Das Display ist defintiv zu groß,die Informationen die angezeigt werden hätte man in einem halb so großen Instrument unterbringen können. Die Drehzahlanzeige gleich dreimal grafisch darzustellen (1x als Zeiger, 1x als Segment und 1x als Zahlenwert) ist einfach nur überflüssig! Die allerersten (und schönsten) HOREX VR6 hatten keine Neutralleuchte, diese hier erscheint mir etwas übertrieben groß!
Bei einer Präsentation eines "neuen" Motorrades und 282 Km Laufleistung hätte ich nicht erwartet, dass die Leuchte vom Motorsteuergerät dauerhaft leuchtet.
Ansonsten ist mir auch ein wenig zuviel Dekoration an dem Teil! Einfach zuviele Horex Logos! Was bei der ersten Serie fehlte ist hier doch etwas zu zahlreich vertrteten. Der Klang ist etwas zu weichgespült! EURO 4 läßt grüßen, aber mir fehlt wirklich der rauhe und heisere Sound der HOREX 1.0 (die mit den kurzen Schalldämpfern.
Positiv ist mir aufgefallen: - Der Motor scheint mechanisch ruhiger zu laufen. - Die Verarbeitung und das Finish machen einen guten Eindruck. - Die Lackierung ist sehr schön. - Der Auspuff sieht nicht schlecht aus!
Fazit: Ich finde meine HOREX VR6 nach wie vor genial, aber ich wünsche mir in Zukunft doch die eine oder andere HOREX 2.0 auf unseren Treffen zu sehen.
Denn eins ist sicher, eine Bereicherung der Motorradwelt ist das Motorrad allemal.
Gruß Dietmar
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Hallo zusammen, hab heute noch mal an der Baustelle in Ingolstadt vorbei geschaut. Fassaden sind gestrichen, Fenster drin. Es geht voran. Könnte in 6-8 Wochen was werden. Schauen wir mal!! Gruß Ralf
Ich war Ende Mai auf der Roadshow in Hamburg, Standort war Finkenwerder mitten im Industriegebiet, ich hatte den ersten Termin um 11, war aber schon früher da und da standen die 4 Grazien unter dem Zelt. Somit war genügend Zeit sich die Maschinen anzuschaun und mit den 3C-Kollegen ausführlich zu schnacken. Das sind wirklich nette Leute die verrückt sind etwas neues auf die Beine zu stellen. Das Schöne war das dort nur die eingeladen Interessenten waren.
Dann ging es los zur Probefahrt, ich habe mich spontan auf die Heritage gestürzt , die fand ich schon auf den Bilder toll, in Wirklichkeit noch viel schöner. Schnelle Strecken gibt es in dem Gebiet nicht , aber paar schöne übersichtliche Kurven. Also erst mal zurückfallen lassen auf der Geraden, der 3C-Fahrer schaute schon wo ich blieb, naja, auf der Geraden langsam fahren und wenn Kurven kommen gibt man Gas und bremst nicht
Das Ganze Fahrzeug wirkt extrem leichtfüßig, wiegt nur 220kg leer, wirkt aber erheblich leichter, das wäre sicher auch etwas fürs Gebirge. Bremsen sind vom feinsten, und Motor... richtiger Bums obwohl nur das mittlere Mapping eingeschaltet war, und der Sound ist einfach nur geil, wie bekommen die so etwas eigentlich durch den TÜV ? Ist aber nicht einfach nur laut sondern eine großartige Geräuschkulisse, jedenfalls hat sich in der Ortschaft niemand beschwert. Aber auch langsam fahren ist mit der Maschine angenehm. Das Mapping war fest eingestellt, also der Schalter deaktiviert, deshalb leuchtet im Display auch die Leuchte vom Motormanagement.
Die 4 Maschinen hatten unterschiedliche Displays , das sind unterschiedliche Entwicklungsstufen, es wird wohl eher so wie bei der gefahrenen Heritage. Und ja es ist groß, vom ablesen aber sehr schön, in der Mitte soll noch Platz sein, da soll zukünftig per Bluetooth Navi vom Smartphone eingeblendet werden.
Nach der Probefahrt habe ich sie mir noch ausführlich angeschaut, eigentlich müßte sich man mal einen Tag da vor setzen um die ganzen Details zu entdecken, ob die 3 Ringe im Auspuffrohr oder das gefräste Tankemblem, alles mit Liebe gemacht, da sind echt "Verrückte" bei 3C. So haben sie es geschafft einerseits ein wie ich finde sehr perfektes, aber genau so emotionales Motorrad zu schaffen, das rockt .
So viel Schönheit hat seinen Preis, während ja schon die erste Horex das doppelte eines japanischen Bigbikes gekostet hat sind wir nun beim 4fachen, 42000 Euronen sind natürlich eine Ansage. So werde ich einen möglichen Kauf erst tätigen wenn meine anderen Projekte zu hause fertig sind und das reinkommende Geld gelangweilt auf dem Konto liegt, bevor es Minuszinsen gibt kommt ne Horex in die Garage.
Interessant wird jetzt natürlich wie der weitere Werdegang wird und jedes Jahr genügend Interessenten da sind um die Marke und Modell mittelfristig zu sichern. Das hoffe ich zumindest, denn hier ist irgendwie etwas unglaublich Tolles entstanden. Mir fällt da nicht so richtig etwas vergleichbares ein, da müßte man sich schon ein Custombike anfertigen lassen um etwas vergleichbares zu haben.
Ich habe den Kollegen empfohlen die Horex auf den Hamburger Harley days auszustellen, da laufen ja genügend Leute auch mit Geld rum, vor allem würden sie dann ein richtiges Motorrad bekommen.
megaharry
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
so wie ich es in Erinnerung habe ist das Design der Tachoeinheit einer der grössten Kritikpunkte am Design der 3C-Horex. Gratis-Tip an 3C: vielleicht gibt's zwei Varianten, einmal so gross und .... na ja, Geschmackssache.... , aber mit der Option das Navi einblenden zu lassen, und einmal klein und schön aber nur das Wesentliche.
Wieso eigentlich hat die Maschine mit dem schwarzen Scheinwerfer (ganz rechts) einen anderen Vorderreifen montiert (Profil)?
Die rechte Maschine hatte diverse Änderungen um zu zeigen dass vieles möglich ist wenn der Kunde es möchte.
Hier noch ein Nachtrag: Mit meinen 1.95m (jetzt wisst ihr woher das mega kommt ) war der Kniewinkel etwas zu eng, es soll aber auch ein höheres Heck geben, das wollen sie jedenfalls bei der nächsten Roadshow im Norden dabei haben. Außerdem gibt es verschiedene Lenker und Halterungen mit unterschiedlichen Abständen.
Hat Dich als Interessent von Horex VR6 nicht gewundert, dass kein - HOREX VR6 Café Racer (geschweige denn, eine HL Version) zur Roadshow bereitgestellt wurde ?
Ich "warte" ja immer noch auf die Einladung, vom Chef, für eine Probefahrt!
Die neuste Info per Mail von 3C (wird da jetzt auch Werbung für Zeitschriften gemacht ?? ) war : Bericht in der MOTORRAD
Hm, nö, mir war ja klar dass ich keinen Cafe-Racer nehmen würde , ich habe nach Standard und Heritage geschaut und das auch bei der Anmeldung gesagt. . Was meinst du mit keine HL , die Heritage war doch da links auf dem Foto ?! Die bin ich gefahren.