Hallo zusammen. Als (noch) Laie würde mich interessieren, ob die Serie 1 außer, dass es die erste Serie war einen wichtigen Unterschied zu den nachträglichen Exemplaren haben? Habe das Forum durchsucht, aber nichts gefunden bisher. Grüße, Tom
ist mir am Anfang auch so gegangen. Die Serie 1 ist eine spezielle Roadster ... wobei eine Roadster die selben Komponenten wie eine Serie 1 haben kann ... dann aber als Sondermodell (Individual) mit Aufpreis.
Die Serie 1 hat abweichend von der standard Roadster folgende serienmäßigen Extras: - PVM Schmiedefelgen (die hat 5 Speichen bzw. 10 Doppelspeichen anstatt der 6 Speichen bzw. 12 Doppelspeichen) - Ein WhitePower Federbein (sehr einfach an der weißen Feder zu erkennen) - sie hat eine nummerierte Plakette zwischen Zündschloß und Tankuhr. (in der Regel eine einmalige Zahl zwischen 6 und 222 ... es gibt da zwei Sonderzahlen die auf einem internem Kommunikationsproblem bei Horex beruhen)
Bis auf die Plakette ist das auch alles bei einer "normalen" Roadster zu bekommen ... allerdings gab es dafür satte Aufschläge. Diese Modell hießen dann Roadster Individual. Bei der Serie 1 konnte man bis fast zum Schluß keine Wunschfarbe bekommen .... die waren durch die Bank weg alle silber oder schwarz (aber auch da gibt es eine Handvoll Ausnahmen in rot, weiß oder blau).
Wenn du meine Einschätzung hören willst: Wenn du dich zwischen einer Roadster und einer Serie 1 entscheiden kannst dann nimm die Serie 1. Du bekommst für weniger Geld mehr Motorrad. Jetzt bin ich kein Prophet ... aber ich glaube das die durchnummerierten limitierten Serie 1 Modell später mal gesuchter sind als die klassischen Roadster ... eben weil sie nur für die entscheidungsfreudigen Frühbesteller (Erstkäufer) verfügbar waren. Noch bevor die 222 Stück erreicht wurden wurde sie eingestellt ... da Horex bei jedem Mopped draufgelegt hat. Deshalb auch der Preissprung zur normalen Roadster.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
deine hatte ich noch nicht mal gemeint. Sie hat ja "nur" den Mittelstreifen andersfarbig und eine für das Modell nicht typische Linierung. Ich meinte die Grundfarbe des Tanks, des Frontfenders und des Hecks. Das war Typischerweise silber bzw. schwarz. Bitte nagelt mich nicht genau fest aber ich glaube es sind mindestens 2 in rot, eine in weiß und eine blaue mit Alcantarasitzbank ( das Messemodell mit der Nr. 100, um zu zeigen wie eine Individual aussehen könnte ) als Serie 1 verkauft worden.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Hi zusammen,
mein Baby 182 ist matt-weiß und zusätzlich mit einem matt-schwarzen Zierstreifen versehen, den Horex erst nach langer Überlegung, bezüglich der Empfindlichkeit, lackiert hat.
...und ich hab die Horexianer für Serie 1dunkelrot mit schwarzem Tankstreifen (etwas mühsam) bequatscht. Sportfahrerscheibe, Heizgriffe und Packtaschen wählen war aber sowieso kein Problem, damals Dezember 2012.
Michael (Roadster 105)