Hallo Ich bin 52 Jahre und komme aus Damme und bin seid 3 Wochen stolzer Bezitzer von der Serie 1 die Nr. 103 eine Schwarze Roadster 😀. Ich habe das Motorrad auf Ebay Kleinanzeigen von ein Pfandhaus ersteigert. Das Motorrad hat Dort 2 Jahre gestanden und 13500km gelaufen. Leider wurde nur die 1000 km Wartung gemacht . Nu steht die große 10000 km Inspektion an . Und danach TÜV usw.Wäre für ein Tipp dankbar welche Werkstadt da zu empfehlen ist? Schraube auch viel selber und zu mein Fuhrpark gehören eine CB 750 Four K2 in Candy Gold die Ich komplett zerlegt und Restauriert habe . Dann habe Ich noch eine BMW K1200R Sport wo ich meist mit auf Tour bin . Gruß Schmiermaxe
Ich kann Dir da oben Motorrad Bögel in Ibbenbüren ans Herz legen. Dort den Werner Brinker ansprechen. Die haben einige VR in der Betreuung und haben die notwendige Erfahrung.
Lass Dir aber mal eine KV machen, damit du weißt was da auf Dich zukommt.
viel Erfolg. Die machen Dir auch den Umbau des Kettenspanners und der Engführung wenn das noch nicht erledigt ist. War bei mir relativ preiswert. Lass auch gleich die vielen Schläuche an der Einspritzleiste prüfen und die Sensoren wenn Du schon mal dabei bist. Liegt Damme in der Nähe von Lingen?
Hallo Stefan Damme ist ca 70 km von Lingen entfernt.Und nochmals Danke für die Infos. Ich habe Bögel kontaktiert und Der Horexexperte von Bögel ist erst Dienstag wieder im Hause und ohne den läuft da wohl nichts. Jetzt habe ich auch die Probleme und Tipps was die VR6 betrifft in Forum gelesen und daraufhin in Wolfratshausen bei Herold angerufen . Inspektion und Steuerkettenspanner umrüsten kostet ca 2500€.😂 Die Fa Herold der Chef selber hat das schon mit den Spannern bei ca 50 Maschinen umgerüstet . Und die Variante die Dort verbaut wird ist wohl die beste und wurde selbst entwickelt mit ein ehemaligen Ingenieur von Horex? Na ja was machen ? 700km nach Bayern oder 70 km nach Bögel ist schon ein Unterschied. Und was den Preis anbelangt da werde Ich Dienstag noch etwas schlauer.
Hallo Otmar - erst mal ein herzliches Willkommen, Herold hat fruher mit Rupert Baindl zusammengearbeitet,, der unseren Motor entwickelt/mitentwickelt hat . Rupert hatte auch die Patente. Dann haben sich die beruflichen Wege getrennnt, der Herold hat eine Suzuki-Vertretung in Wolfratshausen, Rupert Baindl bleibt der Entwicklung verbunden im Nachbarort Geretsried (beispielsweise mit dem Neander-Motor).. Falls irgendwas am Motor auffällig sein sollte, hat Herold den kurzen Draht zu Rupert Baindl. Ich habe meinen Umbau unter anderem auch bei Herold machen lassen, Herold wurde von Clemens Neese empfohlen.
Hallo infiezierter und vielen Dank. Ich muss dann mal schauen was ich jetzt mache ?? Hab auch Im Forum gelesen das es auch ein Neues Mapping gibt ? Na ja wenn schon dann alles machen. Und dann Dort hin die alles können .Meine VR6 Roadstar hat 2 Jahre im Pfandhaus gestanden und es wurde so gut wie nichts an Wartung gemacht. Der Motor Schwitzt zu dem auch noch Oel von unten wo ich noch nicht weis wo das her kommt ? Gruß Otmar
Na ja, meiner schwitzt auch die ganze Zeit bereits Öl an der Kupplungsdeckeldichtung. Einmal, hat mir der Händler auf Garantie die Dichtung gewechselt, aber den Ölnebel hab ich trotzdem noch. Ich hab einen ganz frühen Motor aus Markdorf. Zu erkennen an dem "M" in der Motornummer. Die "trockensten" Motoren sind die aus Augsburg mit dem A in der Motornummer. Könnte es sein, dass Dein Motor an der Ölwannendichtung schwitzt? Dann wäre das Problem ein leichtes: Dort ist auch eine Papierdichtung verbaut.
Hallo infizierter. Danke für die Infos. Bei mir auf den Motor steht DB. So eine Dichtung wenn das der Fehler ist ? Ist eigentlich ja kein Problem. Papierdichtungen funzen eigentlich gut und kann man auch zur Not selber Ausschneiden und noch besser wenn man sie leicht mit Reinzosil bestreicht das ist Dichtmasse von Rolce-Royce. Habe schon vieleDeckel damit abgedichtet und die sind Heute alle noch Trocken.Schraube auch viel selber und wenn Ich eine Anleitung und allle Teile kaufen könnte die für den Umbau des spanners nötig sind würde Ich selbst Hand anlegen. Na ja hier hab Ich noch zu viel Respekt weil Noch alles Neu ist und eben wegen der Teile werde Ich diese eine Inspektion wohl machen lasse. Gruß Otmar
Moin Moin aus Hasbergen bei Osnabrück . Die Firma Bögel kann ich auch empfehlen .Der Werner hat bei meiner auch bei der 1000km Inspektion die Steuerkette von Suzuki ,die Engführung und den Kettenspanner von KTM eingebaut. Meine hat jetzt 8000km runter ,das mit dem Mapping würde ich noch nicht machen.Ich fand das das Motorrad zuerst auch völlig in Ordnung gefahren ist.Jetzt habe ich das Sportmapping drauf.am Wochenende war ich in Wietmarschen beim BMW Händler ,die 6 Zylinder Reisemaschiene hat Sage und Schreibe einen Preis von 23990 EURONEN.Ich kann dir und allen Horexfahrern immer wieder zum Kauf einer VR6 gratulieren man sieht die Wertigkeit dieses Motorrades jeden Tag.Ach so und ich habe auch noch keine von den neuen Horexen auf der Straße gesehen.Wir sollten uns mal treffen .Viele Grüße Urs.
Hallo Urs und Danke für die Info. Hasbergen ist hier ja fast um die Ecke.😀 Der Horex Spezi von Bögel ist immer noch nicht im Hause . Hatte da Heute wieder angerufen. Warum verbauen die Eigentlich was anderes an SteuerkettenSpanner wie die in Wolfratshausen und welche Variante ist denn jetzt besser? Gibt es denn da auch Unterschiede von der Laufruhe von der Kette? Möchte Natürlich die beste Vatiante haben .Gruss Otmar
Moin Moin nach Damme.Im Forum gibt es 2 Meinungen zum Steuerkettenspanner.Ich bin mit demSpanner von KTM zufrieden ,die mechanischen Geräusche sind aber deutlich lauter geworden,der Motor bzw,die Kette rasselt wie früher bei der GPZ 900.Jedoch ich habe nach 8000 KM volles Vertrauen in die Technik.Und so wird auch gefahren Gruß nach Damme.