziell für den Gasgriff. Diese Folie ist von der Stärke und den Maßen so perfekt zugeschnitten das ich spontan nach einem Horex Aufkleber auf der Verpackung gesucht habe...
Was ist zu tun: Am rechten Lenkerende den Vibrationsstopper abschrauben. Die Folie aus der Packung nehmen und da sie rechteckig ist mit der Schmalseite in den Spalt zwischen Gasgriff und Lenker schieben. Mit ein wenig Gefühl geht das sehr schön. Die Armatur muss nicht gelöst werden. Die Folie ist wie gesagt so geschnitten das sie perfekt komplett in diesen Spalt passt, es muss nichts nachgeschnitten werden. Dann den Vibrationsdämpfer wieder angeschraubt und FERTIG.
Ihr werdet sofort bemerken das das große Spiel des Gasgriffs auf dem Lenker komplett verschwunden ist. Dennoch läßt sch der Gasgriff seidenweich bewegen und geht sicher in die Nullstellung zurück. Die anschließende Probefahrt zeigt sofort das die Gasannahme nun deutlich geschmeidiger ist. Der Gasgriff hat kein Spiel mehr und hat damit an Wertigkeit deutlich zugelegt, eben so wie es an einer Horex sein sollte.
vielen Dank für den Tip. Diese "explosionsartige" Gasannahme hat mich schon zwei/drei mal in "nicht gewünschte" Situationen gebracht. Wird morgen umgesetzt! (Dann kommen auch die Fixiertapes vom neuen Logo wech)
Hallo Roland, ebenfalls danke für den Tipp. Meine Horex hätte mich auch fast abgeworfen, als ich nur mit der rechten Hand am Lenker die Bordsteinkante einer Tankstelle überfuhr. L.G. Hans
@Ralf / Hans: Das ist genau das Problem das ich meinte. Mich hat's auch mehrfach fast vom Moped gehauen wenn ich den Lenker nur mit der rechten Hand gehalten habe.
Wie geschrieben, der entsprechende Tipp kam von Dietmar (Hiru). Nochmals vielen Dank dafür.
An der weiteren Optimierung arbeite ich noch, dazu zu gegebener Zeit mehr.
in dem Gasgriff-Kit ist sogar noch eine Teflonscheibe enthalten die man in das Gasgriffgehäuse einsetzen kann, auf diese Art und Weise kann man auch noch das Axialspiel reduzieren und man braucht an keiner Stelle mehr Fett zur Schmierung. Denn der Yamaha Gasgriff hatte axial auch ordentlich Luft. Dank der Folie und der Scheibe fühlt es sich jetzt schon wie bei einem richtigen Motorrad an!
Gruß Dietmar
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
wie angekündigt wollte ich das heute umsetzen, frei nach Roland, "Mit ein wenig Gefühl geht das sehr schön". Da scheint mir das Gefühl zu fehlen!! Mehr als 1cm ging nicht (also Folie zwischen Lenker und Griff). Gibt es da noch einen Trick oder ist das Spiel zwischen Lenker und Griff so unterschiedlich das es mal "leicht" geht und mal nich? Vielleicht versuch ist es mal mit einen Spray, hilft zwar nicht gegen das Spiel aber hilft beim gleiten (sag ich jetzt nix weiter zu).
Hab Gestern die Folie eingebaut - ließ sich wunderbar handeln, 1 Minute Arbeit. Deutlich weniger, bzw. überhaupt kein Spiel mehr. Bin auf die nächste Ausfahrt gespannt!