Hallo an euch Verstrahlten. Ich brauche als technischer Laie mal Hilfe. Die Originalbatterie hat sich Mitte letzter Saison von einem Tag auf den anderen "verabschiedet". Wirklich am nächsten Tag eine kleine Runde eingeplant. Nichts mehr. Tags zuvor war noch kein Problem abzusehen. Nicht schwach o.ä.... Da das alles recht verbaut ist und ich zwei linke Hände habe hat mein Aprilia Händler eine passende von BMW genommen und eingebaut. Habe über den Winter ca. 4-5 Mal einen Tag lang das Horex Ladegerät dran gehabt. Beim ersten Start kein Problem. Dann jetzt 2 Wochen später wieder absolut tot! nur noch 3 Volt oder so wie er sagte nach Messung. Die wäre also auch hinüber. Bin echt ratlos und wollte mal euch fragen ob einer eine Idee/Theorie hat, bevor ich wieder knapp 200 Euro ausgebe und in Kürze wieder Stille herrscht. Vielen Dank im voraus für eure Antworten. Gruß arden
bevor man weiteres sagen kann, wäre wichtig daß Du beschreibst, was zwischen dem ersten Frühlingsstart, der ja noch funktioniert hat und dem zweiten Startversuch, der in die Hose ging mit dem Mopett gemacht hast (> u.a. wie lang war die erste Fahrt? Wie sicher ist es, daß die Pole der Batterie keinen Kontakt mit irgendwelchen Blechteilen, Bordwerkzeug oder ähnlichem hat)... Für die weitere Analyse kann ich ja mal in die Luft spucken: a) die Batterie entläd sich beim Fahren > Regler oder Kurzschluß irgendwo im Kabelbaum b) die Batterie entläd sich im Stand > Pole berühren irgend ein Metallteil oder Kurzschluß im Kabelbaum zw. Batterie und Zündschloss für a) und gegen b) spricht die Tatsache, daß der erste Frühlingsstart nach mehreren Tagen/Wochen (?) nach dem letzten Zwischenaufladen der Batterie geklappt hat. für beides müßte man etwas herum messen - sowohl im Zustand Motor steht+Zündung aus und Motor läuft (=> klingt nach Arbeit, entweder eigenes Wochenende versaut oder Kohle auf den Tisch der Werkstatt )
Also bei einem Kurzschluss um Kabelbaum oder wenn der + Pol Masse berührt dann würdest du das schon merken. Als erstes Mal den Ruhestrom messen. Entweder mit einer Zange oder einem Multimeter. Dann mal die Ladespannung messen. Diese sollte so um 14V liegen.
Hi Leute. Danke schon mal für die ersten drei Antworten. Es ist wirklich kurios. Es gibt/gab vorher keinerlei Anzeichen, dass die Batterie irgendein Problem gehabt hätte. Beim ersten Mal mitten in der letzten Saison. Runde gefahren, abgestellt, am nächsten Tag: Tot! Neue Batterie am Ende der Saison. Ab und an gefahren. Keine Startprobleme, über Winter mehrfach per Horex-Ladegerät drangehangen. Erstes Starten kein Problem. Ein paar Tage später: Tot!......???? Gruß arden
Hallo Arden. Ich weiß nicht wie fit Du in der Elektrik bist. Zuerst die Batterie laden und dann den Ruhestrom messen. Mit der Zange wird es in der Regel nicht gehen weil sie so kleine Ströme nicht erfasst. Nimm das Multimeter. Beim dazwischen schalten drauf achten das der Stromkreis nicht unterbrochen wird. Wenn kein ungewollter Verbraucher vorhanden ist kontrollier die Ladespannung ca. 14 Volt. Das die 2 Batterien den Geist aufgeben ist auch nicht unmöglich. Wenn weitere Fragen sind schreib mich an und wir telefonieren. Gruss aus Österreich Peter
Bei mir war´s ein "Nachlässigkeitsfehler". Moppett nach Reparatur aus Werkstatt abgeholt und ab und zu brach beim Starten die gesamte Elektrik zusammen; Fehlermeldung: zu geringe Bordspannung. Etwas später eine Tagestour unternommen und nach dem ewigen Halt vor einer geschlossenen Bahnschranke ging garnichts mehr. Zur Seite geschoben und Fehler gesucht: Die Batterieanschlüße waren lose; vom Mechaniker wohl nicht fest genug verschraubt und dann immer mehr "losgerappelt". Vor Ort richtig verschraubt und seitdem keine Probleme. Fazit: Ferndiagnosen sind schwierig, aber versuch das ´mal mit der Messung.
Ruhrpottgruß Claus
P.S. Vielleicht hatte die neue Batterie schon einen Knacks z.B. durch langes Rumstehen
Die Batteriepole rappeln sich gerne los - und zwar die Verbindung Messingstücke - Bleipole (ich weiß nicht warum). Ist mir auch schon 2 mal passiert. Mein Tipp: alle paar Monate auf Verdacht festziehen.