habe heute mal nach meiner Graphit-Fetstoffschmierung geschaut und festgestellt, dass diese bei KM 5.600 am Ende war. Absolut keine Reserve mehr und daher ausgetauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der obere Kettenschutz im Bereich innenseitig des großen Kettenrades fast durchgeschlafen ist. Kette war keinesfalls zu locker, werde es bei Gelegenheit mit Harz wieder instand setzen. Außerdem weisen die Zähne des großen Kettenrades bereits Auswaschungen auf, als Nächstes erfolgt daher dank Butch ein Austausch. Die Kette habe ich bisher noch nie nachspannen müssen und macht einen sehr guten Eindruck.
Hallo Olliver das deckt sich mit dem, was ich Dir bereits am Telefon geschildert hatte. Dein Kettenblatt ist auch aus Alu? Werde demnächst vor dem Urlaub noch den Graphitblock austauschen und dabei auch mal auf Abnutzungsspuren am Kettenschutz achten zumal anfangs die Kette zu locker war und bei jedem Hoppler am Kettenschutz klapperte.
kannst Du von dem Kettenschutzproblem mal ein Foto einstellen, oder die Stelle auf einem Bild markieren? Denn so wie es ich bisher verstehe, ist der Kettenschutz seitlich innen veschlissen. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Gruß Dietmar
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
da meine VR6 auch bald einen neuen Graphit Kettenschleifer benoetigt die Frage an die Runde :-) Was passiert wenn ich ihn nicht ersetze und meine Kette einfach Fette so wie ich das schon immer mache ? Aus meiner Sicht ist der Grapith Kettenschleifer nice to have.
Hallo Mike, wenn du den alten Graphitstein nicht ersetzt und einfach drin läßt, besteht die Gefahr, daß zuerst die "Klemmbacken" des Graphitsteins angeschliffen werden und später auch die Schwingenoberseite. Außerdem besteht die Gefahr, daß ganze Teile des Graphitsteins verloren gehen wenn dieser quasi bis auf "Null" abgenutzt wird. An deiner Stelle würde ich versuchen einen PET Gleitstein, wie ihn Dieter als Kleinserie hat anfertigen lassen, zu bekommen. Damit hast du dann keine Probleme mehr mit Graphitstaub und die Schwinge ist dauerhaft geschützt. Kettenschmierung erfolgt dann halt nur noch konventionell. Siehe hierzu auch den Beitrag: Marktplatz/Biete VR6/Gleitstein aus PET...../
das eingestellte Bild zeigt die Stelle deutlich. Bei mir schaut es sogar etwas schlimmer aus, es sind zwei Stellen und bereits etwas tiefer eingearbeitet. Schätze, dass es im Schiebebetrieb passiert. Kette war definitiv nicht zu locker. Das Kettenspiel verringert sich schon sehr im belasteten Zustand. Unbelastet (auf dem Montageständer) erschien nach Einstellung des Kettenspiels dieses fast zu lose. Als ich mich aufs Mopedchen setzte, war die Kette fast stramm, so habe ich diese noch etwas gelockert. Zu groß ist mir die Gefahr, dass das Getriebeausgangslager Schaden nehmen könnte. Ich baue heute Nachmittag zwecks Reparatur den Kettenschutz noch einmal aus und mache ein Bildchen.