Die VR6 hat bedingt durch die 15° Schränkung der Zylinder einen Hubzapfenversatz und damit auch einen ungleichmäßigen Zündabstand von 15°. Hinzu kommt ein weitere Hubzapfenversatz von 11° da der OT (und somit auch der UT) nicht auf den herkömmlichen Kurbelwellenpunkt sitzt wie bei einem Reihenmotor. Beide Werte addieren sich zu insgesamt 26°. Da die 26° durch die vorderen 3 Zylinderbänke nach vorne und durch die hinteren 3 Zylinderbänke nach hinten verschoben sind entsteht ein ungleichmäßiger Zündabstand. Bei einem Reihen 4 Zylinder (z.B. bei Yamaha) wird das durch einen extra künstlich herbei geführten Versatz auf der Kurbelwelle erzeugt. Bei dem VR6 Motor ist es konstruktionsbedingt. Dieser ungleichmäßige Zündabstand bei der VR6 ist unter anderen für den "schlechten Rundlauf" im Leerlauf verantwortlich (wenig Schwungmasse) ... er sorgt andererseits für diesen charakteristischen kernigen Sound des Motors. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, daß der Schlupf am Hinterrad minimiert wird, da durch den Zündversatz keine konstante Sinuskurve in der Kraftübertragung Straße/Rad anliegt.
Ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben.
Hier nochmal die bildliche Darstellung zum besseren Verständnis. Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Ich habe jetzt oben noch ein paar Bilder eingefügt. Somit sollte das jetzt auch für den Laien leichter zu verstehen sein.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Hallo Dieter, danke für die INFO, jetzt kann ich an dem 3d-Modell weiter arbeiten falls, meine Zeit es zulässt. Ich werde die Daten so übernehmen. Gruß Hans
Lieber Dieter, das ist ein technisches Schmakerl! Es hilft uns Laien, die hochinteressante und Komplizierte Motorkonstruktion ein wenig zu verstehen... Die "varphi" -Winkel 1 und 2 können m. E. im OT/UT nicht gleich sein, in diesem Falle =11° , sondern im OT <11° und im UT >11°. Laut Zeichnung im OT ca. 7° und im UT ca. 12°. Wobei die Zeichnung natürlich nicht maßstabsgerecht ist... sonst wäre der VR-Winkel ja 30° und nicht 15° wie im Original. Ansonsten habe ich das Prinzip hoffentlich halbwegs verstanden. Interessant ist noch, dass die Kolben im UT mit ihrer Unterkante exakt auf den Schnittpunkt der aufeinander zulaufenden Zylinder treffen!
Ich glaube, nicht nur für mich wäre es ein Hochgenuss, in einem Vortrag entweder von Herrn Neese oder dem mir vom Namen gerade entfallenen Mit-Motorkonstrukteur über die Besonderheiten dieses Aggregats mehr zu erfahren!!!