Moin Guido, okay, das klingt "Batterieseitig" erst einmal gut. Bei Zündung an auch noch kein nennenswerter Abfall der Spannung (und schon gar nicht unter 13 Volt). Ladespannung klingt auch gut (darf auch gerne bei 14,6 Volt liegen, aber 14,4 V so wie es aussieht auch O.K.). Ich bin zwar heute mal mit der Horex unterwegs gewesen, aber ich hatte jetzt nicht den Ruhestrom meiner 2014er Roadster (Serie "nicht" 1) gemessen. Sonst hätten wir mal vergleichen können. Vielleicht macht das hier kurzfristig noch ein anderer Kamerad!? Falls nicht, werde ich erst nächstes Wochenende dazu kommen - sorry. Ich stoße mich immer noch an den 35mA. Betrachtet man meine Einschätzung, wäre die Entladung Deiner Batterie im Mittel 5x schneller als bei 7mA. Ich bin jetzt kein Batterie-Experte, aber wenn Dein Akku schon mal bei 2,21 Volt lag, dann hast Du damit eigentlich auch schon mal die Entladeschlussspannung sehr stark unterschritten. Meiner Meinung nach könnte der Akku dadurch schon gelitten haben. Ist aber von mir nur eine "gefährliche Laieneinschätzung". Wenn ich das richtig sehe, dann hätte Dein aufgeladener Akku bei einem Verbrauch von 35mA locker 13 Tage halten müssen bis er auf 40% seiner Kapazität abgesunken ist. Irgendwie echt komisch. Also, erst einmal den Vergleichswert eines anderen Horex-Besitzers einholen. Dann weitersehen und ggfs. einen Experten dranlassen. Aber letztendlich ist das mit der extremen Absenkung Deiner Akkuspannung echt Käse...
Erst mal noch alles Gute. Grüße vom TomRider.
------------------------------------------------------------------- War eine coole Zeit!
Hallo Guido,sei dir recht herzlich gewunken, die verbaute Batterie ist ja nicht mehr die Originale so wie ich das Lese hast du eine Lithium Batterie verbaut die sind sehr empfindlich in Sachen überströme (Spitzen) da können 14,4 schon zu viel sein. Hatte letztes ja das gleiche bei meine K100 habe da eine Aliant YLP Series verbaut die machte nach einem Monat das gleich wie bei deiner Horex aufgeladen und nach 1-2 Tagen war sie lehr ohne Grund!! Ich gehe mal davon aus das die Batterie hin ist.
Hallo Reinhard, nichts für Ungut, aber da muß ich ein Veto einlegen: 14,4 V dürfen NICHT zu viel sein! Das muß die LIPO können, oder aber es steht anders bei der Beschreibung der Batterie dabei - was ich kaum glaube. 9,6 V sollte eine LIPO nicht unterschreiten - hier kann es wie bereits erwähnt zu wirklichen Problemen kommen. Nun, und ab 15 Volt Ladespannung wird die LIPO wohl bald die Hufe hochmachen. Meine persönliche Empfehlung ist eh eine "normale" GEL zu nehmen - mit den 19 Ah. Lipo ist zwar leichter und hat einige Vorteile, aber auch Nachteile.
@Guido: Vielleicht versuchst Du es mit einer GEL nochmal? Und übrigens: Respekt - Du scheinst die Batterie leicht raus und rein zu bekommen
Grüßele
------------------------------------------------------------------- War eine coole Zeit!
Zitat von Guido im Beitrag #28es fliessen definitiv 35mA. Batterie und Ladegerät sind Nagelneu es handelt sich um einen Lithium Ionen Akku
Zitat von extremiac im Beitrag #26Wenn die Batterie in 5 Tagen leergesuckelt ist .
Hallo Guido, das mit dem leersuckeln, wie Dieter schreibt, kommt doch hin. Ich gehe mal davon aus, dass die LiIon üblicherweise eine Kapazität von 4 Ah hat. Dann sind das 0,035A mal 24h = 0,84Ah an einem Tag. In fünf Tagen = 4,2Ah, dann ist sie leer und schon tiefentladen!
Gruß Reiner
---------------------------------------------------------------------------------------- Lieber ne HOREX unterm Hintern als ne ROLEX am Arm. Genieße jeden Kilometer auf den Zweirädern (mit und ohne Motor)
Hallo Reiner, da hast Du völlig Recht! Da hatte ich einen kleinen Denkfehler - ich hatte vergessen bzw. nicht gewußt, dass die Lipo bei ihm vermutlich nur 4Ah hat. Bin von den 19Ah (Gel) ausgegangen. Bleibt aber immer noch die Frage, ob die 35mA "Standard" sind?
Gute Nacht :-)
------------------------------------------------------------------- War eine coole Zeit!
Moin Ich hab nochmal gemessen nach Peters (Schimmel) Anweisung es fließt 1mA Strom. Das heißt Zündung an und wieder ausschalten 5min warten Multimeter anschließen und dann erst den Minuspol von der Batterie trennen.
Du kannst mal mit zwischengeschaltetem Multimeter die Zündung einschalten ohne zu starten und dann mal den Strom messen. Dann Zündung aus und schauen was der Strom macht. Irgendwann müssten die Steuergeräte abschalten und du solltest wieder bei 1mA sein. Wenn nicht schaltet vielleicht eines nicht komplett ab. Es kein eigentlich nur ein kleiner Verbraucher sein der die 0,35 mA zieht.
Juten Tach ooch, sodele, das Thema hat mir keine Ruhe gelassen ;-) ALSO: zunächst einmal sorry - Hatte 2x den Batterietyp "übersehen". Lithium-Ionen anstatt zunächst gedacht GEL und danach auch noch LIPO im Sinn gehabt. Hast Du denn jetzt die HJTX14H-FP 12V verbaut? Falls ja (oder halt ähnlich) hätte auch gleich Reinhard Recht - hier wäre die maximale Ladespannung wie von mir schon erwähnt zwar 14,6 V, aber etwas weniger könnte die Lebensdauer verlängern.
Nun aber mal zum Wesentlichen: Ich habe jetzt bei mir mal Spannung und Strom gemessen. Okay, die Spannung wird variieren, da ich ja noch einen GEL-Akku verbaut habe. Aber der Strom sollte in etwa ähnlich liegen.
Das Ergebnis (siehe auch Bilder): Schlüssel steckt, Zündung aus: Spannung = 12,62 Volt Ruhestrom = ca. 3mA (eher weniger, das Fluke Meßgerät zeigt offen sowie im Kurzschluß leider schon einen Wert von ca. 1mA an) Fluke in Ordnung, habe 3 Stück getestet (geprüfte Arbeitsgeräte, auch, wenn ich jetzt nicht zwingend begeistert von diesen Geräten bin) Schlüssel steckt und Zündung ist an: Spannung = 12,22 Volt Strom = 257mA (= 0,25 Ampere)
Habe natürlich vergessen, den Strom mal bei abgezogenen Schlüssel zu messen. Ich weiß nicht, ob es da noch Unterschiede zwischen Schlüssel-steckt und Schlüssel-steckt-nicht gibt?
Habe zudem mal ein Video gedreht (ist jetzt hier nicht angehängt, aber kann ich bei Bedarf gerne mal versenden): Innerhalb von ca. 40 Sekunden nach Ausschalten der Zündung geht der Strom von den 250mA zurück auf einen Wert von ca. 4mA. Also wird er sich später wohl auf 1-2mA einpendeln.
So gehe ich jetzt laut meiner Messung mal davon aus, dass die 35mA tatsächlich mit einem Fehler zusammenhängen könnten. Ich würde mal einen anderen Batterietyp dranhängen - zur Not die Autobatterie! Dann könntest Du mehr wissen.
Hoffe, ich konnte jetzt besser behilflich sein.
Beste Grüße vom TomRider :-)|addpics|rsb-9-da3e.jpg-invaddpicsinvv,rsb-a-e097.jpg-invaddpicsinvv,rsb-b-cad1.jpg-invaddpicsinvv,rsb-c-f83c.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
------------------------------------------------------------------- War eine coole Zeit!
Vielen Dank für deine Mühe. Es ist die HJTX14H-FP-SI verbaut ,ich werde jetzt mal jeden Tag messen ob die Batterie in abgeklemmtem Zustand Saft verliert und wenn ja wieviel und dann mal sehen wie's weiter geht.
N'Abend Guido, zudem würde ich noch eine andere, Blei (GEL, AGM) mal dranklemmen und die Messungen machen, so wie ich das hier gemacht habe (wobei die Ruhestrom-Messung vermutlich schon den gewünschten Aufschluß geben sollte). Es könnte sein, dass der Innenwiderstand Deiner LiIo zu dem erhöhten Strom beiträgt. Wohlmöglich wird es aber nicht die Batterie sein, aber so würdest Du diese ausschließen können.
@Gern geschehen, Peter :-)
Bis später. Grüßele vom TomRider
------------------------------------------------------------------- War eine coole Zeit!
Hallo Guido,die du verbaut hast ist viel zu klein 4Ah du musst mindestens die hälfte von der Originalen haben besser noch höher ich verbaue immer diese hier sind nicht ganz so erschwinglich aber SEHR GUT und sehr klein und leicht. https://shop.jamparts.com/pdf/Batteriendata.pdf