heute war in Much am Bikertreff "Alte Schule" die Horex Roadshow zu Gast. Da ich zu nur 15 Minuten Fahrzeit benötige und der Himmel halbwegs freundlich erschien zog es mich zur "Alten Schule" um die neuen Horex Modelle mal live und in Farbe selbst zu sehen und insbesondere zu hören. Aufgrund der doch unbeständigen Wetterlage waren nicht zu viele Gäste dort,denn sonst ist am Samstag dort immer die Hölle los. Der Truck von 3C war dort aufgebaut und eine schöne Anzahl von neuen Horexen wurde präsentiert und es standen mindestens 3 Motorräder zu Probefahrten zur Verfügung. Als ich mich zum Stand kam habe ich mich dort vorgestellt, habe gesagt wer ich bin und was ich fahre und erntete erst einmal skeptische Blicke, da 3C nicht unbedingt begeistert ist was und in welcher Form hier zum Teil geschrieben wird.
Aber das ist hier nicht das Thema!
Kommen wir zum Motorrad! Der erste Eindruck ist einfach nur fantastisch, allerbeste Qualität wohin man nur schaut. Dies gilt für die Verarbeitung genauso wie für die Auswahl der Komponenten die zugekauft werden. Überall alles vom Feinsten, Technikbegeisterte können sich nicht sattsehen an den vielen Details. Ich hatte ein sehr nettes Gespräch mit Herrn Jerschke, der sich sehr viel Zeit nahm die neue HOREX zu erklären und das mit Begeisterung und Freude am Motorrad. Als er dann den Motor startete, blieb mir erst mal die Spucke weg! Ein Wahnsinnsklang und das mit Euro 4. Die Warmlaufphase mit etwas erhöhter Drehzahl um die Kats auf Temperatur zu bringen, danach stabilisiert sich die Leerlaufdrehzahl bei etwa 1200 U/min. Auf einmal die spontane Frage von Herrn Jerschke ob ich die Neue mal fahren wolle, denn könnte ich ja mal vergleichen was sich so getan hat.
Wer kann dazu schon "Nein" sagen? Ich jedenfalls nicht! Nach kurzer Einweisung in das neue Cockpit durfte ich dann mit einem Tourguide eine große Runde drehen. Da wir beide alleine unterwegs waren und der nette Mensch einen schönen Strich fuhr konnte ich das Motorrad doch ausgiebig genießen.
Das ist die HOREX wie sie sein sollte. Die Jungs von 3C haben zwar lange gebraucht, aber auch einen Riesenjob gemacht! Die aktuelle HOREX hat eine Gasannahme und ein Ansprechverhalten das seinesgleichen sucht. Der Motor geht wie die Pest schon bei niedrigsten Drehzahlen und kommt mit richtig Druck von unten. Die Drehzahl steigt gierig an und der Motor dreht blitzschnell hoch und das Ganze mit einem Sound der manchem Sportwagenfahrer aus Italien die Tränen in die Augen treibt. Einfach nur Spitze, so hab ich mir meinen Motor immer gewünscht. Man hat gefühlt einiges mehr an Leistung im unteren Drehzahlbereich. Es hat einach nur einen Riesenspaß gemacht diesen Motor zu spüren und zu hören ! So muß das sein! Man merkt auch das ordentlich Gewicht gespart wurde, zumindest fühlt es sich so an.Die neue Horex ist wirklich im Vergleich zu unseren Modellen ein mehr als deutlicher Forschritt. Das muss man einfach anerkennen,ohne Wenn und Aber. Das Handling ist spielerisch leicht und präzise wie ein Wurfpfeil, wo man hinschaut fährt das Teil hin. Das Fahrwerk ist sportlich straff mit guten Dämpfungseigenschaften, lediglich auf den Frostaufbrüchen und anderen Straßenschäden merkt man kuze Schläge etwas härter, aber dafür ist das Teil bockstabil. Da merkt man schon die sportliche Abstimmnug durch Martin Bauer! Hut ab, das ist aller Ehren wert. Tadellos!
Am meisten hat mich die mechnische Laufruhe des Motors begeistert, hier haben die Jungs aus Landsberg richtig was getan. Die Instrumente waren mir pesönlich etwas zu groß, aber es wird in Zukunft auch eine kleinere Version mit weniger Möglichkeiten geben. Ich brauche keine Handyverbindung auf dem Motorrad und ich muß gestehen, ich habe kaum auf die Instrumente geschaut sondern fast nur auf die Straße und diesen Wahnsinnsmotor genosssen. Da brauch ich gar keine Instrumente!
Das Getriebe ist hervorragend zu schalten, die Gänge flutschen förmlich rein, egal ob beim rauf- oder runterschalten. Leerlaufsuche.... kein Thema, der ist einfach drin wenn man in den Leerlauf schaltet.
Ich kann nur sagen: Von mir aus hätte ich noch ein paar Stunden weiterfahren können, das Teil macht einfach nur Spaß.
Mein Fazit! Die Jungs haben ein Topmotorrad auf die Beine gestellt und haben jede Menge Zeit und Geld investiert um dies zu realisieren. Das verdient einfach nur Respekt! Man merkt wirklich dass man an allen Ecken und Enden an der Horex gearbeitet hat und mich hat dieses Motorrad wirklich begeistert.
Man hat den Rohdiamant den Clemens und sein Team entwickelt haben nun meisterlich geschliffen und schön eingefasst. So muß das sein!
Ich möchte mich bei der Firma HOREX und Herrn Jerschke für das offene Gespräch und für die Gelegenheit zur Probefahrt bedanken.
Eine Probefahrt kann ich jedem nur ans Herz legen der ein wenig Benzin im Blut hat.
Welcome back HOREX!
Gruß Dietmar
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
...und wenn wir jetzt noch die gegenseitige Akzeptanz durch Toleranz hinbekommen könnten wir uns gemeinsam an beiden Entwicklungsstufen erfreuen. Hier die Pionierleistung mit etwas mehr Aufmerksamkeitsbedürfnis und dort die offensichtlich akribisch feingetunte 2.0. Also ich sehe hier eine Möglichkeit für eine gute Koexistenz!
.....besser Akzeptanz als Toleranz. Es gibt in diesem Zusammenhang einen weiteren Begriff: "Respekt". Ich erspare mir an dieser Stelle die Unterschiede zu erläutern. Mein Wunsch wäre es, dass sich die Fahrer einer Horex 1.0 und die Eigner der neuen Firma sich auf Augenhöhe begegnen. Es ist doch für beide Seiten schön, dass so ein einmaliges Motorrad weiterentwickelt wird und ich wünsche der Firma 3C-Carbon für die Zukunft alles Gute und dass sich die Investitionen auszahlen. Auf der anderen Seite hoffe ich doch sehr, dass die neue Firma ihre Wurzeln nicht vergisst, den Respekt mit uns teilt und ein wenig mehr auf die Bedürfnisse bei der Ersatzteilbestellung der Altkunden eingeht. Respektvolle Grüße Jürgen
auf dem Weg nach Much habe ich im Rückspiegel meines Autos, zwei Mopeds gehabt, anhand des Laptops über der Lampe, da war mir klar, das es die neue Horex sein mußte. Kurz vorm Ziel haben die mich überholt und ich dachte es haut mich aus dem Fahrersitz, der Klang war riesig. Da ich das Ding nicht gefahren bin, kann ich auch nichts zur Technik schreiben. Die Optik ist sehr ansprechend, aber für meinen Geschmack sind halt manche Dinge , na ja .......
gruß Dietmar
Das Schicksal hat Dich angelacht und Dir ein Geschenk gemacht: Eine Horex VR6
Lasst uns hoffen, dass es einen Interessentenkreis für dieses elitäre Moped geben wird, denn das beste Motorrad kann sich am Markt nicht halten, wenn es keine entsprechende Käuferschicht gibt. Jetzt scheint die Entwicklung soweit fortgeschritten zu sein, dass die HOREX 2.0 marktreif geworden ist.
Bei aller Skepsis über die letzten Jahre wünsche ich 3C viel Erfolg, und ich hoffe, dass dieses Forum nun eine vereinende Wirkung auf die alten und neuen VR6-Fahrer hat.
Schön, dass Dietmar HIRU so begeistert berichtet! Ich selbst hatte mit Herrn Jerschke auch zwei sehr interessante und angenehme Gespräche. Das war auf der IAA im September 2015 und kurz später in Bad Salzuflen. Im Frühjahr 2016 habe ich das letzte Gespräch mit Herrn Knödler gehabt, der mir versprach, sich innerhalb einer Woche wegen Klärung einiger Fragen bei mir zu melden... Bis heute nichts gehört... Dann habe ich einen erneuten Versuch gestartet und mich als Interessent für die Roadshow nochmals angemeldet, mit Wohnort usw. ... Wieder nichts gehört geschweige denn eine Einladung nach Köln erhalten. Dabei hatte ich schon ganz früh einen Vertrag für eine SE unterschrieben... Ich freue mich über die gute Resonanz der Probefahrer, bin aber über die Kommunikationsarbeit zumindest von Teilen der Firma 3C enttäuscht!
das freut mich riesig Deinen Bericht zu lesen. Dann hatte es ja für Dich etwas Gutes, dass ich den Termin hier gepostet habe. So bist Du zumindest in den Genuß gekommen - ich gebs zu ich bin neidsich. Ich hätte mich auch gerne ebenso von der neuen Horex selber überzeugt. Ich hatte ja schon ähnliche Erwartungen an die Fahreigenschaften und würde mir auch sofort eine Maschine zulegen, wenn ich Deinen Eindruck bestätigen kann.
Ich sehe schon einen Interesentenkreis für die Horex 2.0. Zunächst mal bin ich selbst Interessent und habe den Platz in der Garage (Autos gehen nicht mehr rein, aber Moppeds passen noch). Und auch die Gespäche die ich regelmäßig auf den Bikertreffen führe sind sehr interessant, man wird ja jedesmal sofort umringt und angesprochen. Ich habe ja Marketing im Studium gehabt und auch Kundenumfragen durchgeführt, daher weis ich schon was ich an Information gewinnen kann. Geben wir 3C dann jetzt mal die Chance die Kundenkommunikation in den Fokus zu stellen, bei den anderen Theman machen die doch auch alles sehr gut, dann wird das auch werden.
dort war die jährliche Bikermesse, besonders für Harley-Umbauten etc., zu der ich nur wegen der 3C-Präsenz gefahren bin. Leider ist mir dort kein Händler bekannt. Gute Besserung