Also .... als jemand der auf einer Tankstelle aufgewachsen ist kann ich dir folgendes sagen:
Alle Tankstellen in einem bestimmten Umkreis bekommen ihren Kraftstoff aus ein und dem selben Tanklager. In dem riesen Tank ist genau der DIN Kraftstoff für die jeweilige Qualität. In der Regel ist er auch keinen Deut besser wie er sein muß da es Geld kostet ... und man sich das spart. Erst wenn der Tankwagenfahrer seine Berechtigungskarte in das Betankungsterminal steckt werden die Additive des jeweiligen Herstellers beigemengt.
Damit wäre schon mal geklärt das es Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Herstellern gibt.
Ob der Kraftstoff nur 95, 98 oder 102 Oktan hat ist nur ein subjektives Qualitätsmerkmal. Denn Grundsätzlich ist die Oktanzahl nur dafür zuständig ab wann die Selbstzündung einsetzt ... oder wie man im Volksmund sagt ... wann der Motor anfängt und Klopft. Dieser Effekt ist unerwünscht da er zu einer enormen Mehrbelastung im Motor führt. Ich brauche viel Oktan (also Ultimate) wenn ich einen hochverdichten Motor habe und wenig Oktan (also normalen Superkraftstoff) wenn mein Motor normal verdichtet ist. Das hängt jetzt auch im Zusammenhang mit dem Zündzeitpunkt ... aber das wird jetzt zu komplex.
Für den Kraftstoffverbrauch ist es wichtig wie viel Joule Energie in einem KILO (nicht Liter) Kraftstoff steckt. Das bringt aber auch nur dann was wenn ich eine Motronik mit Klopfsensor habe (was die Horex nicht hat) damit ich durch die Vorverstellung des Zündzeitpunktes auch die Mehrleistung des Kraftstoffs nutzen kann (sprich weniger Verbrauch durch weniger Gas geben, weil der Kraftstoff effektiver genutzt werden kann).
Im großen und ganzen wird sich das alles nur auf einem Prüfstand bemerkbar machen ... wenn überhaupt. Wenn jemand besonders feinfühlig ist wird er den Unterschied zwischen fast leerem Tank (Benzin ist durch den Fahrbetrieb, im Tank über dem Motor, bereits sehr warm) und frisch getankt (kalter Kraftstoff aus dem Erdtank) leicht spüren.
Ansonsten behaupte ich das es eine reine Glaubensfrage ist. Und der kann ja bekanntlich Berge versetzen. Ich tanke immer Ulimate bzw. Super Plus. Ich fühle mich einfach besser dabei. Und ob ich jetzt für 21€ oder für 21,50€ Tanke ist mir völlig Latte.
Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken, das ich hier in einer Rakete sitze, welches aus den Zuschlägen an den billigsten Anbieter entstanden ist. Zitat von Neil Armstrong (Erster Mensch auf dem Mond)
Na dann sage ich jetzt mal meine Meinung zu dem Thema: Ich betanke ALLE meine Fahrzeuge mit E10. Wenn ich sage alle dann sind da ALLE Oldtimer wie TR6 oder 911 und einige mehr gemeint genau wie meine Altagsfahrzeuge und ALLE Motorräder.
Was soll ich Euch sagen: KEINE PROBLEME oder besser ÜBERHAUPT KEINE PROBLEME.
Und Ihr könnt mir Glauben, mir geht es wie Dieter. Ob nun 33,56 oder 35,23 ist sowas von EGAL
ja, Reiner hat mir auch davon abgeraten. Es hat aber in der "MARKT", das ist eine Oldtimerzeitung, vor einiger Zeit eine Untersuchung zu dem Thema gegeben mit dem Ergebnis das E10 eine der besten Spritsorten ist die man seinem Fahrzeug antun kann. Dieser Test ist dort nachzulesen, sehr interessant!!!!!! Die räumen dort mit all den Vorurteilen auf die es um die Einführung dieser Benzinsorte gab.
Wenn Horex sagt "Kein E10", dann lass ich das. Es wird seinen Grund haben. Die 2 Cent weniger pro Liter reissens es auch nicht raus. Es kann ja auch sein, dass der Kunststofftank oder versch. Gummiteile den Alkoholanteil im Sprit nicht vertragen. Ich hatte schon Oldtimer-Tanks aus Konststoff gesehen, die richtiggehend "aufgelöst" waren (in dem Falle Montesa-Trial).
Das Gespräch mit dem Sprit hatte ich am Ostern auch mit den Althorex fahrern vom Horex Rocker MC. Da sagte mir einer, lass das mit dem E10. Der Sprit würde Gummiteile (wie zum Beispiel Benzinschläuche) zerfressen und auch für Motoren (speziell Motorradmotoren) schädlich sein. Er meinte, das würde man nicht sofort merken, die Auswirkungen wären schleichend und nach einem Jahr E10 tankerei hast du dann den Schaden davon.
So ähnlich sagte mir das auch mal ein Tankwart, schon vor 5 Jahren aber.
Es kann ja jeder machen was er will, da rede ich hier keinem rein, aber ICH tanke Super und keinen E10. Auf die paar cents soll es nicht ankommen. Ich denke mal, wenn ein Altrocker, der schon zig Jahre Horex fährt und ein Tankwart, der schon seit 40 Jahren Tankwart ist, mir von E 10 Abraten, dann wird das schon seinen Grund haben.