Ich habe heute die Markierungen abgedreht. Ich kann jetzt nicht alles explizit für den Laien erklären wieso und warum sich das so verhält ... Fakt ist. Wenn das Loch in der Schwungscheibe mit der Gehäusekante fluchtet und die Nockenwellen mit den Strichen an den Zylinderkopfplanfläche fluchtet stimmt die Steuerzeit des Motors. (Zwei Kurbelwellenumdrehungen = eine Nockenwellenumdrehung / 4-Taktprinzip )
Die Kerben und Fluchten habe ich recht diletantisch mit roten Strichen markiert (Bildbearbeitung ist nicht so mein Ding) Das die Kerben optisch so aussehen als ob sie über der Zylinderkopfkante stehen liegt an der Parallaxe. In Wirklichkeit fluchten sie genau mit der Planfläche.
Schwungscheibe: Bild entfernt (keine Rechte)
Alle Nockenwellen auf einmal: Bild entfernt (keine Rechte)
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Dieter gibt wirklich sehr gute Dokumentationen ab. Deine Markierungen stimmen überein. Zur Kontrolle der Kurbelwelle nimmt man den Kupplungsdeckel ab. Dort findet man auf der Kurbelwelle den Anlasserfreilauf. Auf dem Freilauf befindet sich dann die OT Markierung, diese muss mit der Gehäusekante fluchten.( IN FAHRTRICHTUNG) Für alle zum Verständnis, dort wo das Gehäuse Ober und Unterteil zusammen gesetzt ist.