Erste Ersatzteilkits bestellbar 11.08.15 | Autor / Redakteur: Stephan Maderner / Stephan Maderner
Händlerportal, Ersatzteilkatalog und Werkstattbuch ante Online-Portas - beim Neustart von Horex hat der neue Eigentümer einige vom Handel geforderte wichtige Hausaufgaben gemacht.
Die Restrukturierung von Horex made by 3C-Carbon Composite Company GmbH schreitet voran. In der vorvergangenen Woche hatte das Team der Horex Motorcycles GmbH um Geschäftsführer Karsten Jerschke bereits mit einigen Händlern telefoniert, um die positive Grundstimmung zum Neustart der Marke weiter aufrecht zu erhalten. Und zu signalisieren: Es geht voran!
Auf einem Treffen mit einem wichtigen Horex-Händler hatten die Landsberger vergangene Woche die Chance genutzt, die Ersatzteilkits für die Horex-Kunden abzustimmen. Der Effekt: Erste Ersatzteile können den Händlern nun zum Kauf angeboten werden. In einem Schreiben an die Händler betreiben die neuen Manager weitere Aufklärung: „Wir können Ihnen die erfreuliche Mitteilung machen, dass wir ab sofort die ersten Ersatzteile für die bestehenden VR6-Modelle der ehemaligen Horex GmbH zur Verfügung stellen können. Aufgrund verschiedener technischer und rechtlicher Umstände war dies leider nicht früher möglich. Zunächst können wir Ihnen drei feste Ersatzteilkits zum Kauf anbieten.“
Per Bestellformular konnten die Händler die Teile bestellen. Die Auslieferung der Ersatzteilkits soll nach Firmenangaben spätestens ab Kalenderwoche 35 erfolgen. Teile, die nicht in diesen Kits enthalten sind, können bis auf weiteres nur in Ausnahmefällen bedient werden, schreibt das Unternehmen.
Fest steht jedoch, dass man in Landsberg am Lech in den nächsten Wochen mit einem Lagerabverkauf aus den Horex-Lagerbeständen beginnen will. In diesem zweiten Schritt können Händler dann Bauteile wie Sitzbänke, Rücklichter, Motor-Zierteile, etc. kaufen.
„Besondere Härtefälle für Kundenmaschinen, die ohne Ersatzteile nicht weiter bewegt werden können, möchten wir ab sofort ebenfalls bedienen, sofern uns dies auf Basis der vorhandenen Teilebestände möglich ist“, heißt es in der Händler-Info weiter. Und noch eine gute Nachricht drang an das Ohr der „alten“ Horex-Partner: Das mehrfach gewünschte Händlerportal mit Ersatzteilkatalog und Werkstatthandbuch soll ebenfalls im Laufe des Monats August wieder online gehen, um bei der täglichen Arbeit zu unterstützen.
ich kann deine Informatione bestätigen. Ich habe diese Woche Herrn Karsten Jerschke direkt eine E-Mail geschickt. Darin habe ich einige (leise) Kritik geäussert. Was nützt ein gutes Produkt, wenn die Marketing-Abteilung nicht auf der Höhe ist. Das haben wir bereits unter der alten Horex-Führung leider erfahren müssen. Wenn ich sehe mit welcher Leidenschaft die Horex-Fan-Gemeinde hier im Forum zur Werke geht, dann könnte auch die Firma 3C Carbon Group etwas davon mitnehmen! Auf meine E-Mail: "Wann kommt die gute Nachricht" bekam ich heute von Herrn Jerksche folgende Antwort, ich zitiere: Sehr geehrter Herr Paratore
"vielen Dank für Ihre herzliche Email und Ihren guten Wünsche. Seit der Übernahme der Marke HOREX durch die 3C-Carbon Group AG, freut es uns sehr, welche Begeisterung und Leidenschaft uns immer wieder begegnet. Wir schätzen dabei Sie als Kunden der bis zuletzt produzierten HOREX VR6 als wichtiges Bindeglied bei der Fortführung der Traditionsmarke HOREX. Den Händlern konnten wir bereits in der vergangenen Woche die erfreuliche Mitteilung geben, dass wir ab sofort die ersten Ersatzteile für die bestehenden VR6 Modelle zur Verfügung stellen können. Aufgrund verschiedener technischer und rechtlicher Umstände war dies leider nicht früher möglich. Diesbezüglich können Sie sich also ab sofort mit Ihrem Händler in Verbindung setzen. Momentan arbeiten wir mit Hochdruck an denr Neuauflage der neuen Horex VR6, die im Herbst auf den führenden Messen vorgestellt werden wird. Hierauf können Sie bereits mehr als gespannt sein. Wir werden Sie in jedem Fall auf dem Laufenden halten und es würde uns freuen, Sie auf einer der Messen zu einem Austausch begrüssen zu dürfen. Bis dahin wünschen wir Ihnen allzeit eine gute Fahrt und freuen uns auf ein persönliches Treffen bei einem der nächsten Horex-Events. Mit bestem Grüssen aus Landsberg
Ihr Karsten Jerschke.
Ralf, wie du siehst es geht also weiter. Unter dem Motto: "Die Hoffnung stirbt zuletzt!"
Habe heute auch mit meinem Händler gesprochen. Seine Erwartung und Begeisterung hielten sich in Grenzen. Diese Ersatzteilkits kosten z.T. Über 2000€. Auch steht noch kein Vertriebsmodell fest.
Wenn man nur bestimmte Ersatzteilkits erwerben kann, was macht man da bei einer defekten Dichtung oder einem Sensor, der kaputt gegangen ist?
Auch meine Begeisterung hält sich noch in Grenzen. Händler müssen doch Einzelteile haben. Wenn sich Leute Sets hinlegen möchten, können sie das tun. Aber wer gibt denn auf Verdacht so viel Kohle für eine Teilesammlung aus? Mein Händler sicher nicht.
Du hast Recht, Karl!
Mein Händler wird sich auch keine Teilesets hinlegen. Aber er war vor drei Tagen noch guter Hoffnung, dass in Kürze das Händlerportal wieder online geht und dann Einzelteile wieder bestellbar werden.
VG
Axel
ich finde es auch eine Frechheit das die nur Ersatzteilkits anbieten.
Das heißt: ich brauche zwei Teile, die leider nicht in keinem E-Kit sind, dann bin ich gezwungen zwei Kits zu kaufen.
Pro Kit dann so 1500 bis 2000,- Euro,dann habe ich am Ende des Tages 20 oder 30 Teile für sehr viel Geld bestellt, die ich nicht brauche.
Verbaue meine zwei Teile für 50,-Euro die ich gebraucht habe und lege die anderen Teile in die Ecke!?
Von 3C ein genialer Schachzug ! Nehmen auf einen Schlag direkt viel Geld ein.
Für uns Asozial. Das ist nicht Kundenfreundlich, aber es hat für mich den Anschein, das die das auch gar nicht wollen.
Leider ist es so, das wir auf Die auch von den Teilen her angewiesen sind, und das wird rücksichtslos ausgenutzt.
Ich hoffe das wir hier im Forum so weiter machen und uns mit Teilen selber weiter helfen können, wir sind ja schon auf einen guten Weg.
Sollen die auf ihrem Mist sitzen bleiben oder wirklich die Teile einzeln anbieten.
Auch wenn es hier im Forum Leute gibt, die da Meinen, wir sollten nicht so auf 3C eindreschen, ich mache es und das ist meine Meinung.
Das fing ja schon mit der Übernahme an. 6 Monate für so eine Übernahme, ich war mal in Augsburg und habe gesehen wie groß das war.
Da wir auf der Arbeit, so etwas auch machen, nur in weit aus größeren Stil, da weiß ich das so etwas in drei Tagen gezählt, eingelagert und ins System verbucht sein kann.
Da haben die uns schon verar...! Bei uns wird das immer noch so
gemacht, weil man Kundenorientiert ist , das Gen scheint manchen zu fehlen.
Ich glaube das die Horex eh nur gekauft haben,weil im Moment nichts Besseres zu tun war und weil man noch ein bisschen Geld ausgeben mußte, damit man nicht so viel an das Finanzamt zurück zahlen muß, anders kann ich mir so ein unprofessionelles Verhalten nicht erklären.
Gruß Dietmar
Das Schicksal hat Dich angelacht und Dir ein Geschenk gemacht: Eine Horex VR6
ich bin sofort dabei und wenn du recht hast dresch mit dir auf 3C ein aber alles was du geschrieben hast waren doch nur Vermutungen und Spekulationen, wenn es am Ende tatsächlich so wäre das 3C an uns nur einen DIchtungssatz verkauft wenn wir eine Kupplungsdeckeldichtung brauchen oder wir vier Blinker kaufen müssen wenn wir einen Spiegel brauchen dann läuft da was aus der Spur, dann darf draufgedroschen werden.
Das man dort ein halbes Jahr gebraucht hat um eine Inventur durchzuführen und eine Ersatzteilversorgung zu organisieren zeigt schon das wir nicht erste Geige bei Ihnen spielen, das hätte man sicher schneller hinkriegen können aber wer weiß schon was für Probleme von 3C zu lösen waren.
Bin auch gespannt wie das in Zukunft weiter geht..............
im Grundsatz hast du natürlich vollkommen Recht! Aber wir sollten nun die Sache mit den Ersatzteilkits nicht zu fest überbewerten.
Entscheidend wird m.E. die Haltung bzw. die Reaktion der Händler sein. Denn, 3C wird dieses bestehende Vertriebsnetz nicht einfach so in die Luft gehen lassen. Die müssen wissen, wenn Sie einigermassen Erfolg mit der neuen Horex haben wollen, dann sind sie auf das aufgebaute Händlernetz angewiesen. Wenn sie diesen Goodwill einfach so verspielen wollen, dann gute Nacht! Dann sehe ich tatsächlich schwarz für die Zukunft vor allem der neuen Horex.
Nämlich, der Entscheid eine Maschine zu kaufen, wächst m.E. auch mit der Tatsache, dass die notwendigen Ersatzteile auch in Zukunft sichergestellt sind, dies gilt in gleichermassen für die "alte" als auch für die "neue" Horex. Mein Händler hat mit diesbezüglich bereits einige Bemerkungen dazu gemacht. Ein Händler mit einer gewissen Reputation, wird dies nicht so einfach akzeptieren und die Weiterentwicklung der 3C beobachten und mit kritische Fragen begleiten. Ich hoffe aber, dass die Firma 3C mit den Händlern nun Vorort Kontakt aufnimmt und das Gespräch sucht und somit Vertrauen schaffen wird. Wenn nicht, wird die neue Horex m.E. nur an den Messen und nicht in den Präsentationsräumen des Händlers zu bestaunen sein!
Geniessen wir also weiter jeden Tag mit unserer Horex, denn, die Hoffnung stirbt zu letzt!
Liebe Horex-Freunde, in diesem Sinne schlaft gut, und freuen wir uns doch auf die nächsten Tagen und Wochen!
Gruss
Renato
Bevor der Inhalt eines Kits nicht bekannt ist macht es doch wenig Sinn darüber zu schimpfen. Vielleicht hat sich ja auch jemand Gedanken gemacht welche Teile bei welchen Arbeiten benötigt werden und diese dann zu Kit´s zusammengefasst. Wird bei uns auch nicht anders gemacht und erleichtert dem Kunden die Arbeit. Ich würde mal abwarten bis wirklich Tatsachen bekannt sind.
Hallo Stefan,
ganz unrecht hast Du nicht,
nur Karl hat was von den Kits zu den horrenden Preisen gehört, genauso wie ich.
Aus zwei verschiedenen Ecken, jeder was erzählt bekommen,da wird schon ein wenig Wahrheit dran sein!
Wir werden sehen wann da was offiziell veröffentlich wird und ob hoffentlich doch noch was geändert wird.
Gruß Dietmar
Das Schicksal hat Dich angelacht und Dir ein Geschenk gemacht: Eine Horex VR6
Also gut, ich wollte erst einmal abwarten, aber um den Spekulationen Abhilfe zu schaffen... Ich werde die Preisliste jetzt aber nicht einstellen. Es gibt drei Packete von 3C
Nach meiner Meinung entbehren diese Packete jeglichem Sinn und sind völlig überteuert.
1. Für die Steuerkette muss eine Dauerlösung her, Anfragen laufen! Alles Andere macht doch keinen Sinn. Weder aus Kostengründen, noch wie oft halten es denn die Gewinde im Motor aus bevor sie ausleiern??
2. Was will ich denn mit den anderen Teilen? Beispiel Umfaller und Kupplungsdeckel verschrammt, alles andere heile??
3. Aber interessant, es gibt wohl eine Gummi und eine Papierdichtung für den Ventildeckel!!
Lasst uns abwarten was die Anfragen bei den ehemaligen von HOREX ergeben. Vielleicht hatte HOREX bereits eine Endlösung, bekannt war das Problem ja.
eigentlich wollte ich mich nicht mehr an dieser Spekulationsdebatte beteiligen. Aber jetzt kann man ja sehen, wie "sinnvoll" diese Kits zusammengestellt sind. Und die Händler wollen ja auch noch etwas verdienen. Für die macht es keinen Sinn, sich den Rest hin zu legen, wenn sie für eine Reparatur einige Teile davon benötigen.
Aber jetzt mal eine andere Überlegung:
Herrn Jerschke scheint es ja am wichtigsten zu sein, ein überarbeitetes oder als neu zu bezeichnendes Modell an den Markt zu bringen. Dafür hat er eine mickrige GmbH mit einem Stammkapital von 25.000 € gegründet. Zieht man die Kosten für die Gründung, Anmeldung und Eintragung dieser GmbH ab, dann bleiben noch gut 20.000 € flüssige Mittel übrig. Bis man aus der persönlichen Haftung draußen ist (nach Eintragung und Bekanntmachung und Frist), dauert es ungefähr ein halbes Jahr. Diese Frist hat man da wohl erst verstreichen lassen.
So dann muss ja auch irgend Jemand die Arbeit machen. Gehe davon aus, dass nicht der Chef die Erbsen zählt. Und jetzt die technische Überarbeitung der gesamten Maschine. Das dauert mehrere Mannmonate, mindestens. Das kann auch nicht von Hiwis gemacht werden, sondern von teuer zu bezahlenden Ingenieuren und Fachleuten. Da sind 50.000 € Lohnkosten nichts.
So, und dann hat man sich offensichtlich noch keine Gedanken über das Vertriebssystem gemacht. Zumindest hat mein Händler noch keinen Vorschlag bekommen. Gerade diese Frage ist doch in einem frühen Stadium zu beantworten. Welcher Händler stellt sich denn ein Moped eines solchen "potenten" Herstellers auf eigene Finanzierung hin?
Wenn aber das gleiche Vertriebssystem der alten Firma weiter betrieben werden soll, dann wären mal mindestens 20 Motorräder vor zu finanzieren. Wenn man da mal 15.000 € je Stück zugrunde legt, dann sind das mal weitere schlappe 300.000 €. Und dies ohne zu wissen, ob und mit welchem Händler mal auch nur einen Teil davon verkaufen kann.
Ich bezweifle nicht, dass Herr Jerschke ein erfolgreicher und vermögender Unternehmer ist mit der Herstellung seiner Carbonteile. Aber wo kann ich denn bei diesem neuen Vorhaben die Rendite erkennen? Und wie viel Vermögen muss er neben diesem Stammkapitälchen da noch beibringen,
Bei den Firmen, die ich in meiner beruflichen Laufbahn gegründet habe, war ich vielleicht nicht so erfolgreich wie 3-C Carbon, aber ich habe sie alle erfolgreich aufgebaut und einen entsprechenden Geschäftsplan aufgestellt, der jedem normal denkenden Menschen aufzeigen konnte (auch den Bankern), dass eine solide Zukunftsbasis vorhanden ist?
Und das erste, was man nach einer Übernahme einer Konkurs gegangenen Firma tut, ist die Kunden umgehend zu informieren und mit Ersatzteilen zu versorgen. Das wäre erst einmal das beste Geschäft, ohne dass nennenswerte Kosten entstehen. Es sei denn, man hat Angst, dass man sich daraus irgendwelche Gewährleistungsverpflichtungen einhandeln könnte.
Mir past das Alles nicht zusammen. Sicher wäre ich froh, wenn da jetzt ein prosperierendes Unternehmen entsteht, das schon mal aus ganz eigenem Interesse. Allein mir fehlt der Glaube. Es sei denn, dieses Unternehmen wird vom Vermögen seines Gründers derartig gestützt, wie das Reitgestüt der Ulrike Lindenhof seinerzeit durch das Unternehmen VDO unterstützt wurde. Damals konnte man es aber noch von der Steuer absetzen.
ich kann Herrn Jerschke /(3C)nicht einschätzen, aber man darf wohl behaupten, dass er nicht wie ein Motorradhändler mit Werkstatt denkt oder deren Bedarfe kennt. Die Packete decken nicht den Bedarf, so wird es nicht gehen. Es werden aufgrund Bestellformukar und der Onlineschaltung des Ersatzteilkataloges in der kommenden Woche Bestellungen bei 3C eingehen, die Bedarfs- bzw. Einzelbestellungen sind. Die Händler werden die Bedingungen des Abverkaufs der Horex-Originalteile bestimmen, da bin ich mir sicher. Ich möchte auch 3C nichts unterstellen, sie haben sich auf so einem Geschäftsfeld einfach noch nicht bewegrt. Also, lasst uns abwarten was in den kommenden Wochen passiert. Vor allen Dingen aber muss unswer Signal bezüglich Steuerkette darin bestehen, ein Austausch muss eine Dauerlösung sein.
Wir sehen uns am 05.09. in Burgholzhausen? Ich werde da sein.
Das besste kommt zum Schluß: 3C wird sich und sein Konzept im Herbst den HOREX-Händlern vorstellen.