Hallo, vor einigen Wochen habe ich festgestellt, das meine Horex sich in Kurven nur noch sehr schwer steuern lässt. Ich will damit nicht sagen, dass die Lenkung schwergängig ist, sondern ich habe den Eindruck, dass der Lenker geradezu in die Kurve gezogen wird und man gegenhalten muß. Einstellungen am Lenkungsdämpfer helfen auch nicht. Habe einen Freund fahren lassen, der auch eine VR6 fährt, der ist nur 20 m weit gefahren und brachte die Machine sofort wieder zurück mit der Bemerkung, dass die sich unmöglich fährt. Bin echt ein Wenigfahrer, da ist sicherlich nichts ausgeschlagen ..... Die KM-Leistung liegt bei ca. 7.000 Km. Ist echt mega gefährlich damit zu fahren ! Bevor ich Spezialfirmen aufsuche, möchte ich erst mal hier im Forum nach Rat fragen. Wer kann mir einen Rat geben ?
hast Du noch die ersten Reifen drauf? Ist es egal ob links oder Rechtskurve?
Sonst mal den Lenkungsdämpfer komplett abschrauben. Das Motorrad aufbocken und die entlastete Gabel langsam in beide Richtungen bewegen. Ist sie leichtgängig, ohne Spiel und ohne das sie an einer Stelle stockt? Ist die Gabel verspannt?
Hat das Hinterrad Spiel, sind Vorder- und Hinterrad in einer Flucht, hat die Schwinge Spiel?
Hallo Strofie, es klingt zu banal, aber für mich deutet es darauf hin, daß im Vorderreifen der Luftdruck viel zu gering ist. Es sollten ca. 2,5 bar sein.
Hört sich nach Lenkkopflager an. Hatte ich auch bei einem meiner Bikes mehr oder weniger von jetzt auf gleich und war unmöglich zu fahren. Fühkte sich auch zuerst wie ein platter Reifen an. In der Werkstatt aufgebockt, Lenker blieb in der Lenkbewegung gegen einen Widerstand fast stehen um danach nach dem Kipppunkt abzukippen. Neues Lenkkopflager und alles war wieder gut. Drück dir die Daumen
Hallo Jungs, ganz herzlichen Dank für die Ratschläge, aber der Reiner hat gewonnen. So banal und idiotisch es klingt, der Vorderreifen hatte tatsächlich zu wenig Luft, gerade mal 1,15 Bar. Augenscheinlich und vom fühlen her, wäre ich nie darauf gekommen. Herzlichen Dank Reiner und Danke an die anderen die sich auch Gedanken gemacht haben. Jetzt kann ich sie entspannt in den Winterschlaf schieben
ich kontrolliere vor jeder Fahrt (!!!) den Reifendruck unserer Motorräder :-) - auch bei PKW und Fahrrad regelmäßig, denn nicht alle Fahrzeuge haben ein Reifendruckkontrollsystem. Wie Reiner schon schreibt vorne 2,5 und hinten fahren wir 2,9. Und - da ich ja durch Hermann vorbelastet bin - fahren wir nur Stickstoff = Reifengas (bessere Dämpfung und kaum Druckverlust).
Gruß Jule
(das Reifendruckkontrollsystem in Hermanns Garage)
P. S. ich kontrolliere vor jeder Fahrt (!!!) - und das ist nicht gelogen!!!
Halo Jule, das war mit eine Lehre, denn eine so krasse Verschlimmerung der Fahreigenschaften hätte ich nicht erwartet. Danke nochmals in Forum für die Anregungen.
Das mit dem reinen Stickstoff fahren halte ich für ein "Ammenmärchen". Wenn ich neue Reifen bekomme, werde ich auch immer nach Stickstofffüllungen gefragt. Dann sage ich immer das mein Kompressor schon 78 % Stickstoff schafft. Ob die fehlenden restlichen 22% solche Wunder bewirkt? Eine neue Diskussion ist entfacht. Nur als Info für die, die es nicht wissen: Unsere Luft besteht aus 78% Stickstoff, 21% Sauerstoff und 1% Edelgase.
Du hast mit Deinen Angaben zur Luft natürlich Recht, aber es geht nicht um den Stickstoff sondern um den Sauerstoff!
Das Sauerstoffmolekül ist sehr klein, im Vergleich um es anschaulich zu machen: Stickstoff = Medizinball - Sauerstoff = Golfball. Das Sauerstoffmolekül ist so klein das es den Weg zwischen den Gummiteilchen nach draußen findet, und dadurch halt ein Druckverlust stattfindet.
Ich habe in meinem Reifenservicebetrieb bei Motorradreifen keine Kompromisse gemacht, die wurden bei uns generell mit Stickstoff gefüllt! Das wurde meinen Motorradkunden nicht berechnet, ich habe das als Serviceverbesserung gesehen. Bester Service - zufriedene Kunden!
Zum Abschluss: unbehandelte (tubeless oder schlauchlos montierte) Felgen, wie z.B. die Kineofelgen bei den Classic, werden vom Sauerstoff angegriffen und längerfristig undicht! Noch ein Vorteil von Stickstoff ist ein besseres Dämpfungsverhalten, hört sich komisch an - ist aber so!
Das alles schreibe ich nicht um Stickstoff zu verkaufen (mein Reifenservice ist mittlerweile Geschichte) ich teile nur meine über 20jährige Erfahrung hierzu mit.
das würde ja bedeuten wenn mein Reifen bei Druckverlust immer mit normaler Luft aufgefüllt würde irgend nur noch Stickstoff im Reifen ist weil die Golfbälle ja draußen sind.