die Rechnungen habe ich auch noch in der Schublade. Wenn man bedenkt, was ein Facharbeiter zur der Zeit für einen Stundenlohn hatte, mein erster lag bei 7,51 DM, war es versicherungstechnisch ein sehr teures Hobby. Dazu kam das ständige An- und Abmelden und ich erinnere mich gut, dass ich an meiner Honda ein kleines Nummernschild hatte, auf das ich stolz war, da alle anderen im Freundeskreis mit den Kuchenblechen unterwegs waren. Wiederzulassung und keine Diskussionen mit dem Beamten .....schwups auch für mich wieder ein Kuchenblech.
Meine erste Maschine war eine BMW R27/3 Baujahr 1958. Der weine ich keine Träne hinterher und nach meinen Erlebnissen, bin ich nie wieder eine BMW gefahren. Da war mir damals einfach die Honda 750 four lieber. In den 70er Jahren, keine Helmpflicht, mit 160 Km/h mit Sonnenbrille und kurzer Hose über die Landstraße zum nächsten Baggersee und ein Bad zur Erfrischung.... und in den Kurven den Fußrasten einen neuen Winkel verpasst und damit die Schräglagenfreiheit erhöht . Die Jugend kennt halt kein Risiko... Mein Deja vu ist, wenn ich eine Yamaha XS 650 sehe....
Hallo Cörnel, ja, merkwürdigerweise gingen die Tarife für die Versicherung meiner 75/5 seit 1981 in den 80er Jahren immer weiter nach unten (ich meine nicht wegen den Prozenten für den Beitrag). Das einzige was gleich blieb in den vergangenen 36 Jahren ist die Steuer (endlich mal keine Steuererhöhung).
Aaaber: Die Prüfgebühr für die HU alle 2 Jahre beträgt heute mehr als die Versicherung für diese beiden Jahre. (Ich habe aber nun aufgrund Vergrößerung meines Fuhrparks halbjähriges Saisonkennzeichen. Damit spar ich aber eigentlich nur Steuer)
@Hermann: Die vielen Erinnerungen, die mich auch mit meinem ersten Motorrad, der BMW, verbinden haben mich dazu veranlasst, sie nicht zu verkaufen. Ich hab´s nicht übers Herz gebracht und beim Fahren kommen die Emotionen meiner Jugendjahre wieder hoch und die Erinnerungen an all die Erlebnisse mit der BMW.
@Jürgen: Mein Ordner wird auch immer voller mit all den Kfz-Steuerbescheiden und Versicherungsunterlagen.
@Cornelius: Meine Frau fragt immer, warum ich die ganzen alten Hefte der PS, das Motorrad, Hobby usw. aufhebe. Aber es geht nicht nur ums Sammeln, beim Lesen kommen auch wieder diese merkwürdigen Erinnerungen an die Zeit hoch, als alles besser war (Selbst Motorräder mit Rahmenrohren wie Mikadostäbchen aber dafür brachial laufenden Motoren).
dein Zitat: "Das einzige was gleich blieb in den vergangenen 36 Jahren ist die Steuer (endlich mal keine Steuererhöhung)." ist so aber nicht richtig.
Siehe auch den Beitrag von Cörnel - Quelle PS 1977 - da war die Versicherungssteuer noch 5%. Heute liegt die (ich hab gerade noch die Rechnung gezogen) bei satten 19%!!! So einen Happen läßt sich doch unser Staat nicht durch die Lappen gehen...
Hallo Hermann, jetzt hab ich aber auch mal geguckt, ich meinte natürlich die Kfz-Steuer:
1. Steuerbescheid vom 15.04.1981 : ganzjährig 108,-- DM letzte Abbuchung 2016: 32,-- Euro für das halbe Jahr (trotz fehlendem Kat, ohne grüne Plakette und das ganze andere Umweltgedöns, das immer wieder für Steuererhöhungen herhalten musste).
ich habe viele Exoten aus den 70 igern gehabt, die OCR fuhr sich mit Abstand am Besten. Ja, ich bin froh das ich so eine mal hatte, den meine war ja auch schon eine der letzten, die Nr.31 von 36 gebauten, dagegen ist eine Münch ein Massenprodukt. Mit dem hätte, hätte-Horexkette,das weiß ich auch, nur es gab und es gibt für das Ding nichts an Teile. Nur rumstehen und ansehen, das gab es bei mir bei Allen Mopeds nicht, ich fand immer das Alles auf die Straße gehört, egal wie selten oder gerade deshalb!
Gruß Dietmar
Das Schicksal hat Dich angelacht und Dir ein Geschenk gemacht: Eine Horex VR6
Genau so ist es m. E. auch richtig!!! Vom Rumstehen hat niemand etwas... Die Oldies bewegen, ihren Sound zu hören, ihre Maschinengerüche wahrzunehmen, das ist es! Es ist jedes Mal eine Riesenfreude, wenn ein Oldie nach längerer Winterpause so einfach anspringt!!! Und man bewegt sich nicht mehr im Kreis von Schneller, Höher, Weiter, sondern man darf einfach nur genießen!
Also freuen wir uns auf die neue Saison, hoffentlich bringt sie viel Spass!
nach einem Winter wieder anspringen ist toll - nach 30Jahren im Keller und minimal Restaurierung wieder anspringen ist geil! Das die Leistung der DKW RT175 nicht mal dem Anlasser der Horex das Wasser reichen kann ist da wurscht :-) Bild entfernt (keine Rechte)
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)