Hat jemand mit diesem Dauerluftfilter schon Erfahrungen gesammelt. Der 1000er Service steht an. Habe Motul 15-50 bestellt, Rest habe ich. Zudem will ich dann auch gleich diesen K &N Luftfilter verbauen und eine Steckdose an der Batterie anschliesen für den Anschluss des Batterieladegeräts
Hallo Rene', um den Luftfilter brauchst du dich eigentlich frühestens nach ca. 10.000km zu kümmern. Ich persönlich würde im Fall der Horex immer einen serienmäßigen Papierfilter nachrüsten. Eine Bordsteckdose zum Batterie laden ist bereits vorhanden, auf der rechten Seite unterhalb des Sitzbankriemens.
Dauerliftfilter von K&N haben oft einen anderen Luftdurchlass. Bei alten Vergasermotorrädern konnte das dazu führen, das sie anschließend zu mager liefen. Das liess sich dann durch eine andere Bedüsung oder Einstellung ausgleichen. Tuning Light :-) Bei Fahrzeugen mit EFI sollte diese Änderung eigentlich durch das Steuergerät ausgeglichen werden. Ich habe an meiner HD nun beides getauscht. Luftfilter und Auspuff. Bei der HD gibt es inzwischen schöne Möglichkeiten ein neues Mapping zu erstellen oder aufzuspielen. Auch gibt es Möglichkeiten die veränderten Werte direkt während der Fahrt zu ermitteln und das das Steuergerät zu übertragen. Die Abweichungen nach solchen Massnahmen sind schon erheblich. Wenn eine solche Möglichkeit nicht besteht oder nicht klar ist, wie die EFI mit diesen veränderten Komponenten zurechtkommt würde ich auch immer die Originalteile bevorzugen.
Habe den K&N jetzt ca. 5000 km gefahren. Der macht sein Job sehr gut. Konnte aber weder Leistungssteigerung noch besseren Klang feststelken. Rüste jetzt beide Horex suf DNA um. Die Filter haben größeren Durchlass. Auch ist der DNA grösser als der K&N. Bilder von den Filtern im Anhang. Rechnung dito, habe direkt bei TPL in Griechenland gekauft, da dort am günstigsten.
bobydog97
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