Heute habe ich die Zeit gefunden den Satz zu wechseln.
Vorderes Ritzel sieht noch gut aus ... obwohl es 3x soviel eingreift wie das hintere. Kette war im Arsch, die Glieder haben vereinzelnd geklemmt. Hinteres Ritzel jenseits von Gut und Böse.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Das alte Ritzel hat 11.500 Km drauf. Im Irlandurlaub ... ist es bei naßem Wetter zu wenig geschmiert worden. Da habe ich auf 3000 Km nur einmal mittendrin etwas mit Kettenfett gesprüht.
Ich befürchte mal das ich entweder die Kette mal zu stark gespannt hatte ... oder es für den Einmannbetrieb schon straff eingestellt war und dann das Gepäck drauf kam oder die Eva mitgefahren ist. Ich denke die Abnutzung ist eine Kombination von unterlassener Pflege und zu stramm eingestellt.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
war bei mir das gleiche (Ritzel noch ok, Kettenrad im Arsch, Tausch bei km 20.800 im Oktober 2014 durch Horex Augsburg, habe danach selbst eine Kette mit Nietschloss eingebaut). Das neue Kettenrad (48 statt 47 Z) ist jetzt auch schon wieder 10.000 km gelaufen und sieht noch ganz ok aus. An mangelnder Pflege bzw. zu straffer Kettenspannung liegt dein Kettenradverschleiß m.E. nicht, war wohl einfach scheiß Material. Offenbar sind die "neuen" 48 Z Kettenräder besser...
Ich vermute, Ansgar hat wohl recht, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Graphitschleifer bei 11000km schon komplett runter war?! Desweiteren sollen nach meinem Wissen in der Tat Kette und Kettenrad in recht einfacher, aber schwerer Ausführung als Erstausrüstung verbaut sein. (Aussage eines Kumpels - ist Motorradmonteur)
Hallo Dieter, Als ich seinerzeit bei Esjot die Anfrage für Ritzel und Kettenrad gemacht habe, sagte man mir dass das Kettenrad aus Aluminium sei. Esjot war meines Wissens der Erstausrüster für HOREX. Schau doch mal ob das Rad aus Alu ist. Das würde den vorzeitigen Verschleiß erklären.
Gruß Dietmar
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Das alte Kettenrad ist aus Alu. Das neue auch und auch von Esjot. Da mein neues Kettenrad in der Farbe silber kam hatte ich es in die Galvanik gegeben. Die haben es enteloxieren und neu eloxieren sowie und schwarz eingefärben lassen. Güte: (EV6). Da ich beruflich fast ausschließlich mit Aluminium zu tun habe und viel in die Galvanik gebe, traue ich mir zu anhand der Oberfläche beurteilen zu können welches Alu es ist, ... da die verschiedenen Sorten aufgrund ihrer Legierungsbestandteile unterschiedliche Lackstände und Farbnoancen haben. Mein Kettenrad sieht so aus als ob es auch Hochfestem Alu ist. EN 7075 AlZnMgCu . Der Laie sagt auch Flugzeugaluminium ... was völliger Quatsch ist da Alu im Flugzeugbau Zäh und nicht spröde sein muß.
Hallo Dieter, Deine Einschätzung des Materials ist völlig richtig, dies wird auch auf der Homepage von Esjot bestätigt. Verwunderlich ist nur,dass alle anderen Motorradhersteller in dieser Leistungs bzw. Drehmomentklasse alle Kettenräder aus Stahl verwenden. Ich vermute mal, dass die Zugfestigkeit mit max. 540 N/mm2 gegenüber der von Stahl, z.B C-45 mit ca 800 N/mm2 doch deutlich unterlegen ist.
Gruß Dietmar
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
ich habe noch ein 47 Z Kettenrad daheim liegen (Stahl, noname, im August 2014 bei Horex bestellt, ist wahrscheinlich noch eines von der schlechten "alten" Serie). Nach meinen Erfahrungen sind die Zink-Alu-Räder eher haltbarer als die Stahlräder.
an meiner Serie 1 ist das Erstausrüster - Kettenrad (47 Z) aus Alu.
Mit guten 12Tkm ist das Teil wenigstens zu 90% ok. Allerdings bin ich ein pedantischer Kettenpfleger, der seit Jahren gut mit PDL von Louis fährt. Das Zeug macht keine Sauerei am Hinterrad.
Der Gleitstein alleine ist für mein Empfinden nicht ausreichend.