nachdem nach dem Tausch der gerissenen Ansauggummis (siehe separater Thread) meine Leerlaufdrehzahl immer noch zu hoch war, habe ich heute nach längerem Suchen einen weiteren Übeltäter entlarvt, und zwar das Leerlauf-Luftregelventil, das links hinten im Airbox-Deckel sitzt. Es besteht aus zwei Teilen: untere Hälfte = Aluminium-Drehteil, das als Ventilsitz für die obere Hälfte = pneumatisches Magnetventil dient. Der Oberteil-Ventilkonus (= Messing-Drehteil) verharrt bei mir in der oberst möglichen Stellung und lässt sich auch mit sanfter Gewalt nicht von dort wegbewegen. Drum kriegen die Unterdruckschläuche zu den 6 Einspritzkörpern, die über eine Verschraubung mit dem Unterteil verbunden sind, zu viel Luft. Provisorische Abhilfe: habe eine der beiden seitlichen Luftzufuhrbohrungen im Unterteil komplett verschlossen und in die andere eine Gummitülle zur Durchstromreduzierung gesteckt, damit ich im warmen Zustand einen vernünftigen Leerlauf von ca. 1300 U/min bekomme.
Nun natürlich die obligatorische Frage: weiß einer was, wo ich ein neues Magnetventil herbekomme?
Ich schaue nachher nochmal genau nach ... aber ich bin mir sicher das einer Ersatzteilnummer auf das alte aufgedruckt ist.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Hallo Ansgar, hier handelt es sich um kein Ventil mit zwei Stellungen (AUF/ZU) sondern um den Lehrlaufsteller mit dem zugehörigen Steppermotor mit Dosiernadel. Eventuell arbeitet der Steppermotor nicht mehr oder er bekommt keinen bzw. einen falschen Wert von der Motorsteuerung (MCU). Leider kann ich dir nicht sagen wie du das kontrollieren kannst aber eventuell kennt sich jemand im Forum aus der dir weiterhelfen kann. So wie es aussieht arbeitet der Steppermotor ohne Stellungsrückmeldung, vermutlich wird er nur abhängig von der Leerlaufdrehzahl verstellt. P.S. die obere Stellung ist eventuell die Grundstellung, wenn der Motor nicht läuft, ich vermute, dass nach dem Start die Düsennadel ausfährt bis die gewünschte Leerlaufdrehzahl erreicht ist. Bitte prüfe auch alle Schläuche, die zu den Drosselklappen führen, eventuell sind diese auch eingerissen oder porös; ggf. auch alle Verbindungen kontrollieren. L.G.
Hallo Ansgar, ich habe mal die Suche im Forum bemüht, du hattest bereits dieses Problem schon einmal im Jahr 2014. Siehe Beitrag "Leerlaufdrehzahl erhöht - rissige Gummischläuche". Eventuell ist es wieder der selbe Fehler und zwar die Verbindungsschläuche zwischen Leerlaufluftmengenregler und den Drosselklappen. L.G. Hans
nein, die Luftschläuche sinds diesmal definitiv nicht (hab ich als erstes gecheckt). Als nächstes hab ich einen eingerissenen Ansauggummi entdeckt. Der allein wars auch nicht. Dann hab ich festgestellt, dass bei meinem Leerlaufregler nichts mehr steppt - auch nicht der Bär... Daher habe ich den Beitrag mit dem Zusatz "die dritte" gekennzeichnet. Ich hab den Leerlaufregler abgeschraubt, den Leerlauf händisch mit dem Daumen auf der Verschraubung darunter variieren lassen und dabei beobachtet, ob sich bei dem Leerlaufsteller ingend was tut - Fehlanzeige. Der Regelkonus blieb in der höchstmöglichen (offenen) Stellung hängen. Meines Erachtens ist das Ding schlicht und ergreifend hin (ich glaube nicht, dass es an der Ansteuerung liegt).
Sorry kam erst heute Abend dazu die Bilder zu suchen. Welcher ist es denn? Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Hallo Dieter, so wie Ansgar das beschreibt müsste es der Leerlaufregler auf deinem oberen Bild sein mit Blick auf den Stecker des Steppermotors. L.G. Hans
Hey Ihr, Der Leerlaufsteller ist ein Steppermotor mit 2 Spulen. Ich würde erst den Widerstand der Spulen messen. A-D und B-C. Die Werte müssen gleich sein. Jetzt noch prüfen ob die Spulen einen Schluss untereinander oder gegen Masse haben. Eine Ansteuerung vom Steuergerät ist nur mit dem Oszi deutlich zu sehen. Hier ist die Ansteuerung gegenläufig. Häufig verschmutzen diese Bauteile und klemmen. Bei normalen Steuergeräten liegt der Fehler in weniger als 5 % Wenn man bis jetzt noch nicht weiter kommt die Leitungen vom Bauteil zum Steuergerät prüfen. Gruss Peter
Des weiteren sollten wir uns weiter bemühen festzustellen welche Bauteile es sind. Auf dem unteren Bauteil ist es mit der Boschnummer bestellbar. Das Pierburgteil dürfte nach Vorlage auch zu identifizieren sein. Bitte schmeißt keine Altteile weg. Bringt sie mit zum Treffen, vielleicht kommen wir so weiter. Ich bring mehrere Stromlaufpläne in Din A3 mit
Hans hat recht, es ist das oberste Bild von Dieter. Ich werd am Wochenende mal Peters Vorschlag aufgreifen und die Spulen messen. Ein Masseschluss scheidet m.E. aus, da das Teil komplett in Plastik gegossen ist und auch in der Plastik-Airbox sitzt. Ob ich das mit dem Oszi hinbekomme, weiß ich nicht (ich hab zwar eins, gehört m.E. in jeden besseren Haushalt), bin aber nicht so der Elektronik-Freak.
Hallo Ansgar, eine Messung mit dem Oszilloskop würde ich nur durchführen, wenn das Messgerät einen sehr hohen Eingangswiderstand hat sonst könnten eventuell die Endstufen in der MCU beschädigt werden. Bitte erst informieren oder die Widerstände der Spulen des Steppermotors messen. L.G. Hans
Hey ihr, Der Innenwiderstand liegt im megaohmbereich und da passiert nichts. U=RxI. Wo man drauf achten sollte ist das man gegen Masse mißt um sicher zu gehen wenn der Masseanschluss nicht potenzialfrei ist und man mit 2 Kanälen mißt. Ichh glaube es wird jetzt zu Special.. Weitere Infos gern per Mail oder Telefon oder auf dem Treffen . Bevor was kaputt geht wegen falsch Übersetzungen. Gruß Peter
So jetzt hab ich mir die ganze Gaudi noch mal angeschaut. Der Hersteller des Steppermotors ist Sonceboz (Schweizer Firma, siehe Anhang). Weiterer Aufdruck: 7714 708 und darunter 2302. Das wars. Innenwiderstand der beiden Spulen (Pin 1+4 bzw. 2+3): ca. 52,8 Ohm, kein Kurzschluss zwischn den beiden Spulen. Ich vermute, dass das Ding mechanisch kaputt ist.
Hallo Jungs, mein Beitrag hier bringt euch jetzt inhaltlich nicht weiter, aber ich muß schon mal wieder meinen Hut ziehen!! inhaltlich fundiert, schnell in der Reaktion, kollegial im Ton und überhaupt!! Ich bin wieder hin und her gerissen - einerseits bin ich froh daß meine Karre läuft und andererseits geniesse ich zu lesen wie man sich hier hilft im Forum. Weiter so und freut euch aufs Treffen... Viele Grüße Ulli