Hallo Stefan, Frag doch mal beim Baindl nach der hat auch nicht den Serienmäßigen Endtopf auf seiner B-Rex montiert. Kontakt eventuel über Hans Herold in Wolfratshausen.
ich befürchte, daß beide hier geäusserten Tips ins Leere führen bzw keine "leichte" Lösung bieten:
1) eine E Prüfnummer auf einem Bauteil (Rückspiegel, Lampe, Auspuff etc.) sagt aus, dass der Auspuff genau für das entsprechende Motorrad geprüft und zugelassen ist. D.h. man müßte einen Zubehörfertiger finden, der für die Horex VR6 einen Auspuff entwickelt und zertifiziert hat. Das findet man recht sicher für Alu-Felgen, die man auf einen Golf schrauben darf, aber nicht irgendwelchen Zubehör, der für die Horex VR6 gilt. Es wird kein Zubehörhersteller für diese Minimal-Stückzahl ein solch aufwändiges Verfahren durchlaufen. Abhilfe: wie oben schon erwähnt ein Einzelgutachten = aufwändig und teuer - zusätzlich zur aufwändigen Entwicklungsaktivität
2) die verschiedenen Auspuffversionen an den Horex-Prototypen = die werden alle ein solches Einzelgutachten durchlaufen haben. Wenn man einen solchen Prototyp-Auspuff also für eine Serienmaschine nachbauen würde, dann hätte man sich den Entwicklungsaufwand gespart und - wenn dort ein Serienauspuff einer anderen Maschine (Suzuki, Honda etc) verwendet worden ist - evtl. auch ein Materialgutachten gespart. Aber die Einzelabnahme am eigenen Fahrzeug muß durchlaufen werden.
Ich selbst hätte gern ein paar Phon weniger, aber ich sehe keinen realistischen Weg dorthin. Theoretisch müßte sich eine größere Zahl VR6-Fahrer zusammentun, einen Zubehörlieferanten beauftragen und eine Entwicklung inkl. Gutachten in Auftrag geben. Dann würden sich die entsprechenden Kosten auf viele verteilen - schwierig...
bin morgen beim Peter in Nürnberg. Dann mal weiter sehen. War heute, allerdings bei dem Wetter ohne Moped, in Frankfurt auf dem Gentlemans Ride. Nun will ich lieber eine andere Auspuffanlage als sie verkaufen
Die Anlage von Peter ist schon beeindruckend leise. Habe auch jemanden der es mir alles anfertigen kann. Die Akrapovic die Peter verbaut hat ist aber schwer zu bekommen. Schwanke noch zwischen dem originalen Auspuff der CBR900RR damit es weitergeht . Alternativ verfolge ich aber auch die Idee einen Sammler in die Verbindung von dem Krümmer zum Endtopf zu verbauen. Manche Motorräder haben den noch vorgeschaltet. Mal sehen ob das passen würde.
Im Standgas und bis so 3-4000 Umdrehungen höre ich sie links lauter als rechts. Wenn die 3000 Umdrehungen erreicht werden habe ich das Gefühl sie wird leiser. Ist das bei Euch auch so oder bin ich auf dem rechten Ohr schon ein wenig taub.